Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Ich bin am Montag mit dem dicken rund 220km richtung Koblenz gefahren. Der hinweg war sehr entspannt und angenehm. Abends / Nachts auf dem Rückweg gab es aber mehrere unschöne Situationen. Tempomat/ spurhalter immer zwischen 120-140 eingestellt. In Rheinland-Pfalz war noch alles in Ordnung. Richtung Ruhrgebiet wurde es dann aber etwas rauer.

Jedes bergauf mit 140 hat der Wagen 1-2 gänge heruntergeschaltet und hochgedreht - Problem ist ja bereits bekannt, war allerdings meine erste Erfahrung seit ich das Auto habe das er es macht. Dann gab es teilweise sogar lange gerade aus fahren wo rechts dann Lkws fuhren. Das Fahrzeug hat den LKW teilweise erst sehr spät erkannt und ist auf der Überholspur 2 mal stark in die Eisen gegangen weil der LKW wohl zunächst auf meiner Fahrspur erkannt wurde. Zum Glück war um die Uhrzeit nicht viel los und keiner hinter mir. Kurz hinter Köln hat es dann auch angefangen zu regnen. Entweder sind meine Scheibenwischer auf, oder ich habe irgendwas auf der Windschutzscheibe was zu schlieren führt. Bei Regen konnte ich wirklich fast nichts mehr sehen. Das Matrixlicht hat auch etwas gesponnen. Ist mal aktiv gewesen dann wieder ausgegangen. Ein auf und ab der Gefühle.

Die ersten 30km fuhr meine Frau. Koblenzer Rheintal, Richtung Neuwied. Ich muss gestehen - ich habe es auf dem Beifahrersitz kaum ausgehalten. Es war tierisch unbequem und jeder noch so kleine gullideckel war stark spürbar auf dem Beifahrersitz. Nach 30km mussten wir tauschen, - ich hätte die noch restlichen 190km kaum ausgehalten.

Vielleicht habe ich den Sitz ungünstig eingestellt, - aber so extrem habe ich die gullideckel auf dem Fahrersitz nicht wahrgenommen.

Auf dem hinweg hatte ich einen Verbrauch von 5,5l/100km

Der Rückweg war mit 7,3l/100km etwas höher - aber ich wollte dann gegen 0 Uhr nachts auch einfach nur schnellstmöglich zuhause ankommen.

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Ich komme gerade vom fMH zurück, den ich wegen des "klebenbleibens" der Lenkung in langen Linkskurven besucht hatte. Das Problem war ihm nicht bekannt, will es aber an Mazda melden. Mal sehen was daraus wird.

Dieses Problem tritt bei mir übrigens nach insgesamt rund 29.700 gefahrenen km erst seit etwa 800 km auf. Hatte ich früher nicht.

Ich werde auch gleich mal Leverkusen diesbezüglich anschreiben um auf das Problem aufmerksam zu machen. Vielleicht tut sich ja was wenn dies von allem mit diesem Problem gemacht wird.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Zitat KFL

Ich werde auch gleich mal Leverkusen diesbezüglich anschreiben um auf das Problem aufmerksam zu machen.

KFL, Welche EmailAdresse ist denn da sinnvoll zu nutzen?

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Vielleicht mal eine Ergänzung. Der Radarkegel des Abstandstempomaten bei Mazda ist etwas breiter als der von anderen Herstellern. Das führt immer wieder zu dem eigenartigen Regelverhalten (z.B. in langgezogenen Autobahnkurven), das der Tempomat abrupt abbremsen möchte. Das verhindert man immer durch sofortiges Gas gegeben, der Tempomat bleibt ja aktiv, wir nur kurz "übertrumpft".

Man kann es nicht ändern, das ist eine Mazda- Eigenheit die z.B. auch der CX 5 präsentiert. Meine Frau fuhr die letzten Jahre immer MB und jetzt 3 Jahre den CX 5, da musste sie sich erst daran gewöhnen und jetzt ist es kein Thema mehr.

Man muss eben ein bisschen mehr mitdenken.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

• Homura163 ich weiß wie ich damit umzugehen habe. Wäre die Autobahn voller gewesen so hätte ich mich definitiv anders verhalten. Bei jedem Überholvorgang bin ich bereit einzugreifen. Nachts bei nahezu gar keinem verkehr habe ich mich halt etwas mehr auf das system verlassen. Zumal wirklich nichts los war und die sicht auf den rechten fahrstreifen relativ gut war - in diesen situationen waren es auch keine Linkskurven, - was mich halt sehr gewundert hat. Es ging geradeaus.... Das soll auch keineswegs zu negativ rüber kommen. Im grunde wollte ich nur über eine 200km fahrt berichten, - welche hin super entspannt und zurück etwas angespannter verlief.

Erstaunlich fand ich allerdings samstag!

Ich habe rund 350kg ladung im Kofferraum gehabt. 8 Säcke Estrich beton, und 10 betonplatten. Die fahrt mit voll beladenen/überladen Auto war dermaßen komfortabel und angenehm - wow. Also voll beladen ist es ein ganz anderes fahrgefühl. Vielleicht sollte ich einfach 2-3 Säcke standardmäßig im kofferraum behalten 🤣

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Also ich bin jetzt auch wiedermal mehrfach längere Strecken (ca.250km) über die Autobahn gefahren.

Assistenzsysteme arbeiten nachdem großen Update (div. Steuergeräte) deutlich ruhiger, aber immer noch nicht perfekt.

Dann ist mir jetzt bei den kälteren Temperaturen (aber trotzdem noch 10°) aufgefallen, dass der EV-Modus wieder relativ früh abgeschaltet wird.

Auf der Landstraße bei 30% und auf der AB bei 40% !!! Etwas früher als letzten Winter :( Das nervt mich als EV-Priorisierer (85% rein elektrisch unterwegs) sehr X(

Hat das vielleicht auch schon Jemand bemerkt ?

Viel besser sieht es beim Wummern / Kardanwelle aus. Bisher merke ich kaum Vibrationen oder Geräusche. Das war die letzten beiden Herbst/Winter ganz anders.

Ich bin bisher über 28000km gefahren und meine Kardanwelle wurde im bereits im Juni 2023 getauscht. Danach habe ich wegen diverser Rückmeldung nichts mehr daran machen lassen.