Ach, wie ist das schön...
Update:
Fehler war am nächsten Tag weg, MKL war noch an - Tags drauf war dann auch die MKL aus. Er lädt aber nicht mehr ordentlich nach und das Fenster in dem der Motor beim Fahren aus bleibt ist verschwindend gering geworden (bzw. praktisch nicht mehr vorhanden).
Mazda tauscht die Batterie nicht direkt aus, sondern hier wird erst mal verlangt, dass alle Steuergeräte inkl. der Batterie upgedatet werden. Über den "Mazda Connected Vehicle Viewer" hat der Händler wohl die Softwarestände direkt an Mazda schicken können, inkl. Fehlercode. Der aktuelle Softwarestand liefert wohl auch zusätzlich noch falsche Werte.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir, als der Fehler noch da war, die Daten der Batterie angeschaut hab und da waren zwei Zellen mit 0,6 Volt weniger dabei (wie in der TSB beschrieben).
0,6 Volt bei Li-Io sollte aber eig. nur für Zustand "entladen" relevant sein...
Wie dem auch sei - ich bin jetzt endgültig desillusioniert...mal sehen, wahrscheinlich wird der nächste kein Firmenwagen mehr und ich suche mir irgend eine 10.000 Euro Schüssel...die bimmelt mich dann wenigstens auch nich pausenlos an.