Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Die tägliche Erfahrung kann einem auch schon mal 7 Wochen später mitgeteilt werden. Habe Post von der Bußgeldstelle Kassel bekommen. Bin auf der BAB 5 Richtung Frankfurt (bei Butzbach) geblitzt worden, weil ich jemandem zu dicht aufgefahren bin (das 1. Mal in meinem Leben, was das geblitzt werden angeht). 27,5 m bei 123 km/h. 31 Meter wären noch ok gewesen, aber wer will das schon einschätzen können. Lichthupe und auf 5 Meter ranfahren sind nicht mein Ding, da ich das selber nicht mag. Da ich mit MRCC unterwegs war, muss ich wohl mit dem Gaspedal das MRCC überstimmt haben. Dadurch fährt man dann aber ggf. zu dicht auf. Wieder eine Erfahrung reicher, und nach Bußgeldrechner 75€ + Gebühren ärmer. Jetzt weiß ich endlich auch, was diese Markierungen auf der Fahrbahn bedeuten.

Worauf ich mit dem Vorgeplänkel hinaus will: Ich fahre mit der Einstellung „extrem kleiner Abstand“, bedeutet 25 Meter Abstand bei 80 km/h. Steigt oder sinkt die Geschwindigkeit, wird der Abstand entsprechend angepasst laut BA. Gibt es Anzeigen im Auto, die einen zu geringen Abstand in Abhängigkeit der momentanen Geschwindigkeit anzeigen, bevor die Anzeige „Bremspedal betätigen“ kommt? Aus der BA werde ich dazu nicht schlau.

Und in diesem Zusammenhang an alle Foristen: Auch ein gefühlt sicherer Abstand kann euch teuer zu stehen kommen…

Gruß Dietmar

IMG_0044.jpeg IMG_0045.jpeg

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Irgendwo muss die Kohle ja reinkommen. Mal ehrlich , das ist zwar etwas zu dicht aber weit weg von Bußgeld und Strafe und es trifft mal wieder den Falschen. Irgendwie fehlt mir bei diesen Messungen auch immer die Dynamik bei dem Vorfall. Wieviel langsamer - oder vielleicht sogar schneller ist der Vormann, fand gerade ein Spurwechsel statt usw, usw.

Mittelspurschleicher sehe ich hier auch wieder - viele Faktoren die fehlen

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Daher nun meine Frage: was ist Eure Erfahrung mit halbwegs ergonomischen oder “gesunden” Sitzeinstellungung, vor allem bei längeren Fahren oder längerer Nutzung. Wäre über Rückmeldung natürlich sehr dankbar.

Der Einzige, der die Frage beantworten kann, bist DU bei einer ausgiebigen Probefahrt! Egal, wie gut oder schlecht andere darauf sitzen.

Mir sind die CX-60 Sitze, wenn ich sie auf die schnelle bewerten muss, zu kurz. Ich finde sie aber bis 800km am Stück bequem. Danach wird's etwas dünn, aber das ist bei meinen anderen Autos nicht anders, eher früher.

Meine Lancia-Sitze waren immer zu hart und zu kurz, aber nach 100.000km hätte ich sie gerne ausgebaut und mit ins neue Auto genommen, weil ich sie so bequem fand.

Die Geschäfts-E-Klasse hat viel mehr Einstellmöglichkeiten, aber ich suche immer noch nach einer bequemen Position, die es sicher gibt, aber irgendwann drückt die Sitzverlängerung unangenehm.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Irgendwie fehlt mir bei diesen Messungen auch immer die Dynamik bei dem Vorfall. Wieviel langsamer - oder vielleicht sogar schneller ist der Vormann, fand gerade ein Spurwechsel statt usw, usw.

Oder besonders gern: hat der Vordermann die Kamera gesehen und langsamer gemacht, so dass sich der Abstand erst wieder einpendeln musste? Die Autos kommunizieren ja noch nicht miteinander, also hat auch das hintere Auto eine "Reaktionszeit".

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Dietmar, wenn auch ziemlich teuer, aber so hast du wenigstens ein paar schöne Fotos von dir auf der AB. 8o

Im Ernst, das ist zwar ärgerlich aber was soll’s. Einfach für die Zukunft das MRCC eine Stufe höher stellen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Hallo Dietmar,

eine Anzeige im Auto gibt es meines Wissens nicht. Ich kenne auch nur den Wipp-Knopf am Lenkrad und die damit verbundene mehrstufige Anzeige im Tacho.

Ja aber eine Anzeige ähnlich der Schildererkennung für die Geschwindigkeit wäre für den Abstand auch nicht verkehrt.

Und zu deinem Protokoll,

meistens ist man ja doch selber schuld ;) ABER wie MARIO540i schreibt, muss auch immer den fahrenden Verkehr berücksichtigen. Deshalb gibt es eigentlich auch

immer ein kurzes Video zu jedem Vorfall.

Kleiner eigener Erfahrungsplausch :D Wir hatten eine Spedition und ich war viel mit dem LKW auf der AB unterwegs. Einmal hat es mich genauso wie dich Dietmar.

Aber ein wenig teurer und Punkt(e) (weiß nicht mehr wieviel) :/ Ich habe dann auf das Anschreiben geantwortet und den Vorfall aus meiner Sicht erklärt.

Es war nämlich ein Freitagnachmittag mit viel Verkehr (3-spurige AB) und plötzlich scherte zwei LKWs vor mir ein Wohnwagengespann zwischen den LKWs von der

mittleren auf die rechte Spur ein. Zum Glück hatten und fuhren alle LKWs mit Abstandsregler sonst ???

Auf Hinweis einer unserer Fahrer hatte ich damit auch das Aufnahmevideo angefordert. Noch ca. 10 Tagen bekam ich erneut Post und die Anzeige wurde eingestellt,

weil man alles genauso auf dem Video erkennen konnte. :saint:

Wie das jetzt genau bei dir war, weißt nur du Dietmar.

• Habe Post von der Bußgeldstelle Kassel bekommen. Bin auf der BAB 5 Richtung Frankfurt (bei Butzbach) geblitzt worden, weil ich jemandem zu dicht aufgefahren bin (das 1. Mal in meinem Leben, was das geblitzt werden angeht). 27,5 m bei 123 km/h.

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Sieht ja schon recht nah aus auf dem Foto. Die Frage ist, ob es an allen drei Messpunkten so war. Das kann allerdings nur über einen Widerspruch in Erfahrung gebracht werden.

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |