Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Das knacken an der Tür hatte ich auch. Ja, dass kann echt nerven. Kam vom Türschloss. Habe den U-Winkel an der B-Säule mal mit Kreppband umwickelt, dann war es weg. :love: Bei der letzten Inspektion hat meine Werkstatt dann das Schloss neu eingestellt.

    Danke dir, ich werde es mal probieren

  • Das knacken an der Tür hatte ich auch. Ja, dass kann echt nerven. Kam vom Türschloss. Habe den U-Winkel an der B-Säule mal mit Kreppband umwickelt, dann war es weg. :love: Bei der letzten Inspektion hat meine Werkstatt dann das Schloss neu eingestellt.

    Hallo,

    habe jetzt auch Klebeband drum, hat wunder gewirkt. Momentan kein Knacken.


    WAS ANDERES:

    Wer hat den neuesten Rückruf vom Diesel durchführen lassen?


    Bei mir wurde es gemacht, seit dem (ich fahre morgens immer den gleichen weg, mit nahezu gleicher Geschwindigkeit) ist mein Verbrauch höher.

    Gute 0,5 Liter.


    Ist das noch bei jemanden?



    Da bei mir die Probleme am Auto nie richtig gelöst werden, habe ich jetzt auch eine Wandlung beantragt.


  • Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Guten Morgen,

    wir hatten gestern einen Ausflug zum Outlet City nach Metzingen. (insg. 650 km). Rückfahrt bei Regen. Und Gelegnheit, ohne Tempolimit mal länger den Dicken zu fordern.


    1. das Heulen bei Nässe bei ca. 160 hab ich auch

    2. Strassenlage ab 160/170 schwammig

    3. Toyos laut und mies, bei 160 und 180 deutliche Vibrationen am Lenkrad

    4. auf N seit Update ständige Gedenksekunde bei Beschleunigung und fehlender Punch..

    Auf Sport OK

    5. Langzeitverbrauch (2000km) von 5.7 auf 6,1

    6. Lenkung generell "hakelig" in langezogenen Kurven und bei Rückstellung


    Habe am MI einen Termin bei Mazda:


    Punkt 1 werde ich ansprechen (im Forum schon klar thematisiert)

    Punkt 2 bekomme die F verbaut

    Punkt 3 wechsle eh in 14 T auf WR und die Toyos sind bei mir definitiv Geschichte

    Punkt 4 schade - verstehe diese Drosselung nicht

    Punkt 5 kann damit sehr gut leben

    Punkt 6 wird deutlich reklamiert


    Wird hoffendlich alles zeitnah abgearbeitet, (Software-Tuning ausgenommen) dann bewegen wir uns nicht nur Optisch in Richtung Premium und dahin, was ich mir vom CX60 erwartet habe.


    Schönen Sonntag an alle!

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Das klingt erst mal alles nicht so gut, aber das du mit dem erhöhten Verbrauch leben kannst verstehe ich gar nicht. Das Thema EFFIZIENZ war ja DAS Thema bei der Vorstellung des Sechszylinder Diesel von Mazda.

    Sollte das bei mir nach dem Up Date auch auftreten werde ich dies massiv reklamieren.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Den höheren Verbrauch habe ich auch, circa 0,5 l. Schiebe das auf das Update vom Getriebe, da das Getriebe noch deutlich unruhiger/unharmonischer schaltet, als vor dem Update. Hoffe, das legt sich noch beim Fahren und Anlernen.


    Die anderen Punkte, auch die zum Getriebe, sind bei mir nicht aufgetreten und sollten auch deshalb ein klarer Fall für die Reklamation werden.


    Ebenfalls Euch allen einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Das klingt erst mal alles nicht so gut, aber das du mit dem erhöhten Verbrauch leben kannst verstehe ich gar nicht. Das Thema EFFIZIENZ war ja DAS Thema bei der Vorstellung des Sechszylinder Diesel von Mazda.

    Sollte das bei mir nach dem Up Date auch auftreten werde ich dies massiv reklamieren.

    Ich kann es schon gut verstehen, wenn jemand wegen eines halben Liters Diesel Mehrverbrauch kein Problem hat . Wenn man einen Sechszylinder Reihe mit 3,3 Litern Hubraum kauft, könnte es auch andere Schwerpunkte haben, als Effizienz. Bei mir ist das jedenfalls so.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Ich sehe das leider nicht so.


    Mein CX60 hat einen sehr niedrigen Verbrauch. Und ich erwarte, dass sich durch ein Update keine Verschlechterung eintritt.


    Freilich kann man sagen, dass das Ziel des Updates eine Verbesserung des Getriebeverhaltens ist. Aber scheinbar wurde auch dieses Ziel verfehlt.


    Ich werde das Update so lange wie möglich hinaus zögern....

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Das Ziel des Updates war ja, eine Fehlfunktion des Getriebes nach starkem Bremsen abzustellen, daher auch der Rückruf. Von einer Verbesserung des Getriebes ist offiziell gar keine Rede gewesen.


    Dass das Verhalten des Getriebes jetzt für mich sogar schlechter geworden ist und der Verbrauch gestiegen ist, ist eigenartig,

    Ich bin aber immer noch die Hoffnung, dass sich das mit der Phase des neuen Anlernens gibt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Der Dieselverbrauch bezog sich nicht auf das Update, sondern auf die recht sportliche Fahrweise auf den 650 km.

    Bei gemütlicher/normaler Fahrt bin ich AB und LS zwischen 4,4 und 5.4.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö