Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Nein - ich hab die Füße still gehalten und nur den Fehler erwähnt (den ich übrigens zum Schluss reproduzieren konnte, in dem ich nach einem Kaltstart 400 Meter gefahren bin, wieder angehalten und ausgeschaltet habe und weiter fahren wollte).

Mein fHM hat dann gemeint er schickt die Daten an Mazda und macht dann auch erst mal den Rückruf zur Batterie bzw. dem ganzen Hybridsystem.

Mein SoH ist laut Mazda am 20.08.2024 bei 70% gewesen - das ist er jetzt auch, dazwischen liegen aber fast 20.000 km...daher glaub ich den Wert nich so ganz.

Laut OBD schwankt er zwischen 65 und 77%.

Aber das erklärt auch, dass ich momentan nur noch sehr schwer unter 5,5 Liter im Verbrauch komme, egal was ich mache (und das ging letztes Jahr im Winter auch bei sehr ähnlichen Temperaturen). So richtig 1+1 hab ich da nich zusammen gezählt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Aber das erklärt auch, dass ich momentan nur noch sehr schwer unter 5,5 Liter im Verbrauch

Ich habe auch den Eindruck der Verbrauch ist aktuell höher als früher. Allerdings ist mein Eindruck das ist schon seit dem Rückruf vom 2.9.24 so. Der wurde bei mir aber erst Anfang November gemacht. Zusammen mit den Dämpfern, dem Lenkgetriebe und den Querlenkerkappen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Auch ich teile diesen Eindruck.

Ich erziele nicht mehr die niedrigeren Verbrauchswerte des vergangenen Winters. M.E. liegt der Verbrauch um etwa 0,3 bis 0,4 l/100 km über dem Durchschnittsverbrauch des vergangenen Winters.

Weiteres Indiz, das diese These stützt, ist, dass Mazda die WLTP-Werte der aktuellen Fahrzeuge auf den höheren Verbrauch angepasst hat.

Das waren die von Mazda angegeben Werte zum Zeitpunkt des Kaufs meines Wagens:

Kraftstoffverbrauch* (innerorts) 5,3 l /100km

Kraftstoffverbrauch* (außerorts) 4,7l /100km

Kraftstoffverbrauch* (kombiniert) 5,0l /100km

Jetzt gibt Mazda folgende Werte an:

Kraftstoffverbrauch (Autobahn) 5.8 l/100km

Kraftstoffverbrauch (Landstraße) 4.6 l/100km

Kraftstoffverbrauch (Stadtrand) 5.1 l/100km

Kraftstoffverbrauch (Innenstadt) 6.3 l/100km

Kraftstoffverbrauch (kombiniert*) 5.4 l/100km

Der Durchschnittsverbrauch wird mit 0,4 l/100 km mehr als vor einem Jahr beziffert.

Diese Werte decken sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.

PS: Alle Rückrufe wurden durchgeführt, auch die AR056

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Ich erlebe mit meinem jetzt den ersten Winter. Im Dezember wurde eine Rückrufaktion durchgeführt. Welche es genau war, weiß ich nicht. Ich komme mit meinem durchschnitt aber nur noch mit mühe unter 6,7l/100km. Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Im Winter hat man einen höheren Verbrauch... aber wenn der Wagen einmal warm ist sollte der Verbrauch doch Richtung Sommerverbrauch gehen?! Beim istop/Elektromotor nehme ich keinen großen Unterschied zum Sommer wahr.

Also zum Vergleich.. Vor der Aktion habe ich es häufiger mal auf der Landstraße geschafft unter 5l/100km zu kommen. Jetzt schaffe ich mit ehrlich großer Anstrengung so gerade eben die 6,5 zu Knacken.

Irgendwas muss da doch passiert sein?!

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Doch - es dauert schon deutlich länger ehe i stop anfängt bei den jetzigen Temperaturen. Auf meiner Referenzstrecke auf Arbeit merkt man das. Ist mir aber auch lieber , wenn er erstmal alle Betriebsmittel auf Temperatur bringt. Schnelle Autobahnetappen quittiert er mit mehr Verbrauch. Landstraße schaffe ich regelmäßig unter 6liter , unter 5 hab ich auch letztes Jahr im Sommer eigentlich nie geschafft.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Das waren die von Mazda angegeben Werte zum Zeitpunkt des Kaufs meines Wagens:

Kraftstoffverbrauch* (innerorts) 5,3 l /100km

Kraftstoffverbrauch* (außerorts) 4,7l /100km

Kraftstoffverbrauch* (kombiniert) 5,0l /100km

Das waren damals die Werte für den D200. Der D254 war mit 5,3l (kombiniert) angegeben.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Da täuscht Du Dich Dietmar.

Ich habe die Zusammenfassung meiner Konfi vom Februar 24 als Foto beigefügt.

• Wenn ich allerdings Seite 9 des damaligen Ausdrucks ansehe, relativiert sich das Ganze wieder:

• Vielleicht einigen wir uns darauf:

Wir brauchen noch mehr Daten und beobachten diesen Sachverhalt erstmal weiter .... 😀

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸