Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Sie hat ja auch nur einen Motor 😵‍💫

    Das kann Fluch oder Segen sein. Bei meinem C5 war rechts und links ein Motor und die Probleme fingen an, als mit der Zeit der eine langsamer wurde als der andere. Da ging die Klappe nicht mehr zuverlässig zu. Wenn der eine zu langsam war, ging's schwerer, bis zu dem Punkt, wo er das dann als blockierte Klappe erkannt hat und stehen geblieben ist.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ach, wie ist das schon...

    Den hatte ich auch schon mal. War aber nach nem Neustart wieder weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Hoffe du konntest auch weiterfahren!


    VG

    M.B.78


    Edit:


    Du hast doch nen Diesel, wenn ich deine Signatur richtig deute?! 🤔

    CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

  • Mit dem Diesel war das überhaupt kein Problem.

    Lustigerweise lief er gefühlt sogar besser, die Kupplung hat subjektiv deutlich früher zu gemacht. Die vollen 550 NM waren weiter da und auch untenrum hat er trotzdem bullig gezogen...


    Neustart hab ich erst Zuhause geprüft - Fehler ist weiterhin da. State of Charge blieb bei 32%, State of Health blieb bei 73%...geloggt sind insgesamt 6 Fehler, davon 2 direkt aus dem Batteriemodul. Waren natürlich auch schon alle im Feierabend...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • nexusband


    Hallo David,


    da wünscht man Allen und deren Autos nur das Beste für das neue Jahr, und dann sowas… Das ist natürlich bitter. Aber vielleicht ist der Fehler morgen nicht mehr da, manche verflüchtigen sich ja über Nacht 🍀


    Was mich im Zusammenhang mit der Meldung interessieren würde, ist, was die PID‘s „HV_RLY_STAT“ und „SOC_STAT“ melden, wenn du sie mit auf‘m Schirm hast bzw. mitloggst. Wenn die Meldung morgen noch anstehend sein sollte, könntest du bitte mal nachschauen?


    Mit einem SOH von 73% kannste ja (noch) zufrieden sein. Bei mir ist er inzwischen auf 66% gefallen, bei knapp 60 Tkm. Da bin ich mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt und vor allem, was MAZDA dazu sagt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Was mich im Zusammenhang mit der Meldung interessieren würde, ist, was die PID‘s „HV_RLY_STAT“ und „SOC_STAT“ melden, wenn du sie mit auf‘m Schirm hast bzw. mitloggst.

    HV_RLY_STAT schau ich morgen noch mal nach (ist mir jetzt zu Kalt noch mal ins Auto zu gehen :D ), SOC_STAT müssten die erwähnten 32% gewesen sein.

    SOH war im Sommer noch bei 77%...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi David,


    SOC_STAT und HV_RLY_STAT ist 1 oder 0, SOC_EST ist der momentane Ladezustand (z.B. deine 32%).


    Schönen, warmen Abend noch… 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Fehler ist P0DAB, die Zellenspannung ist 0,6V unterschiedlich. TSB R079/24


    Zitat

    P0DAB:17 MHB (WITH Mazda M Hybrid BOOST) : Cell voltage variation malfunction.


    P0DAB:00 SGC2/DMCM (WITH Mazda M Hybrid BOOST) : Cell voltage variation malfunction.


    THE CAUSE: Due to inadequate PCM/BECM control management of the usable power of Lithium-ion Battery (LIB), cell deterioration of the LIB has been accelerated under specific driving conditions.


    THE FIX:


    1. Replace the M Hybrid Boost BATTERY with modified one according to workshop manual.


    Wird dich dann höchstwahrscheinlich auch noch erreichen, Dietmar. Da ich ja fast 70% oder sogar mehr Landstraße hab, ist meine Batterie sehr viel in Benutzung und da unsere auch fast gleich alt sind...