Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Rückruf und Updates Getriebe/PCM sind erledigt...f

    Das war wohl nix, Setzen 6...

    Moin nexusband,

    sorry, aber anscheinend verdient nur deine Mazda-Werkstatt (WS) eine deutliche "6-"!!!

    Wurden alle vorherigen Serviceaktionen durchgeführt???


    Unsere Vermutung aus der Ferne, eine viertelherzige Abarbeitung des Updates für das TCM durch Antispezialisten.

    Die TCM-Lernwert-Initialisierung nach TCM Neuprogrammierung wurde entweder nicht oder eben nicht fachgerecht laut den Mazda-Vorgaben abgearbeitet.

    Typisch für ...


    Hinweis:

    Um das Schaltgefühl zu verbessern, lernt das Fahrzeug (TCM) während der Fahrt.

    Die Neuprogrammierung verbessert das Schaltgefühl, das durch das Selbstlernen noch optimiert wird.

    Durch das fortgesetzte Selbstlernen wird der Zustand deutlich verbessert, dies kann aber doch einige Kilometer

    bzw. Tage dauern.

  • Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Du bist der Meinung, dass die Nachladung schneller geht als vorher und die Anzeige auch verändert ist.

    Puuh, da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Wie du in meiner Signatur siehst fahre ich tatsächlich noch mit 14014 rum. Allerdings habe ich das Update AR 016A bei der letzten Inspektion auch bekommen.

    Ich werde mal darauf achten und mich ggf. nochmal dazu melden.

    Gruß Dieter

    Limoncello : So, hatte jetzt mal die Gelegenheit länger im Sportmodus (BAB) zu fahren. Ich konnte keine erhöhte Ladeleistung feststellen. Ja, die Akkuanzeige steigt, aber nicht überproportional schnell oder schneller als zuvor. Und eine veränderte Anzeige habe ich auch nicht. Ausser die Altersdemenz spielt mir einen Streich 8|

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Brauche Hilfe =O


    Die Verkleidung Querträger Pano klappert seit gestern bei mir.

    Ich meine irgendwo gab es dazu einen Beitrag.


    Kann man da selber was machen oder muss ich dafür in die Werkstatt ???

    Über Infos würde ich mich sehr freuen. ;)

  • Hallo Stefan,

    dafür gibt es eine spezielle Anweisung (TI) für die Werkstatt. Wurde bei mir im Frühjahr mit Hinweis ".. Risiko auf Karosseriegeraeusche.." abgearbeitet.

    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Hallo Stefan,

    dafür gibt es eine spezielle Anweisung (TI) für die Werkstatt. Wurde bei mir im Frühjahr mit Hinweis ".. Risiko auf Karosseriegeraeusche.." abgearbeitet.

    Gruß Bernd

    Bernd ist das diese gewesen ?


    Klappergeräusche vom Panorama-Schiebedach. M TSB-NUMMER: R011/24 13.03.2024 PD Alle TDB Einige Klappergeräusche vom Panorama-Schiebedach. URSACHE: Karosserievibrationen beim Fahren und/oder Änderungen der Außentemperatur können während des Gebrauchs kleine Lücken zwischen den Kunststofftüllen und der Dachverstärkungsabdeckung erzeugen, was zu Klappergeräuschen führt; außerdem besteht eine kleine Lücke zwischen der Regenrinne und der Dachverstärkung, die Störungen verursacht und wiederum Klappergeräusche verursacht. Die Form der Panorama-Schiebedacheinheit wird während der Produktion geändert. Die Lösung: Installieren Sie verschiedene Geräuschfilzpolster in den im TSB angegebenen Bereichen. „K001-W0-225 Geräuschreparatursatz“ auch für CX-90. ****

  • So habe ich den Meister verstanden. Allerdings wurde die TI bei mir durchgeführt, ohne dass ich irgendwelche Geräusche wahrnahm.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.