Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Nach dem es jetzt wieder Minusgrade hat und ich morgens nicht wegen der Temperatur Zähneklappernd im Auto sitze, hab ich ihn wieder in die Werkstatt gebracht und einen Mazda 3 als Leihwagen bekommen.


    Der hat die gleichen "Macken", wie unser CX-60...der Road-Keep Assist ist genau so Schrott und meckert, der "Schatten" bei dem Wetter aktuell knapp über dem Center-Lautsprecher ist auch beim 3er vorhanden, die Kartendaten für die Verkehrszeichenerkennung hat die gleichen Fehler (60 km/h in einer 100er Zone) und im 2-Zylinder Modus vibriert die Kiste wie früher ein Agria (falls das noch jemand kennt). Muss aber zugeben, das stört mich gar nicht...

    Das Navisystem ist das 2025er Modell, kann aber weiterhin kein Live-Traffic (aber das wurde ja schon bestätigt, dass das auch die kleine Modellpflege vom CX-60 das nicht bekommt). Dafür ist das Display gefühlt höher auflösend.


    Schaltgetriebe fahren hat auch mal wieder was.


    Mal sehen...Getrieberuckeln/Scheppern, "Leistungsverlust" bzw. Gedenksekunde und Vibrationen bei 90 km/h wenn Kalt hab ich mal moniert. Bin gespannt ob sie die überhaupt nachvollziehen können oder Mazda Deutschland wieder sagt "Ist normal"...aktuell war es weiterhin der erste und letzte Mazda. Hab volles Verständnis dafür, wenn ein neu auf den Markt gebrachtes Auto noch ein wenig mehr fein schliff braucht, aber so mit Kunden umzugehen ist unter aller Kanone.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi, wollte kurz ein Update geben. Aktuell bin ich bei 3000km und habe nächsten Donnerstag einen Termin beim Händler.

    Die zuvor geschilderten Probleme (Knarzen vorne links und Fensterbereich Fahrertür; beides bei Unebenheiten (z.B. Pflastersteine)) unvermindert vorhanden.


    Knacken/Klopfen beim E-Antrieb Gangwechsel im unteren Bereich bei leicht erhöhtem Tempo ebenfalls unvermindert vorhanden. Hinzu kam, dass es das Problem jetzt paar mal auch im 6/7 Gang gab.

    Ferner gab es heute ein längeres Kratzen beim Rollen an der Ampel im EV-Modus.


    Zusätzlich habe ich seit einigen Tagen ein Knacken/Klopfen aus der Klimaanlage. Kommt gefühlt alle 1-2 Minuten. Wenn die Klimaanlage aus ist, ist auch das Geräusch weg.


    Langsam schwindet meine Freude am Auto. Ich hoffe der Termin am Donnerstag schafft Abhilfe..

  • sbozdag

    Schön wäre eine Signatur, damit wir Deine obigen Ausführungen auch zuordnen können.


    Sonnige 🌞 Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Hi, wollte kurz ein Update geben. Aktuell bin ich bei 3000km und habe nächsten Donnerstag einen Termin beim Händler.

    Die zuvor geschilderten Probleme (Knarzen vorne links und Fensterbereich Fahrertür; beides bei Unebenheiten (z.B. Pflastersteine)) unvermindert vorhanden.


    Knacken/Klopfen beim E-Antrieb Gangwechsel im unteren Bereich bei leicht erhöhtem Tempo ebenfalls unvermindert vorhanden. Hinzu kam, dass es das Problem jetzt paar mal auch im 6/7 Gang gab.

    Ferner gab es heute ein längeres Kratzen beim Rollen an der Ampel im EV-Modus.


    Zusätzlich habe ich seit einigen Tagen ein Knacken/Klopfen aus der Klimaanlage. Kommt gefühlt alle 1-2 Minuten. Wenn die Klimaanlage aus ist, ist auch das Geräusch weg.

    Hi @ all,


    wollte grade meine ersten Erfahrungen runter tippen, da habe ich den o.g. Post gelesen.

    Und siehe da - das habe ich alles auch:


    + wirklich schlimmes Knarzen an der linken B-Säule auf Kopfhöhe

    + Scharren irgendwo im Getriebe zu Fahrtbeginn, verschwindet, wenn der Motor warm wird

    + Knacken irgendwo aus dem Mitteltunnel im 1-2-Minutentakt


    Zusätzlich fällt mir auf:

    + Die Klimaanlage ist mit der Beseitigung innen angelaufener Scheiben heillos überfordert, das dauert ewig.

    + Die Reichweiten-Anzeige passt nicht zur Verbrauchsanzeige (bei Durchschnittsverbrauch knapp über 6 Liter müsste sie nach dem Volltanken knapp 1000 km anzeigen, tut sie aber nicht, maximal waren das bei mir so um die 650km).


    Bin gespannt, ob Mazda das in den Griff bekommt und auf die Berichte meiner Leidensgenossen.





    Viele Grüße

    Stevie

    MAZDA CX-60 3.3L E-SKYACTIV D 254 Homura, Machine Grey, AHK, alle Pakete, gebaut im August 2024, ausgeliefert im November 2024

    Einmal editiert, zuletzt von stevieGTS ()

  • Das Knarzen aus der B-Säule ist genau in Höhe der Gurthöhenverstellung.


    Bei mir geht es weg, wenn ich die Scheibe der Fahrertür runter lasse. Dann ist das eine Weile weg und kommt dann wieder.


    Eine Lösung zur Beseitigung habe ich noch nicht.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hi Norbert,


    warst du deswegen schon in der Werkstatt?

    Weil die Geräuschkulisse ist in meinem Fall dermaßen nervtötend, dass ich mich damit nicht abfinden würde.

    Ich fahre teilweise mit einem Spalt geöffnetem Fenster, damit das Knarzen verschwindet, was bei den aktuellen Temperaturen natürlich nicht besonders sinnvoll ist.

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024