Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Moin,


    ich war bislang drei mal mehrere Tage bei Schnee im Hochgebirge unterwegs. Es gab keinerlei Probleme auch bei verschiedenen Straßenzuständen

    von Schneematsch bis zu Eis. Ich fahre allerdings auch Pirelli Winterreifen.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Meine Michelin sind da auch top. Ich fahre bei solchen Verhältnissen immer mit permanent Allrad und den Vernunftregeln. Beginnend mit einer angepassten Geschwindigkeit. Der CX60 fährt für mich bisher bei allen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen souverän.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Meine Alpin 5 SUV sind auch super.

    Ich komme vom X1 e84 xdrive Handschaltung und mich interessiert es einfach wie der Dicke sich besser fährt (Winterlichen Bedingungen und Berg ab)

    Angepasste Geschwindigkeit und das ganze ist selbstverständlich.

    Ich fahre normal Abwärts mit viel Motorbremse und hatte heute das Gefühl, wie wenn dadurch kurz alle 4 blockiert hätten und ich ins rutschen gekommen bin.


    Die Elektronik hat es dann souverän abgefangen, mit etwas Gas, bevor ich reagiert habe.

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Die Schlaggewichte sind bei der Serienbereifung ab Werk drauf gewesen, die wird dein Reifenprofi beim Auswuchten evtl. nicht abmontiert haben. Ist nur ne Vermutung. Zumal Reifen nur bei ca. 40 km/h ausgewuchtet werden. Und wenn ich schon TOYO lese… Na gut, jeder wie er mag…


    Gruß Dietmar

    Das weiß ich - die wurden beim ersten Ummontieren aber schon rausgeworfen, die TOYOs hab ich auf den neuen Alufelgen drauf, damit ist es "erträglich". Die Winter-Michelin haben keinen Höhenschlag und nur Klebegewichte - die Vibrationen kommen auch nicht von den Reifen, sonst wären sie Temperaturabhängig oder würden sich verändern, wenn man den Luftdruck ändert, was beides nicht der Fall ist.


    Die Diesel bekommen keine andere Kardanwelle, Mazda hat laut zwei unabhängigen fMH da den Riegel vorgeschoben und die gibts entsprechend nur noch beim PHEV. Vibrationen zwischen 75 und 95 km/h sind bei Mazda auch "unbekannt".


    Dazu muss ich die Toyos fahren oder eben aus der eigenen Tasche bezahlen und die Kiste kostet mich inkl. allem fast 1400 Euro im Monat, da investiere ich sicherlich nix mehr zusätzlich.


    Bezüglich Winter: Ich hab auch die SUV 5 von Michelin drauf, er fährt sich selbst auf Eisplatten wie auf Schienen. Und wenn das Heck mal kommt ist er sehr einfach zu kontrollieren. Ich würde mir wünschen, dass man das ESP komplett ausschalten kann, aber dafür ist der CX-60 schlicht das falsche Auto...der Antriebsstrang ist das Beste, was es auf dem Markt momentan gibt. Der AWD ist über allem, was die deutsche Premiumkonkurrenz momentan zu bieten hat, der Diesel ist weltklasse und mit ein bisschen mehr Optimierung wäre auch das Getriebe wirklich gut.


    Ich bin weiter der Meinung, der CX-60 ist noch lange nicht fertig entwickelt...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" mit Schnee/Eis, würde jedoch auch im permanenten Allrad -Modus fahren.

    Ansonsten sind meine serienmäßig gelieferten Falken-Winterreifen okay, wenn im Skiurlaub die ersten Bedenken kommen, würde ich sie tauschen.

    Diesbezüglich bin ich sehr dankbar für Eure hier genannten Reifenempfehleungen. Sollte ich keine negativen Erfahrungen machen, lasse ich die Dinger einfach drauf, ich werfe nicht gern Neuwertiges weg und bin eh eher der Meinung, dass zugelassene Reifen im Normalgebrauch immer okay sind, die Premium-Klasse sich natürlich in Grenzbereichen abhebt.


    nexusband

    Ist vielleicht off topic, ich bin nur etwas verwundert über 1400€ Kosten pro Monat. Da ist hoffentlich der Sprit auf Vielfahrer-Niveau schon drin.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Ist vielleicht off topic, ich bin nur etwas verwundert über 1400€ Kosten pro Monat. Da ist hoffentlich der Sprit auf Vielfahrer-Niveau schon drin.

    Ja, da sind alle Kosten beim Steuerabzug in der 1% Regelung drin.


    Der CX-60 hat eh permanenten Allrad, von daher ist das nicht nötig. Er ist zwar im "Normal" Modus deutlich Heckbetonter als im Sport/Off-Road Modus, aber ich bin letztens erst über Eisplatten gefahren und war Hellauf begeistert - hätte ich so nicht erwartet.


    Aber immer dran denken: Ein besonders guter Allradantrieb gibt besonders viel Sicherheit und ist extrem Trügerisch - beim Bremsen kommt dann das böse erwachen!

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Habe ich bei meinem CX-60 im Dezember 2023 machen lassen. Hat nichts gebracht, die Vibrationen ab 130km/h waren immer noch vorhanden.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Batterie ist "am Sterben" - gibt eine neue, die Zellspannungen sind zu unterschiedlich. Leider ist die Batterie nicht lieferbar und das kann einige Monate dauern, bis die da ist.

    Rückruf bzw. Updates sind durch, aber nur für die 4 Steuergeräte die im Rückruf angegeben sind, alles andere ist weiterhin alter Stand, laut meinem fHM bietet das Mazda System für meinen auch gar keine anderen Updates mehr an.


    Den Eindruck den Mazda hier hinterlässt, ist leider nich besonders gut.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)