Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Ich habe heute bei IKEA einen Kleiderschrank gekauft und "auf gut Glück" abgeholt.

Bei meinem Vorgänger-SMax kein Thema, beim CX60 war ich mir nicht ganz sicher.

Rücksitze umgelegt, Beifahrersitz und Lehne ganz nach vorne, dann hatten die Karton so eben Platz. Ich schätze, dass sich maximal eine Länge von 210cm ausgeht (Beifahrerseitig). Ich finds OK, ist ja auch kein Van.

😅Da fällt mir ein, wir haben vor drei Wochen in Wallau bei IKEA einen Kühl-/Gefrierschrank gekauft. Der "Költgrader" ließ sich bei umgelegten Sitzen gut verladen und zwar incl. Umverpackung! Gut, er hat hinten ca. 40cm rausgeragt, aber was soll's? Einzig eine Öse innen am Kofferraumdeckel hätte ich mir gewünscht, um die Klappe mit Spannriemen zu fixieren. Mit ein bisschen Vertrauen ging es dann aber auch ohne: die Klappe blieb stabil In ihrer Position bis vor die Haustür.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Sagt mal, mein PHEV lädt die Batterie während der Fahrt im Normalmodus ohne den Chargemode aktiviert zu haben. Im Menü ist bei „Fahrtladeziel 20%“ angegeben. Ist das ein Softwareproblem? Oder soll das wirklich so sein, dass man das Laden gar nicht ausmachen kann

🇩🇪 CX60 PHEV Prod: 09/2024, EZ :12/2024

Homura, Con&Soundpaket, AHK, Soul Crystal Red

• Hallo zusammen,

wollte euch ein Update geben zu meiner "Leidensgeschichte" mit meinem CX-60 Homura PHEV (EZ 10/2024).

Es war der zweite Werkstattbesuch und ich durfte es heute abholen.

Erfahrungen zum ersten Werkstattbesuch gibt es hier zu lesen.

Damals ohne Probefahrt bei Abgabe und ohne Rückgabegespräch mit dem Meister.

Beim zweiten Besuch wurde mit dem Meister zusammen eine Probefahrt gemacht und auch eine Gespräch bei Rückgabe geführt.

Folgende Punkte wurden mitgeteilt:

- Kratzgeräusche beim Beschleunigen im Elektroantrieb -

Zu diesem Punkt hatte ich hier einen gesonderten Beitrag eröffnet.

Ich wurde bereits bei der Probefahrt darauf hingewiesen, dass das Geräusch Mazda bekannt ist und laut Mazda keine technischen Langzeitfolgen hat. Es soll ein Rundschreiben von Mazda hierzu existieren. Meine Bitte nach einer schriftlichen Bestätigung wurde abgelehnt. Ich soll mich an Mazda Europa wenden.

- Geräusche aus der Klimaanlage (A/C Modus) im Minutentakt -

Auch dazu hatte ich hier einen gesonderten Beitrag eröffnet.

Das periodische Ticken/Klicken aus der Klimaanlage bei eingeschaltetem A/C wurde erneut als "normal" eingestuft. Das kenne er auch aus anderen baugleichen Modellen.

Ich bin selbst zwei baugleiche Modelle gefahren und konnte das Geräusch aus der Klimaanlage nicht reproduzieren. Als ich etwas Nachdruck verleihen wollte wurde ich auch hier gebeten, mich direkt an Mazda Europa zu wenden.

- Geräusche bei Unebenheiten B-Säule -

Gesonderten Beitrag gibt es hier.

Beim ersten Besuch wurde mir hierzu mitgeteilt, dass die Schrauben festgezogen wurden. Nach einigen Tagen war das Geräusch wieder unvermindert wieder da.

Diesmal wurden laut Meister die Türen neu ausgerichtet. Bei der Rückfahrt habe ich keine Geräusche wahrgenommen. Hoffentlich bleibt es auch so.

- Knistern bei Unebenheiten A-Säule links -

Das Knistern wurde auf die Polsterung im Armaturenbereich geschoben. Das wurde laut Meister behoben und auch hier habe ich auf der Rückfahrt nichts wahrgenommen.

- Flackern der Scheinwerfer bei Regen -

Hierzu wurde die bekannte Maßnahme mit der Gummimatte durchgeführt. Zur Beurteilung muss ich den nächsten Regen abwarten.

- Probleme mit der Fernlichtautomatik -

Relativ neu habe ich das Problem mit der Fernlichtautomatik. Bei Dunkelheit ist es jetzt häufiger vorgekommen, dass das Fernlicht trotz Gegenverkehr und/oder Vordermann aktiviert wurde. Meistens auch nur für kurze Zeit, so dass dies teilweise von den Verkehrsteilnehmern als Lichthupe verstanden wurde.

Hierzu wurde softwareseitig was gemacht und ich soll mal schauen, ob es was gebracht hat.

Fazit:

Ich werde mich jetzt wie gefordert direkt an Mazda Europa wenden.

Zu den Kratzgeräuschen beim Beschleunigen will ich mindestens etwas schriftliches in der Hand haben.

Das Ticken aus der Klimaanlage kann ich so nicht hinnehmen. Das ist vom Geräuschpegel her nicht akzeptabel. Wenn da von Mazda nichts kommt, dann muss ich den Weg über Gutachter / Anwalt verfolgen.

Letzter Punkt:

Ich will hier kein Autohaus in den Schlamm ziehen. Bin aber insgesamt mit der Kundenbetreuung nicht zufrieden.

Falls jemand hohen Wert darauf legt, kann mir gerne eine private Nachricht schreiben, welches Autohaus idealerweise im Westen Berlins gemieden werden sollte.

Gruß

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Sagt mal, mein PHEV lädt die Batterie während der Fahrt im Normalmodus ohne den Chargemode aktiviert zu haben. Im Menü ist bei „Fahrtladeziel 20%“ angegeben. Ist das ein Softwareproblem? Oder soll das wirklich so sein, dass man das Laden gar nicht ausmachen

Mazda setzt hier wohl "lebensverlängernde" Maßnahmen an der Batterie konsequent um. "Tiefe" Ladezustand verbunden mit "tiefen" Temperaturen sind dem Lebensalter nicht zuträglich.

CX-60 PHEV exklusive line, [ in Produktion (Stand 10/11/12.2024) ]

• Eine Frage an alle: Vorne im Emblem sind ja Sensoren verbaut, ist da auch eine Defrost Funktion verbaut?

Heute war starker Schneefall und die Scheinwerfer sowie alle Sensoren vorne waren zu geschneit. Außer die Kamera aber der ist es dann Zuviel wenn es schneit.

Sind da aller Hersteller so empfindlich und ist das normal?

3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

• Alles Schönwetterfahrzeuge..., für Straßen die auf dem Land rar sind.

Das trifft es schon ganz gut. Und auch ein bisschen "Dr.Jekyll and Mr. Hyde" :D :D :D

Über eine Woche aus der Garage losgefahren ! Auto fühlt sich ganz sanft und klasse an.

Gestern und Heute stand das Auto über Nacht draußen. Da fühlt sich der Dicke einfach ganz anders an.

Zäh, ruckliger und lauter X(

Und dann nochmal "Dr.Jekyll and Mr. Hyde" :S die Wahlmöglichkeit rein elektrisch oder sportlich flott unterwegs zu sein.

Mir macht die Kiste trotzdem überwiegend Spaß 8)  

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22

• Eine Frage an alle: Vorne im Emblem sind ja Sensoren verbaut, ist da auch eine Defrost Funktion verbaut?

Heute war starker Schneefall und die Scheinwerfer sowie alle Sensoren vorne waren zu geschneit. Außer die Kamera aber der ist es dann Zuviel wenn es schneit.

Sind da aller Hersteller so empfindlich und ist das normal?

Nein, leider keine Defrost-Funktion, bin gestern Vormittag bei stärkerem Schneeregen außerorts unterwegs gewesen, Ausfall aller radarbasierten Assistenten, weil wieder mal ne Schneeschicht auf dem Emblem lag...

Ich hatte das Emblem und die vordere Kamera mit Rain-X beschichtet, war leider nach ein paar Fahrzeugwäschen abgewaschen.

Gestern Abend musste ich für ca 40km auf die BAB, hab kurz vorher das Rain-X nochmal aufgetragen, und siehe da, trotz Schneeregen kein Problem mit irgendwelchen Assistenten ,lediglich das ALH stieg kurzzeitig mal aus, wenns zuviel wurde.

Bin normalerweise immer skeptisch mit solchen "Wundermittelchen", aber zumindest perlt der Schneeregen auf dem Radarsensor anscheinend etwas besser ab und es bildet sich keine Schneeschicht, die die Assistenten beeinträchtigt.

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Sind da aller Hersteller so empfindlich und ist das normal?

Nein. Sehr viele haben inzwischen recht gut im Griff und einige sind beheizt. Mercedes, BMW, Volvo, VAG (wobei VAG das z.B. bei den ganz neuen Audis unverständlicherweise rausgeworfen hat), etc. können das. Sogar schon mindestens seit 2015...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Sogar schon mindestens seit 2015...

Na das kann ich so nicht bestätigen. Weder mein BMW 520 Bj. 2016 noch die E-Klasse von 2018 hatte das im Griff. Bei z.B. Schneefall oder starkem Regen stiegen die sog. autonomen Fahrhelfer regelmäßig aus.

Ich will damit natürlich nicht sagen Mazda ist perfekt, sondern eher befindet sich in guter Gesellschaft.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.