Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ach, wie ist das schön...

    Update:

    Fehler war am nächsten Tag weg, MKL war noch an - Tags drauf war dann auch die MKL aus. Er lädt aber nicht mehr ordentlich nach und das Fenster in dem der Motor beim Fahren aus bleibt ist verschwindend gering geworden (bzw. praktisch nicht mehr vorhanden).

    Mazda tauscht die Batterie nicht direkt aus, sondern hier wird erst mal verlangt, dass alle Steuergeräte inkl. der Batterie upgedatet werden. Über den "Mazda Connected Vehicle Viewer" hat der Händler wohl die Softwarestände direkt an Mazda schicken können, inkl. Fehlercode. Der aktuelle Softwarestand liefert wohl auch zusätzlich noch falsche Werte.


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir, als der Fehler noch da war, die Daten der Batterie angeschaut hab und da waren zwei Zellen mit 0,6 Volt weniger dabei (wie in der TSB beschrieben).

    0,6 Volt bei Li-Io sollte aber eig. nur für Zustand "entladen" relevant sein...


    Wie dem auch sei - ich bin jetzt endgültig desillusioniert...mal sehen, wahrscheinlich wird der nächste kein Firmenwagen mehr und ich suche mir irgend eine 10.000 Euro Schüssel...die bimmelt mich dann wenigstens auch nich pausenlos an.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Meine gestrige Erfahrung war, unseren CX-60 mal von aussen, in Rückspiegel und vor mir, begutachten zu können. Als ich die E-Klasse zum Servicetermin brachte, ist meine Frau die weisse "Japonkha" gefahren. Erstmal, auf der Bahn, im Rückspiegel, war mir gar nicht klar, dass das "unserer" ist. Dachte erst, was ist DAS, sieht ja geil aus, kenne ich nicht... um dann zu merken, dass es unsere Rhodium White ist, was da mächtig daherkommt. Macht wirklich was her. Wusstet Ihr, dass der Blinker so langsam "ausblendet"? Schaut edel aus.


    Und jetzt könnte ich noch die Erfahrung zum heutigen Anruf der Benz-Niederlassung loswerden, 2'700.- CHF möchten die gerne für einen "grossen Service", mit Wechsel Bremsflüssigkeit, Oel, Filter und Luffi". Allein das Öl veranschlagen die mit 38.- CHF/Liter > Vergleich Mazda: Oel 18.50 CHF/Liter.


    Kurzum: Wenn Mazda noch ein 4-plätziges Cabrio bieten täte, wäre der Benz schnell weg.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Mazda tauscht die Batterie nicht direkt aus, sondern hier wird erst mal verlangt, dass alle Steuergeräte inkl. der Batterie upgedatet werden. Über den "Mazda Connected Vehicle Viewer" hat der Händler wohl die Softwarestände direkt an Mazda schicken können, inkl. Fehlercode. Der aktuelle Softwarestand liefert wohl auch zusätzlich noch falsche Werte.

    Hallo David,


    sei erst einmal insofern „froh“, dass dein fMH jetzt das ganze Auto updaten muss. Möchte nicht wissen, bei wie vielen CX-60-Besitzern das überhaupt der Fall ist, dass alle Geräte auf dem aktuellen SW-Stand sind. Die Hintergründe und mein Unverständnis dazu hatte ich bereits beschrieben. Letzten Sommer wurden bei meinem alle Geräte auf den neuesten Stand gebracht, aber erst nach ausdrücklichem Nachhaken. Ob jetzt immer noch alles aktuell ist, außerhalb von Rückrufen und SSP, weiß ich und mein fMH auch nicht.


    Also nochmal, sei froh darüber, dass, durch die Fehlermeldung, dein Auto auf den neuesten Stand gebracht wird. Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar, danke für die Anteilnahme, ich befürchte nur, dass nicht alle Steuergeräte geupdated werden, sondern nur einzelne, die für den Antrieb zuständig sind.


    Die nervigen Not-Assistenten werden so nicht besser...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo,

    letztens hatte ich einen Totalausfall meines CX-60.
    Am Nachmittag zuvor ging die elektrische Heckklappe nicht mehr auf. Daraufhin rief ich die Werkstatt des fMH an und ein Meister sagte mir, dass das Energiemanagement zunächst alle weniger wichtigen Komponenten, so auch die Heckklappe, abschaltet, wenn es Probleme mit der Spannung gibt ..... "Ich soll doch mal in die Werkstatt kommen."
    Hätte ich ja dann auch gern gemacht, aber den nächsten Morgen ging nichts mehr. Also Auto mit dem "echten" Schlüssel geöffnet und den Mazda-Pannenservice angerufen. Dieser infomierten den ADAC. Dieser kam mit seiner Starterbatterie und wusste zunächst nicht, wo er diese anschließen kann, um Starthilfe zu geben. Ein weiterer Anruf beim fMH gab dann den passenden Hinweis.
    Also dann auf eigenen Rädern, mit ausgeschaltetem i-stop (!!), in die Werkstatt.
    Nach zwei Tagen habe ich meinen CX-60 wieder abgeholt. Keine Diagnose - kein Fehler gefunden. Wahrscheinlich hat sich ein Steuergerät nicht abgeschaltet und die Batterie geleert, so die Vermutung der Werkstatt.
    Bisher hatte ich keine Probleme mehr.

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Und nun hat es meinen PHEV auch erwischt ;(


    Fahrt ins Schwimmbad, bei 80 auf der Landstraße (Charge-Modus an, 80% eingestellt).


    Störung Hybridsystem. Fahrzeug prüfen lassen.

    und

    iActiveSense - Störung


    Fahrzeug fährt nur noch auf Benzin, Fahrmodi lassen sich nicht mehr auswählen.

    Alle iActiveSense Systeme sind ausgefallen.



    Nach dem Schwimmbadbesuch kam die Fehlermeldung zum Hybridsystem wieder, allerdings hat der Antrieb wie gewohnt funktioniert inkl. aller Fahrmodi.

    Der andere Fehler kam nicht mehr wieder, alle Systeme liefen wieder.


    Gerade in der Garage an die Wallbox angeschlossen, Batterie hat normal aufgeladen. Das Fahrzeugdisplay hat aber anstatt der erwartet Ladezeit den Hybridsystem-Fehler angezeigt.


    Fahrzeug wurde die letzten Tage nahezu jeden Tag bewegt und stand immer in der Garage, sollte also eigentlich kein Wetter bzw. Kälteproblem sein.


    Bin mal gespannt ob der MKL von selbst wieder ausgeht…

  • Nachtrag, der Fehlercode ist P0A2B. Das Problem

    Scheint wohl direkt mit den aktuellen Rückrufen zu tun zu haben.


    Geht wohl In einem Artikel um andere Modelle, aber das wird denk ich beim CX60 auch sein.


    Zitat

    Mazda’s third recall again impacts PHEV models — 14,902 in total. Of those, the vast majority (14,886) are the CX-90, while this third campaign only impacts 16 CX-70 SUVs. This issue involves improperly programmed electric inverter software, which could cause cars to flip into their fail-safe condition while in electric-only (EV) mode, again increasing the risk of an accident.

    Again, under an EV inverter malfunction, drivers should get a warning light and chime making them aware of the problem. To fix the issue, dealers will update the inverter with better software to resolve diagnostic trouble code P0A2B.

  • Hab heute noch mal bestätigt bekommen, dass am Donnerstag alle Steuergeräte die Updates haben auch geupdated werden, nicht nur Antriebsstrang.


    Hab bei der Gelegenheit auch noch mal wegen den Vibrationen unter 10°C nachgefragt...da passiert nix mehr. "Muss leider akzeptiert werden"... ich könnte im Strahl kotzen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)