Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • + Die Reichweiten-Anzeige passt nicht zur Verbrauchsanzeige (bei Durchschnittsverbrauch knapp über 6 Liter müsste sie nach dem Volltanken knapp 1000 km anzeigen, tut sie aber nicht, maximal waren das bei mir so um die 650km).

    Bei offiziellem Volumen von 58 Litern mit 11 Litern Reserve macht das ein für die Berechnung relevantes Volumen von 47 Litern. Das zählt aber nur, wenn man sich die Mühe macht, wirklich "Voll Voll" zu tanken und dafür braucht's viel Geduld...d.h. beim normalen Abschalten sind meistens sowas um die 50-52 Liter drin. Sprich für die Berechnung sind im blödesten Fall vllt nur 40 Liter drin. Bei 6,2 Litern sind das dann also knapp 650 Kilometer Reichweite...


    Ich fahre mit Reserve tatsächlich noch eine ganze weile und Tanke meist dann nur 47 Liter. Meine Zeigt entsprechend auch fast immer über 900 Kilometer an.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • + Die Reichweiten-Anzeige passt nicht zur Verbrauchsanzeige (bei Durchschnittsverbrauch knapp über 6 Liter müsste sie nach dem Volltanken knapp 1000 km anzeigen, tut sie aber nicht, maximal waren das bei mir so um die 650km).

    Auf was beziehst du den Durchschnittsverbrauch? Resettest du die A-Kilometer nach dem Tanken oder nicht? Und was für nen Diesel tankst du?


    Vorweg: Der Tankinhalt wird per Sensor gemessen. Also weiß das Auto, wieviel Sprit du getankt hast. Damit weiß das System auch, wieviel Sprit du verbraucht hast und wieviele Km du gefahren bist seit dem letzten Tanken.


    Wenn du die A-Kilometer resettest nach dem Tanken, wird beim nächsten Tanken eine Reichweite berechnet, die dem Verbrauch seit dem letzten Reset entspricht. Verbrauchst du weniger, geht auch erstmal die Reichweite nach oben.


    Falls du die A-Kilometer noch nie resettet hast, wird‘s schwieriger. Nehmen wir an, du bist eine Tankfüllung mit 5L gefahren, die nächste mit 7L. Dann ist der Durchschnittsverbrauch bei 6L. Da die letzte Tankfüllung aber eben mit 7L gefahren wurde, werden diese für die Restreichweite nach dem Tanken herangezogen.


    Die nächste Frage ist die des verwendeten Diesels. Da „normaler“ Diesel schäumt, bekommt man natürlich den Tank weniger voll als mit Diesel, der nicht oder nur wenig schäumt, bezogen auf den ersten Klick. Rein theoretisch, wenn normaler, schäumender Diesel dazu führt, dass du nur 47L reinbekommst nach erstem Klick, hast du natürlich auch weniger Restreichweite als wenn du 55L reinbekommst.


    Laut OBD habe ich nach dem Tanken ca. 54-55L im Tank nach dem ersten Klick (ARAL Ultimate). Restweitenanzeige von 650 km hatte ich bisher nur selten nach dem Tanken, bin dann eher mit 7,5-8L gefahren. Ich setze aber auch jedesmal die A-Kilometer zurück.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • genau das selbe Problem habe ich meinem fMH auch schon mitgeteilt. Mal sehen was er rausfindet.


    Gruß Hady

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red Crystal, alle Pakete + Panorama gebaut 07/23 ,als Vorführer 04/24 zugelassen -- mit km Stand 30 gleich mitgenommen.

  • Das Knarzen habe ich jetzt bei den kälteren Temp auch (seit ca 2 Wochen) oben links auf Kopfhöhe. Das lässt sich provozieren in dem man auf die Türverkleidung oben links (höhe des Verriegelunsstiftes drückt und wieder losläßt) bei anhaltendem Druck verschwindet das Geräusch. Werde ich aber erst zum nächsten Service machen lassen. Bis dahin läuft die Musik etwas lauter 8o

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Heute bei minus 2 Grad weggefahren, Auto stand über Nacht in eine Parkhaus. Wenn der Motor und das Getriebe kalt ist, hört es sich echt schlimm an. Der Motor wie ein Dampf Kochtopf und das Getriebe wie wenn etwas locker ist. Nach ca 15 km hört es sich normal an, Cx 60 normal. Und ab 90 hört man das wummern deutlich. Wie ist das bei euch bei diesen Temperaturen?

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Ich hatte diese Effekte weder vergangenen Winter und auch nicht heuer.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Zu #1184 "..was ist ein AGRIA"

    Ein AGRIA ist ein MOTORISIERTER EINACHSSCHLEPPER, bestückbar mit verschiedenen Arbeitsgeräten wie Pflug, Egge etc. Gesteuert durch hinterherlaufende Person über beidseitige Lenkbügel a'la Motorradlenker.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.