Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Könnten die Vibrationen auch von was anderem stammen? Sind alle Sitze betroffen, oder nur der Fahrersitz? Welche Pneus fährst Du?

Also Fahrer und Beifahrersitz sind fest. Vor dem Tausch der KW hatten wir nur das Wummern mit leichten Vibrationen im Beifahrerfussraum. War bei Sommer und Winterreifen gleich.Nun heute am Sitz und an der Mittelkonsole fühlbar. Winter aktuell Bridgstone Blizzard Produktion Sept 23

Ruhrpott ;)

Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante

• Hallo CX 60 Fahrer,

habe meinen Großen diese Woche zur ersten Durchsicht plus Räderwechsel gehabt.

Hatte die schwergängige Lenkung angesprochen und Vibrationen.

Getriebeupdate und zig andere sind gemacht worden.

Naja.....Der Meister kann nicht wirklich was mit der Lenkung feststellen und Vibrationen auch nicht auffallend. Er sagte, dass ich erstmal jetzt mit den Winterädern vergleichen soll und wenn nichts anders ist werden wir wieder darüber reden.

Das Getriebe schaltet jetzt tatsächlich weicher aber hat jetzt dafür nach längerem Dahinrollen, in niedrigen Gängen, ohne I-Stopp, ,und dann wieder Beschläunigen einen gefühlten Aussätzer.

Das war vorher nicht.

Dann sagte der Meister sie hätten nochmal einige Verschraubungen an der Vorderachse nachgezogen. Vielleicht würde das den Geradeauslauf verbessern.

Leider hat sich die Lenkung nicht verbessert sondern ist, in Verbindung mit den Winterrädern gefühlt noch schwerer geworden. Schade....

Auch das unschöne Getriebegeräusch in D oder N , wie ein geschüttelter Eimer mit Schrauben, ist durch das Update nicht besser geworden. Laut Meister sollte das Update es bessern.

Ist das schwergängige Lenkgetriebe oder das Klebenbleiben der Lenkung bei Mazda wirklich hinreichend bekannt, so dass ich da auf einen Tausch bestehen kann?

Bin ja über die Jahre mit meiner Mazdawerkstatt sehr zufrieden gewesen. Möchte da also nicht als Nörgler dastehen da der Meister die Schwergängigkeit ja nicht wirklich selbst feststellen kann.

Aber ich hatte und habe kein Auto bei dem das auch nur annähernd so ist.

Hat jemand noch eine andere Idee was das mit der Lenkung sein kann?

Kurzer Hinweis noch zum AdBlue-Verbrauch. Bei knapp 19000 Km 7 Liter nachgefüllt.

Ist das gut?

CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

EZ 12.2023. Mein erster SUV.

Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

• Hat jemand noch eine andere Idee was das mit der Lenkung sein kann?

hi Titus67

Mein PHEV ist Bj. ca. Anfang/Mitte 2023. Damit fiel das Auto noch unter den KBA Rückruf „Feder Lenkgetriebe tauschen“.

Jetzt, ca. 10‘ km später hatte ich das Problem, dass bei Lenkeinschlag nach links, die Lenkung „klebte“. Bei KFL wurde sofort das Lenkgetriebe getauscht. Bei mir wurde es nochmals neu gefettet.

Habe erst 2-300 km seit dem gefahren. Bislang alles in Ordnung.

Mein fMh sagte nur: „Kommt es wieder, tauschen wir die Lenkung“.

Das mit dem Fett erneuern kam von Mazda.

Eventuell hilft Dir das.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

3 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

• Also bei mir hat mein fMH nach dem Rückruf die Lenkung nochmalig mit mehr Fettmenge versehen und die Feder nachgestellt. (Absprache mit Mazda Lev > Kostenübernahme)

Ruhrpott ;)

Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante

• Das Problem der schwergängigen Lenkung sollte doch mit dem KBA Rückruf und dem damit verbundenen Federwechsel behoben sein. Wurde die Feder gewechselt?

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Das Problem der schwergängigen Lenkung sollte doch mit dem KBA Rückruf und dem damit verbundenen Federwechsel behoben sein. Wurde die Feder gewechselt?

Ja....Feder wurde gewechselt. War danach auch besser.

CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

• CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

• Tschuldigung....zu zeitig gedrückt...

Danke Dieter.... ich werde es etwas energischer ansprechen. Ich möchte mich nicht die nächsten Jahre mit dieser Lenkung abfinden.

Vielleicht hilft ja wirklich ein Nachfetten.

Allerdings sehe ich das nur eine für kurze Dauer und dann geht es schleichend wieder los.

Vielleicht machen sie mir ja selbst den Vorschlag mit neuem Lenkgetriebe.

• Mit der Lenkung sollte man einfach mal vergleichen mit einem anderen cx 60 , direkt nacheinander. Leicht oder schwer ist sehr subjektiv. Einfach damit man für sich nachvollziehbar das Gefühl einordnen kann. Wenn die Fahrzeuge sich unterschiedlich verhalten auf Nachbesserung bestehen

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Mein Lenkgetriebe wird komplett am nächsten Donnerstag getauscht.

Darauf solltest du auch bestehen, mit den gleichen Symptomen wie bei mir.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö