Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Ich wollte mein Auto mit am Griff angelegter Hand verschließen, das ging leider nicht, auch mit der Taste am Schlüssel hatte ich keinen Erfolg, dann öffnete ich den Kofferraum um dort die Schließtaste zu betätigen, aber keine Reaktion.

Ich dachte vielleicht hilft ein Neustart des Autos dieses Problem zu beseitigen, doch am Display kam die Anzeige "Schlüssel nicht erkannt", mit am Startknopf angelegtem Schlüssel ließ sich das Auto starten, das Problem, dass es sich nicht verschließen läßt, blieb aber bestehen.

Also entnahm ich den Notschlüssel um meinen CX60 händisch zu verschließen. Als ich ihn wieder öffnete schlug die Alarmanlage an, welche sich mit dem Schlüssel nicht abstellen ließ. Erst als ich mit angelegtem Schlüssel wieder einen Start machte verstummte sie.

Jetzt funktionierte auch der Schlüssel wieder einwandfrei.

Hatte jemand von euch auch schon dieses unangenehme und peinliche Problem oder hat wer eine Idee über die Ursache, bzw. das Beseitigen dieses Problems.

Weck

ich hatte letztes Jahr einen ähnlich gelagerten Fall (siehe #1033 - #1040, Seite 104). Schlaf‘ mal ne Nacht drüber und schaue morgen, ob wieder alles funktioniert. Hast du auch geschaut, dass die Schlüsselbatterie nicht leer ist?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich wollte mein Auto mit am Griff angelegter Hand verschließen, das ging leider nicht, auch mit der Taste am Schlüssel hatte ich keinen Erfolg, dann öffnete ich den Kofferraum um dort die Schließtaste zu betätigen, aber keine Reaktion.

Ich dachte vielleicht hilft ein Neustart des Autos dieses Problem zu beseitigen, doch am Display kam die Anzeige "Schlüssel nicht erkannt", mit am Startknopf angelegtem Schlüssel ließ sich das Auto starten, das Problem, dass es sich nicht verschließen läßt, blieb aber bestehen.

Also entnahm ich den Notschlüssel um meinen CX60 händisch zu verschließen. Als ich ihn wieder öffnete schlug die Alarmanlage an, welche sich mit dem Schlüssel nicht abstellen ließ. Erst als ich mit angelegtem Schlüssel wieder einen Start machte verstummte sie.

Jetzt funktionierte auch der Schlüssel wieder einwandfrei.

Hatte jemand von euch auch schon dieses unangenehme und peinliche Problem oder hat wer eine Idee über die Ursache, bzw. das Beseitigen dieses Problems.

🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

• Ich denke, die Schlüsselbatterie verabschiedet sich langsam.

Meine Schlüsselbatterie musste bereits nach einem Jahr getauscht werden, ist jetzt ca. ein Jahr her und auch bei mir geht das wieder los, dass morgens manchmal die Öffnung am Türgriff bei Kälte nicht sofort funktioniert, oder auch die Schließtaste an der Heckklappe.

So war das vor einem Jahr auch und ist seit dem Batteriewechsel nicht mehr aufgetreten.

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Ich nutze den Wagen eigentlich täglich seit Anfang Sept.23 und im Schlüssel ist noch die erste Batterie. Funktioniert ohne Probleme.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Hallo zusammen,

nach ca. 2 Monaten wollte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem CX-60 PHEV teilen.

Prinzipiell bin ich recht zufrieden. Das Fahrverhalten, der Verbrauch und die Optik ist alles soweit OK. Ich fahre den Wagen aktuell mit ca. 4.6 Liter Super und ca. 21 kWh, was für einen 2 Tonnen Klotz für mich in Ordnung ist. Was das Entertainment und die el. Helferlein betrifft bin ich nicht so überzeugt.

Hier mal ein paar Punkte (teilweise auch Luxusprobleme):

• Die automatische Verrieglung ist (für mich) nicht zu gebrauchen. Das System funktioniert einfach nicht zuverlässig. Dazu gibt es hier einen entsprechenden Thread. Hatte zusätzlich auch das Problem mit Frau im Auto -> Türen verriegeln -> Alarm ging los. Ich benutze einfach den Tür-Sensor. In der Preisklasse hätte ich mir allerdings einen Sensor an den hinteren Türen gewünscht.
    • Mir ist ein Pfeifen von der Beifahrertür ab etwa 140 aufgefallen. Auch dazu gibt es ein Thread hier. Das kann die Werkstatt eventuell lösen und stört mich derzeit nicht besonders.
    • Induktives Laden -> Katastrophe und nicht zu gebrauchen. Mein Handy (Pixel Acht) hat in meine vorherigen Wagen problemlos geladen. Auch an einer Station auf meinem Schreibtisch lädt das Handy. Daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht am Gerät liegt. Der Ladevorgang bricht ständig ab und das Handy wird extrem heiß. Ich dachte, dass es an der Hülle liegt und hatte diese mal entfernt. Da die Ladeschale überhaupt keine Sicherung hat, ist das Handy beim Beschleunigen am Berg quer durchs Auto geflogen. Wer hat sich das ausgedacht oder mal getestet? X(
    • Die Favoriten finde ich eine gute Sache. Aber auch hier leider wieder gut gedacht, schlecht gemacht. Ich kann verschiedene (Standardeinträge) nicht löschen und meine eigenen nicht verschieben wie ich möchte. Das kann nur ein Softwarefehler sein und wird hoffentlich korrigiert.
    • Bzgl. Fahrererkennung und Einstellungen. Die Erkennung funktioniert zwar in ca. 70% der Fälle (habe auch kein Problem mein Profil auszuwählen, wenn es nicht klappt). Aber was wird hier eigentlich (neben der Sitz- und Lenkradposition) gespeichert? Mir wären die Radioeinstellungen und die Zuordnung zu meinem Handy hier wichtig. Die Radioeinstellungen funktionieren meistens aber halt auch nicht immer. Die Zuordnung zum Handy funktioniert gar nicht. Ganz simple wünsche ich mir, wenn Profil 1 aktiv ist soll Handy 1 verbunden werden und bei Profil 2 Handy 2. Und warum fährt das Lenkrad immer zuerst hoch und dann nochmal in die eingestellte Position auch wenn es schon passt? Wenn man vor Beendigung der Zeremonie den Wagen startet, bleibt das Lenkrad in der Position und man sieht eventuell den Tacho nicht. Warum?
    • Funkenschlag wenn Ladevorgang nicht beendet wurde. Das ist für mich wirklich ein Sicherheitsproblem und sollte von Mazda gelöst werden. Hatte dazu hier schon geschrieben: Abreißfunke beim ziehen des Steckers *PHEV*
    • Letzte Ziele Navi bei App Übertragung: Schwarmintelligenz Navi
    • Warum pulsiert die Geschwindigkeitsanzeige bei Überschreitung, obwohl ich das abgeschaltet habe. Natürlich für alle Fahrer die hinterlegt sind.

Darüber hinaus gibt es noch weitere verschieden Kleinigkeiten die mich nicht weiter stören bzw. für mich nicht relevant sind.

CX-60 PHEV Homura, EZ 01.2025

Einmal editiert, zuletzt von PinBack ()