Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • nexusband

    Wurden bei dir schon vorne die Gummi verhüterle montiert?


    Bei mir wurden da irgendwelche Bolzen auch getauscht. Die Lenkung nochmals nachgefettet, da ein Ersatzteil (Lenkung) momentan nicht lieferbar ist.

    Wie ich da meinen dicken abgeholt habe waren die Vibrationen im normalen Bereich, für das harte Fahrwerk und das wummern ist auch nur mehr im kalten Zustand hörbar. Also wenn das Auto dann warm ist muss man genau wissen auf was was hören muss, auf einem Video hört man es überhaupt nicht.

    Und für einen Mazda ist es dann sicher im „Normalen Bereich“.

    Mir gefällt es auch nicht, kann aber die Werkstatt verstehen. Wenn sie nichts spüren und hören können sie nichts beantragen!


    Ich muss auch sagen, wenn die Lenkung frisch gefettet ist, fährt er sich jetzt richtig gut!

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • das wummern ist auch nur mehr im kalten Zustand hörbar. Also wenn das Auto dann warm ist muss man genau wissen auf was was hören muss, auf einem Video hört man es überhaupt nicht.

    Das Problem ist bei mir leider, dass er bei den Temperaturen unter 0°C selbst nach 60 Kilometern nicht warm genug ist, dass das Wummern weg ist. Das ist bei mir, wenn außen über 10°C, dann auch relativ schnell weg (schätze mal so 3-4 Kilometer). Damit könnte ich ja leben. Aber aktuell geht es halt auch nicht weg, wenn er warm gefahren ist. Und da man sich halt auf der Landstraße sehr oft im Bereich 75 - 95 km/h bewegt, ist "nervig" gar kein Ausdruck mehr.


    Die Lenkung wurde bei mir noch gar nicht angefasst...bin noch nicht dazu gekommen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • nexusband


    Hallo David,


    wenn jetzt alles SW-seitig upgedatet wird, solltest du dich langsam auch mal um die HW kümmern. Lenkung, Querlenker, eben alles, was MAZDA möglich macht. Und schau bitte nach, ob du Schlaggewichte an den Felgen hast! Wenn ja, entfernen lassen und mit Klebegewichten neu auswuchten lassen. Bei mir waren danach sämtliche Vibrationen weg.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Und schau bitte nach, ob du Schlaggewichte an den Felgen hast!

    Nein, da macht mein Reifenprofi schon alles richtig - die Reifen sind ausgewuchtet, die Toyos haben einen leichten Höhenschlag, aber da gibt's diesen Sommer neue.


    Und das ist leider nicht so leicht, wenn zwei fMH unabhängig voneinander sagen "Nö, ist so, da machen wir ohne ganz genaue Beanstandung nix und die können wir ihnen ja nich einfach so sagen".


    Hat jemand in Ober-/Niederbayern vllt einen fMH, der da einen geplagten CX-60 Fahrer unter die Arme greifen kann? ;)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Nein, da macht mein Reifenprofi schon alles richtig - die Reifen sind ausgewuchtet, die Toyos haben einen leichten Höhenschlag, aber da gibt's diesen Sommer neue.

    Die Schlaggewichte sind bei der Serienbereifung ab Werk drauf gewesen, die wird dein Reifenprofi beim Auswuchten evtl. nicht abmontiert haben. Ist nur ne Vermutung. Zumal Reifen nur bei ca. 40 km/h ausgewuchtet werden. Und wenn ich schon TOYO lese… Na gut, jeder wie er mag…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

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  • Bezüglich Vibrationen: da gab‘s im Frühjahr doch mal ein Update in einem TSB, dass es eine neue Kurbelwelle (irgendwas mit C am Schluss) gebe. Wurde die schon verbaut?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Bezüglich Vibrationen: da gab‘s im Frühjahr doch mal ein Update in einem TSB, dass es eine neue Kurbelwelle (irgendwas mit C am Schluss) gebe. Wurde die schon verbaut?

    Nach Feststellung der Problematik durch den Reise-Ing aus Leverkusen (März ´24) hatten wir ja danach moderate Temperaturen. Zu dem Zeitpunkt sollte keine KW getauscht werden da man auf eine geänderte KW wartet. Mein fMH hat mir die Wartezeit mit einer kostenlosen Jahresinspektion angenehm gestaltet. Mit den ersten Temperaturen wieder unter 14° C startete das Problem natürlich wieder. Mein fMH hatte insgeheim die Hoffnung das sich das mit der Laufleistung verbessert. Nun hat Mazda Leverkusen reagiert und eine neue "geänderte" KW freigegeben. Diese wurde in dieser Woche (Mo bis Mi) mit diversen Updates getauscht.Temperaturen in der Werkstatt natürlich höher als 14° C mit abschliessender Probefahrt zeigte dem Meister >> Sollte OK sein. Als Carport Parker kam gestern der Frust zurück. 8° C und nun haben wir kaum Wummern im Bereich 45-60 km/h aber dafür Vibrationen die im Sitz spürbar sind. Nach ca 25 kM Strecke war es wieder weg.

    Kardanwelle wurde von Serie 2023 in PF61-25-10XC 4WD Gas getauscht. Das "C" ist die Änderung, oder soll sie sein. Mein fMH hat in 23/24 bisher 6 Wellen getauscht (4x und 2 Wiederholer) und sollte wissen was er tut. Was wir jetzt tun ... Fahrzeug sollte meiner Meinung nach nach Leverkusen zur General Reparatur verbracht werden. Wenn es klappt und der Mangel ist wirklich weg werden wir ihn behalten sonst Rückgabe.

    Ruhrpott ;)

    Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante

  • Nun hat Mazda Leverkusen reagiert und eine neue "geänderte" KW freigegeben. Diese wurde in dieser Woche (Mo bis Mi) mit diversen Updates getauscht.Temperaturen in der Werkstatt natürlich höher als 14° C mit abschliessender Probefahrt zeigte dem Meister >> Sollte OK sein. Als Carport Parker kam gestern der Frust zurück. 8° C und nun haben wir kaum Wummern im Bereich 45-60 km/h aber dafür Vibrationen die im Sitz spürbar sind.

    Danke. Schade für Dich.


    Ich selber habe das Problem nicht, aber im Frühjahr, beim Durchlesen der damaligen Threads, schien mir, es trete erst bei höheren Laufleistungen auf. Darum möchte ich für den Fall der Fälle dann gewappnet sein. Mal schauen ...

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Hallo


    Mein Tipp bzgl. Vibrationen und Wummern ...

    Lasst Eure Räder Huntern. Das ist eine Wuchtmaschine, welche unter praxisnahen Gegebenheiten wuchtet (bitte selbst googeln)


    Ich lasse seit Jahren meine Räder Huntern. Damit wurden schon nagelneue Reifen mit Erfolg reklamiert (selbst Dunlop und Michelin). Gerade bei "harten" Fahrwerken sehr zu empfehlen. Mit dieser Maschine können nicht nur die Reifen sondern auch die Felgen geprüft werden.


    Alle großen BMW, Audi und Benz Häuser haben so eine Maschine, da es anders kaum noch geht. Einige Reifendienste haben so eine Wuchtmaschine (Hunter)

  • Danke für diese Kommentar :thumbup:

    Ruhrpott ;)

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