Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Update:

    War heute mit neuem Lenkgetriebe, F-Dämpfern und Michelin in München und retour.

    Deutlich besseres Fahrverhalten, speziell zwischen 160 und 190. Fahrwerk ok.

    Lenkung etwas direkter, speziell in der Mittellage. Insgesamt ein deutlich sicheres und angenehmeres Fahren.

    Hat Spass gemacht. Langsam aber sicher kommen wir dahin wie ich mir das vorstelle.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Zu #1184 "..was ist ein AGRIA"

    Ein AGRIA ist ein MOTORISIERTER EINACHSSCHLEPPER, bestückbar mit verschiedenen Arbeitsgeräten wie Pflug, Egge etc. Gesteuert durch hinterherlaufende Person über beidseitige Lenkbügel a'la Motorradlenker.

    Genau.


    Update, gibt wieder eine wunderbare tolle, neue Sache: Auf den ersten 1-2 Kilometern regelt er den Ladedruck zeitweise weg und weiß scheinbar nicht so recht, was er tun soll. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung (ich trete kalte Motoren grundsätzlich nicht) pendelt er dann zwischen 0 und 0,4 Bar hin und her - was man dann auch mit schön gemütlichem Nicken quittiert. Schätzungsweise irgend ein Sensor der seltsame Werte generiert...

    Die Abdeckungen der A-Säule direkt an der Motorhaube haben das flattern angefangen, ab 140 km/h klingt das wie trockene Blätter...Stück Panzerband drüber und ruhe war.


    Hab jetzt auch das erste mal deutlich mehr als 9 Liter geschafft, bin bei 9,7 Litern gelandet...allerdings mit einem Durchschnitt von 164 km/h. Samstag Spätabends war alles frei und die Baustellen auf der A8 sind fast alle weg und die meisten Tempolimits sind bis 20/22 Uhr...da war dann wirklich mal durch laden angesagt, da waren die knapp 300 Kilometer in unter 2 Stunden geschafft.

    FALLS Mazda also doch noch einen Mazda 6 Nachfolger mit dem Antriebsstrang auf den Markt wirft, bekommen die Japaner noch mal eine Chance, aber Stand jetzt bleibt es der erste und letzte Mazda - sollte das 2026er Modell noch mal anderweitig überarbeitet werden und vllt sogar adaptive Dämpfer bekommen, überlege ich mir das auch noch mal. Der Motor ist absolute Spitzenklasse...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Immer oder nur bei Minus Temperatur?

    Das mit dem Ladedruck?

    Bis jetzt ist es mir nur unter 6°C aufgefallen. Muss noch mal genauer drauf achten, ich meine gesehen zu haben, dass es vor allem dann passiert wenn die Öltemperatur unter 4°C ist. Mal sehen, theoretisch könnte ich sogar die X- und Y-Beschleunigung mit loggen, dann müsste man das sogar in einem Diagramm darstellen können...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi,

    nach dem das Wetter die letzten Tage konstant bei über 10 Grad lag, gibt es paar Updates zu den genannten Punkten:


    - Das Knarzen an der B-Säule Höhe Gurthöhenverstellung ist deutlich zurückgegangen. Aktuell nur noch bei Schlaglöchern zu hören.

    - Knacken/Klopfen aus der Klimaanlage ist nicht ganz weg, aber die Intervalle sind größer geworden.

    - Knarzen vorne Links Armaturenbrett ist gefühlt intensiver geworden. War auch meine erste Beanstandung damals, als ich das Auto bei +10Grad in Empfang genommen habe. Später bei kälteren Temperaturen war es nicht mehr so intensiv.


    Die Probleme scheinen von der Außentemperatur abhängig zu sein.

    Was unabhängig von der Außentemperatur zu sein scheint sind die ungesunden Geräusche beim E-Antrieb. Das Kratzen/Schleifen beim Schalten ist unvermindert vorhanden.

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

  • Hi,

    mein Wagen war heute für ca. 6 Stunden in der Werkstatt für die o.g. Beanstandungen.

    Leider konnte ich bei der Abholung den Mechaniker nicht mehr persönlich sprechen und musste mich mit den Aussagen der Tresenkraft zufrieden geben.


    Folgendes wurde mir übermittelt:

    - Updates waren nicht nötig. Steuergerät wurde neu angelernt.

    - An der A- und B-Säule wurden Schrauben angezogen und Teile neu gefettet.

    - Klimaanlage wurde nichts gemacht. Das Geräusch kommt vom Relais und ist "normal".


    Bei der Rückfahrt habe ich dann folgendes beobachtet:

    - Kratzen beim zügigen Anfahren im EV-Modus weiterhin vorhanden. Gebe dem Anlernen jetzt etwas Zeit und hoffe, dass die zuvor aufgetretenen Aussetzer mit Ruckelverhalten nicht erneut vorkommen und das Steuergerät jetzt anständig lernt :)

    - Knarzen B-Säule (Bereich Gurthöhenverstellung) war nicht zu hören. Das wird sich aber wirklich erst bei Minusgraden zeigen, weil es da am intensivsten war.

    - Knarzen vorne Links Armaturenbrett scheint behoben. Das konnte ich auf dem Rückweg jetzt nicht mehr hören. Heute früh bei der Hinfahrt zur Werkstatt war es recht intensiv vorhanden. Hoffentlich bleibt das jetzt so.

    - Knacken Klimaanlage alle 1-2 Minuten ist weiterhin vorhanden. Viel machen kann man da ja nicht, wenn der Mechaniker sagt "ist normal" und von der Funktionalität her nichts zu bemängeln ist.

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

  • Manche von euch haben wirklich Pech und ich habe einen von den ersten CX60 und meiner fährt soooo gut knarzt nix und klappert nix dabei bin ich extrem empfindlich auch das Getriebe ist bei mir Top , würde ich sofort wieder kaufen

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hi,

    leider sind alle beschriebenen Probleme weiterhin vorhanden.

    Nach einer etwas längeren Fahrt heute konnte ich das Knarzen aus der A- und B-Säule wieder deutlich wahrnehmen.

    Auch das Kratzen im Elektrobetrieb ist weiterhin vorhanden. Gehe nicht davon aus, dass das Anlernen mehrere Tausend km dauert und die Unregelmäßigkeiten beim E-Antrieb auf einmal verschwinden.

    Der Werkstattbesuch hat also keine einzige Beanstandung gelöst.


    Als nächstes werde ich identische CX-60 PHEV im Umfeld Probefahren um Referenzwerte zu bekommen.

    Bei meiner Probefahrt vor 7 Monaten habe ich keines der genannten Geräusche wahrgenommen, auch wenn ich nur grob darauf geachtet habe.


    Bei der Übergabe in der Werkstatt wurden meine Beanstandungen schriftlich aufgenommen.

    Beim nächsten Besuch werde ich darauf bestehen mit dem Mechaniker zusammen eine Runde zu fahren, damit keine Missverständnisse aufkommen.


    Und wenn das alles nichts bringt, dann gehts als letzte Option leider Richtung Gutachter/Anwalt etc..

    Hoffentlich kommt es nicht soweit.

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

  • Ja einfach nicht locker lassen muss ja zu lösen sein meiner hat ja auch nix

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup: