Was ist für dich „schwergängig“? Mein Problem letztens war eine Art „kleben bleiben“ der Lenkung in Linkskurven. Nur links, rechts keine Probleme. Da mein fMH das Problem nicht kannte hat er Leverkusen angeschrieben und sehr schnell die Info Lenkgetriebe wechseln bekommen.
Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
Ok....das mit dem Vergleich werde ich machen und wenn ich einen Unterschied merke bestehe ich auf eine neue Lenkung.
Danke für die Tipps...
-
Was ist für dich „schwergängig“? Mein Problem letztens war eine Art „kleben bleiben“ der Lenkung in Linkskurven. Nur links, rechts keine Probleme. Da mein fMH das Problem nicht kannte hat er Leverkusen angeschrieben und sehr schnell die Info Lenkgetriebe wechseln bekommen.
.... naja .... man kann nicht wirklich mit einer Hand kurvige Strecken fahren. Sehr anstrengend.
Besonders in der Mittelstellung sehr straff, so dass Gefühl als wenn man beim Motorrad oder Fahrrad das Lenkkopflager zu straff anzieht.
Ich bin jetzt nicht der schwächste Mensch aber das ist einfach nicht dolle.
Gerade in schmalen Baustellenbereichen auf der Autobahn ist es fast ein Abenteuer links an LKW vorbeizufahren. Ich kenne das halt nicht von anderen Autos. Mit meinen Transporten oder mit meinem Bus damals, und die sind sogar breiter, bin ich da mit einer Hand, wie auf Schienen vorbei.
Habe auch das Gefühl, dass er sich nicht wirklich nach einer Kurve wieder geradezieht sondern man muss bewusst zurücklenken.
Das doofe ist allerdings, wenn bei einem anderen CX 60, den ich probehalber mal fahren werde es dann genauso ist. Dann fehlen mir die Argumente. Dann werde ich mich wohl damit arrangieren müssen.
-
#Titus67 das ist m.E. absolut nicht normal. Die Lenkung ist nicht superleicht, aber ich kann mühelos mit einer Hand lenken. Ohne Probleme.
Ich denke der beste Tipp war und ist, ab zum fMH und einen anderen zum Vergleich fahren. Am besten mit dem Werkstattmeister.
Ich hoffe dein Problem wird schnell und zu deiner Zufriedenheit gelöst.
-
Mein Lenkgetriebe wird komplett am nächsten Donnerstag getauscht.
Darauf solltest du auch bestehen, mit den gleichen Symptomen wie bei mir.
Hallo Proud Driver.....kannst du mir bitte Bescheid geben wie es dann mit dem neuen Lenkgetriebe ist?
Hatte deine Werkstatt auch zuvor Nachfetten oder andere Versuche gemacht?
Bist du auch mal zum Vergleich einen anderen CX 60 gefahren?
-
Bei mir wurde nichts gemacht soweit ich weiss und ich brauch auch keine Vergleiche.
Ist so nicht akzeptabel und Mazda kommt dem nach.
-
Das mit dem sporadischen Klebenbleiben der Lenkung bei Linkskurven habe ich seit letzter Woche auch. Mein fMH hat es letzten Freitag nach Leverkusen gemeldet. Rückmeldung steht noch aus.
Die Lenkung an sich ist nicht die Leichtgängigste. Aber von schwer lenkbar oder gar von Kraftanstregung beim Lenken zu sprechen, kann ich für meinen CX60 nicht teilen. Titus67, Du solltest bei Deiner Werkstatt vorsprechen. Auch wenn jeder das sicherlich jeder anders empfindet, ist das m.E. nicht okay.
-
Bei mir funktioniert die Lenkung ohne Probleme, ja straff, aber OK. Kein Kleben bleiben. Auch Einhändig Lenken geht ohne Probleme und Kraftanstrengung. Zu leichtgängige Lenkungen mag ich eh nicht wegen fehlender Rückmeldung. Gemacht wurde der Rückruf , Tausch der Feder im Lenkungsgetriebe. Vorher allerdings auch keine Probleme.
Gruß Matthias
-
Ja...straff ist ja ok aber wenn es schwer wird die Spur zu halten dann ist das kein Komfort mehr.
Ich muss ja nicht mit einer Hand fahren. Doch mit jedem anderen Auto könnte ich das in den beschriebenen Situationen ohne Schweißausbrüche. Mal sehen was sich mein liebes Mazdahaus einfallen lässt.
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Beste Grüße aus dem kalten Zwickau...
-
Unbedingt auch nochmal die Fahrwerkseinstellungen überprüfen lassen/Achsvermessung - wenn dort was im Argen ist , macht es das Lenken/Spurhalten auch sehr schwierig.