Erzähl mir mehr vom Lenkgetriebe!
Warum?
Erzähl mir mehr vom Lenkgetriebe!
Warum?
Sind mehrere Dinge, etwas schwer zu erklären.
Generell etwas zu schwergängig.
In langen Kurven sporadische Lenkbewegung (wie einen Zacken weiter, Auto bleibt aber in der Spur)
Selten aber doch, in Kurven ein Einrasten/ Steckenbleiben und ich muss aktiv gegenlenken. Generell sehr indirekt und zu viel Spiel in Mittellage.
Wie gesagt, schriftlich schwer zu erklären, villeicht drück ich mich auch dämlich aus.
...genau diese Empfinden habe ich auch seit einiger Zeit wieder.
Es war kurze Zeit nach dem Rückruf wegen der Feder in der Lenkung recht passabel.
Dummerweise war diese Reparatur zusammen mit dem Einbau der Konis.
So glaubte ich, dass das Thema mit der schwergängigen Lenkung auch von den Konis beeinflusst wurde. Die Spurtreue und Seitenwindempfindlichkeit war ja viel besser geworden.
Nun ist diese Verbesserung wieder dahin.
Darum muss ich wohl das Thema Lenkgetriebe ansprechen.
Muss man das etwas energischer ansprechen oder kennt Mazda das Problem und bietet den Tausch des Lenkgetriebes an?
Schönen Sonntag noch....
Kann ich nicht sagen ob nach dem Rückruf noch weitere Bemängelungen eingegangen sind.
Alle Foristen seit dem Rückruf soweit glücklich?
Warte auf den Anruf der Werkstatt zwecks Termin, dann weiss ich sicher was alles neu kommt.
Alles anzeigen...genau diese Empfinden habe ich auch seit einiger Zeit wieder.
Es war kurze Zeit nach dem Rückruf wegen der Feder in der Lenkung recht passabel.
Dummerweise war diese Reparatur zusammen mit dem Einbau der Konis.
So glaubte ich, dass das Thema mit der schwergängigen Lenkung auch von den Konis beeinflusst wurde. Die Spurtreue und Seitenwindempfindlichkeit war ja viel besser geworden.
Nun ist diese Verbesserung wieder dahin.
Darum muss ich wohl das Thema Lenkgetriebe ansprechen.
Muss man das etwas energischer ansprechen oder kennt Mazda das Problem und bietet den Tausch des Lenkgetriebes an?
Schönen Sonntag noch....
Das Problem haben aktuell wieder einige. Unter einem Post in der Facebook Gruppe waren viele Leidensgenossen am kommentieren, einschließlich mir.
Am besten beschreiben kann man es mit einer Art Klebenbleiben beim Lenken in langgezogenen Kurven.
Habe ich auch schon bemerkt. Tritt bei mir ausschließlich in langgezogenen Linkskurven auf.
Mal sehen was der fMH dazu sagt.
Ich hab das "klebenbleiben" nur in Kurven mit rechts Einschlag. Das Lenkrad bleibt dann etwa auf 15° stehen.
Kam ganz plötzlich und ohne irgendwas...
Hoffe da stark auf eine dauerhaft zufriedenstellende Lösung.
Das Steckenbleiben in langen Kurven hatte ich auch schon mit meinem Toyota.
Ist halt die elektrische Lenkung.Die schläft dann manchmal kurz ein.
Damit konnte ich mich halbwegs abfinden. Aber die Schwergängigkeit, gerade in der Mittelstellung, die ärgert mich richtig. Auch das gefühlte große Spiel, wie Proud Driver beschreibt macht es schwer die Spur sauber zu halten.
Dadurch ist man ständig beim Geradeausfahren am Korrigieren.
Gerade bei schnellen Autobahnfahrten ist es sehr anstrengend.
Wenn es nach dem Rückruf wegen der Lenkung nicht besser gewesen wäre, hätte ich ja schon längst was ändern lassen.
Gerade schmale Baustellenspuren sind wieder schweißtreibend, da ständig am Lenkrad rühren.
Das kenne ich von keinen Autos die ich bis jetzt hatte und die ich zur Zeit habe.
Mit meinen Transportern ziehe ich in so einer Baustelle wie auf Schienen durch.
Selbst mit meinem Winzling, einen Up, ist Autobahn nicht so anstrengend.
Dann bring das Auto mal in die Werkstatt, denn normal ist das nicht. Oder mal einen anderen CX-60 fahren, ob Du damit das gleiche Empfinden hast.
Meiner fährt wie auf Schienen und da ist auch nichts problematisch bei Baustellen und schon gar nichts mit dem Lenkrad.
Es ist eher die enorme Breite des Autos und die Sitzhöhe. Das ist mein erster SUV und da musste ich mich etwas umgewöhnen.
Der große Lenkradradius ist natürlich gewöhnungsbedürftig, vor allem beim Einfahren in einen Kreisverkehr.
Aber, das sollte sich nicht so auswirken, wie von Dir beschrieben.
Viele Grüße,
Norbert