Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Kürzlich wurde das Getriebe neu angelernt, schaltet jetzt beinahe wie ein vernünftiges Auto.

    Eine Steigerung von 40% auf 80%, die restlichen 20% ruckelts und zuckelts immer noch.

    Stark zugenommen haben dafür die Gasstösse die der CX60 selbstständig durchführt, d.h. wenn ich ab dem

    Gas gehe und gleich wieder beschleunige gibt der Wagen von sich aus viel mehr Gas als ich will. Halte das für sehr gefährlich, bin

    in einer engen Gasse beinahe in ein Pferd gefahren.

    Im Langsamverkehr ist das mit diesem Wagen kaum auszuhalten... langsam reichts mir. <X

    Schweiz CX-60, PHEV, Takumi, Jahrgang 2022 gekauft Okt. 2023.

  • So die ersten 20.000 sin runter, die 1. Inspektion auch. Das Auto hat alle Updates bekommen, auch wurde der Rückruf abgearbeitet / Getriebesteuergerät.


    Der erste Eindruck, ist sensationell, das Getriebe schaltet im Vergleich zu vorher Butterzart, in Verbindung zu den neuen WR/ Pirelli Winter 2, wirklich sehr gut!

    Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir überlegen noch)

    254 PS - AWD

    Sound und Driver sind mit an Bord

  • Mazda kann Autos !


    Der Freund meiner Tochter hat am Donnerstag einen Mazda 3 (2025) Homura 2,5l (140PS) bekommen.

    Ein perfekt verabeiteter und abgestimmter Kompaktwagen.

    Federung absolut fahrzeugerecht abtgestimmt und das Getriebe sowas von butterweich, dass man einfach keinen Gangwechsel spürt.

    Einzig das vorgeschriebene Gebimmel (das man aber per einfachen Knopfdruck ausschalten kann) nervt ein wenig.


    Vorab muss ich sagen das ich im Großen und Ganzen mit meinem CX60 zufrieden bin :)

    Aber ich kann es jetzt noch weniger verstehen warum Mazda Fahrwerk, Getriebe und Antrieb des CX60 nicht in den Griff bekommt.

    Das Auto kostet einfach mal fast doppelt soviel wie der Mazda 3.


    Anfang Dezember wenn meiner in die Inspektion geht, werde ich mal einen CX80 zur Probefahrt bekommen.

    Bin mal gespannt wie der sich so schlägt :D

  • Ich habe meinen CX60 nach einer 4-Tägigen „Generalüberholung“ gestern zurück bekommen. Gemacht wurden neben den noch offenen up Dates (z.B. KBA Rückruf), die Querlenkerkappen, die hinteren Türgriffe (hakelig) und nachdem ich das „Kleben“ der Lenkung in Linkskurven bemerkt hatte kam auch ein neues Lenkgetriebe. Gewechselt wurden auch die hinteren Dämpfer. Lt. Rep.auftrag sind die F-Dämpfer jetzt verbaut.

    Auch wenn das alles etwas schlimm klingt, so muss ich doch sagen Mazda und mein fMH haben sehr schnell und unbürokratisch reagiert. Thema Lenkgetriebe. Nachdem ich diesbezüglich bei meinem sfMH vorstellig geworden bin, das Problem beschrieben habe, es demonstriert hatte meldete er dies Mazda. Nach sehr kurzer Zeit kam die Rückmeldung Lenkgetriebe wechseln und nach ca. 4 Stunden, noch am gleichen Tag, die Freigabe.

    Das neue Lenkgetriebe funktioniert wie es soll, die Dämpfer muss ich erst noch testen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Frieder,

    das „Kleben“ der Lenkung in Linkskurven habe ich auch. Termin dazu nächsten Donnerstag. Nach Rücksprache mit Mazda soll wohl beim wechseln der Feder (Rückruf KBA) zu wenig Fett benutzt worden sein. Das soll jetzt erneuert werden. Mal sehen ob das hilft.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Dieter das mit dem Fett ist für mich auch plausibel, denn das „Kleben“ kam erst bei höheren Geschwindigkeiten, warmen Motorraum und langen Linkskurven.

    Seitens Leverkusen kam allerdings sehr schnell nach der Meldung durch meinen fMH die Rückinfo „Lenkgetriebe wechseln“. Das hat keine 2 Stunden gedauert. Die Thematik scheint also bekannt zu sein.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.