Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• du schreibst:

* Winterräder aus Versehen 245er 20"

* Lenkung nicht verbessert sondern ist, in Verbindung mit den Winterrädern gefühlt noch schwerer geworden.

nach meiner Erfahrung bei anderen Fahrzeugen besteht da ein Zusammenhang. Je breiter die Reifen, umso mehr Lenkkräfte.

Das ist so, aber das sollte nicht diesen extremen Unterschied ausmachen. Ich habe vor einigen Tagen auf 245er Ganzjahresreifen und recht leichte 8,5j Felgen mit geringerer ET gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrwerk des CX-60 recht empfindlich auf diese Änderungen reagiert. Es musste nochmals nachgewuchtet werden, da deutliche Vibrationen zu spüren waren. Das kenne ich eher nur von sehr leichten Fahrzeugen. Aber eine schwergängige Lenkung kann ich keinesfalls feststellen. Da muss etwas anderes nicht stimmen.

CX-60 | D 254 | Homura | Rhodium White | EZ 07/24

• Hi,

soll jetzt kein jammern sein, weil ich eigentlich recht zufrieden bin mit meinem CX-60 PHEV, aber hier ein Paar Negativpunkte nach einem Monat und 2000km Fahrvergnügen;

- Quasi von Anfang an vorhanden ist ein Knarzen vorne Links beim Befahren von Unebenheiten (z.B. Pflastersteine). Wirklich orten kann ich es nicht. Wird bei längerer Fahrt meistens intensiver. Dachte erst, es wäre die Polsterung im Armaturbereich, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

- Seit ca. 1500km Knarzen im Fensterbereich der Fahrertür. Auch wieder vornehmlich vorhanden beim Befahren von Unebenheiten. Könnte ggf. mit den zunehmend kalten Temperaturen zusammenhängen. Abhilfe hier ist das Fenster kurz zu öffnen und dann wieder komplett zu schließen.

- Die ersten 1tkm bin ich vorwiegend im Sport-Modus bei geringer Drehzahl gefahren, um den Motor einzufahren. Seit dem fahre ich im Normalmodus und nehme bei etwas zügigen anfahren im ersten/zweiten Gang ein Knacken/Klopfen wahr. Bei langsamen Anfahren und/oder im Sport-Modus ist es nicht vorhanden.

Hab demnächst einen Termin beim Händler. Hoffentlich bringts was :)

Gruß

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Unbedingt auch nochmal die Fahrwerkseinstellungen überprüfen lassen/Achsvermessung - wenn dort was im Argen ist , macht es das Lenken/Spurhalten auch sehr schwierig.

... das werde ich tun.

Hat der Meister mir auch angeboten wenn es keine Besserung gibt.

CX 60 D200 Exclusive-line in Rot ( die Front und die nicht lackierten Radläufe gefallen mir besser als bei Homura oder Takumi ) Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

Konidämpfer ohne Federwechsel, Sommeräder 235/ 20"; Winterräder 245er 20"

EZ 12.2023. Durchschittsverbrauch 6,3 Liter

• du schreibst:

* Winterräder aus Versehen 245er 20"

* Lenkung nicht verbessert sondern ist, in Verbindung mit den Winterrädern gefühlt noch schwerer geworden.

nach meiner Erfahrung bei anderen Fahrzeugen besteht da ein Zusammenhang. Je breiter die Reifen, umso mehr Lenkkräfte.

Das könnte tatsächlich etwas zur Verschlechterung beitragen.

Aber in der letzten Saison mit Winterrädern war kein Unterschied zu den Sommerrädern von Schwergängigkeit zu vernehmen. Es gab sogar einen positiven Effekt. Die Vibrationen waren weniger.

CX 60 D200 Exclusive-line in Rot ( die Front und die nicht lackierten Radläufe gefallen mir besser als bei Homura oder Takumi ) Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

• Mein Lenkgetriebe wird komplett am nächsten Donnerstag getauscht.

Darauf solltest du auch bestehen, mit den gleichen Symptomen wie bei mir.

Hallo Proud Driver..... gibt es gute Nachrichten nach dem getauschten Lenkgetriebe?

• Hallo, gerade abgeholt.

Erster kurzer Eindruck in der City.

Lenkung geschmeidiger, in der Mittellage etwas direkter. Nach dem Wochenende weiss ich mehr.

Nächster Termin im Jänner.

Service Aktion. Werden wohl Querlenker getauscht wegen Geräuschen.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

Einmal editiert, zuletzt von Proud Driver ()

• Das klingt schonmal positiv. Vielleicht kannst du nochmal nach einer Weile deine Erfahrung teilen.

• Bei mir wurde ja schon vor rund 10 Tagen das Lenkgetriebe wegen des „Klebens“ gewechselt. Meine bisherigen Erfahrungen sind gut, die Lenkung macht was sie soll, läuft geschmeidig von rechts nach links und umgekehrt. Große Unterschiede zu der Situation vor den Problemen habe ich subjektiv nicht festgestellt. Die Lenkung funktionierte einwandfrei von Fahrzeugübernahme im Sept 23 bis Okt. 24. und das tut sie jetzt wieder.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.