Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Das kenne ich von unserem so nicht. Im Normalmodus wird der Akku im Stadtbetrieb immer auf ca. 8-10% gehalten.

    Eine Aufladung auf 20-30% kenne ich, wie von dir beschrieben, nur vom Sport- und Offroadmodus.


    Sind denn die 13 Km auch tatsächlich elektrisch fahrbar gewesen?

    Diese Aufladung innerhalb von 3 Km wäre ja schon ein ordentlicher Schub für den Akku gewesen ?(

    So schnell geht das ja nicht mal im Sport- oder Offroadmodus wenn ich mich recht erinnere.

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Kenne ich wie gesagt so auch nicht. Muss wohl mit dem Update zu tun haben.

    Ja ich bin dann nach Hause ca. 8km rein elektrisch gefahren. Also die Kilometer sind auch tatsächlich fahrbar gewesen.


    Eigentlich kenne ich das auch nur so wie du beschrieben hast.


    Wie gesagt, wäre mal interessant ob das auch noch Jemand beobachtet hat.

    Mein Meister ist gerade in Urlaub, deswegen habe ich leider noch nichts herausbekommen.

  • Unser Großer war erst kürzlich bei der zweiten Inspektion und ist somit auch auf dem neuesten Stand was die Software angeht.

    Ich beobachte das auch mal :/

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2023Q4

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • Ich bin im Sportmodus gefahren und die Batterie zeigte ca. 8% (3km) an !!!

    Musste noch was in der Stadt erledigen und bemerkte dann, dass der Wagen sehr zügig die Batterie lädt.

    Innerhalb von ca. 2-3km hatte ich wieder ca. 30% (13km) auf der Anzeige stehen =O :/


    Eigentlich ist mir nur bekannt, dass der Wagen im Offroad- und Sportmodus eine gewisse Batteriekapazität puffert.

    Ja, ist völlig normal so. Im Sportmodus erhält sich der Wagen eine größere Restkapazität, um ggf. die volle Leistung auch über einen längeren Zeitraum abrufen zu können.

    Man fährt ja (im allgemeinen) nicht im Sportmodus (alternativ Offroad) um ruhig dahin zu cruisen. Damit du also auf der Nordschleife auch über die gesamte Runde die 327 PS abrufen kannst, hält er die Batterie stets soweit geladen, dass dies auch möglich ist.

    Wenn du einfach nur gemütlich über das Land fahren möchtest, mit möglichst hohem EV-Anteil, dann eben auf "Normal" stellen.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ja, ist völlig normal so. Im Sportmodus erhält sich der Wagen eine größere Restkapazität, um ggf. die volle Leistung auch über einen längeren Zeitraum abrufen zu können.

    Man fährt ja (im allgemeinen) nicht im Sportmodus (alternativ Offroad) um ruhig dahin zu cruisen. Damit du also auf der Nordschleife auch über die gesamte Runde die 327 PS abrufen kannst, hält er die Batterie stets soweit geladen, dass dies auch möglich ist.

    Wenn du einfach nur gemütlich über das Land fahren möchtest, mit möglichst hohem EV-Anteil, dann eben auf "Normal" stellen.


    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,


    danke für deine Rückmeldung.

    Deine Erklärung habe ich verstanden und mein Dicker hat das die ersten 1 1/2 Jahre auch soweit so gemacht.

    Aber wie gesagt, gestern ist mir erstmals das extreme Aufladen mit der auch entsprechenden optischen veränderten Anzeige aufgefallen.

    %- und KM- Anzeige verändern sich klar erkennbar im Display. Das habe ich bei der Km-Anzeige eigentlich noch nie feststellen können.

  • Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Du bist der Meinung, dass die Nachladung schneller geht als vorher und die Anzeige auch verändert ist.

    Puuh, da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Wie du in meiner Signatur siehst fahre ich tatsächlich noch mit 14014 rum. Allerdings habe ich das Update AR 016A bei der letzten Inspektion auch bekommen.

    Ich werde mal darauf achten und mich ggf. nochmal dazu melden.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Du bist der Meinung, dass die Nachladung schneller geht als vorher und die Anzeige auch verändert ist.

    Puuh, da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Wie du in meiner Signatur siehst fahre ich tatsächlich noch mit 14014 rum. Allerdings habe ich das Update AR 016A bei der letzten Inspektion auch bekommen.

    Ich werde mal darauf achten und mich ggf. nochmal dazu melden.

    Gruß Dieter

    Richtig


    Bin gespannt auf deine Rückmeldung

  • Gestern wieder in den Genuss der automatischen Selbstaufladung gekommen =O

    %-Anzeige ging wieder zügig hoch. Nur diesmal die KM-Anzeige nicht :/


    Denke es liegt wieder am Batteriemanagement. X(

    Temperaturbedingt geht jetzt bei 10% wieder der Verbrenner an und es wird wieder eine deutlich geringere EV-Reichweite angezeigt.

  • Ich hatte von meiner Werkstatt jetzt mal einen voll geladenen CX-60 PHEV während des Kundendiensts bekommen... Die waren erstaunt, dass ich mit Restreichweite wieder zurückgekommen bin.


    Der EV-Modus verändert mich! Die Bremsen müssten beim Kundendienst wieder gangbar gemacht werden, wenn ich einen hätte. Ausrollen lassen, nur mit dem Gaspedal fahren,

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Rückruf und Updates Getriebe/PCM sind erledigt...furchtbar. Hat jetzt eine Anfahrschwäche, das Getriebe kuppelt erheblich "später" wieder ein und das "Hinrollen, nicht ganz stoppen, wieder anfahren" ist sehr holprig geworden.


    Dazu schaltet er an leichten Steigungen mit Tempomat auf 140 km/h wieder 2 Gänge runter und überschießt die Geschwindigkeit fast 10 km/h...


    Das war wohl nix, Setzen 6...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)