Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Wenn ich sowas hier höre und sehe, bin ich froh, ab und an mal mit nur Kleinigkeiten zu Mazda zu müssen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei unserem Unter-Anderem-KIA-Händler haben wir von 2010 bis 2012 3 Opel-Fahrzeuge gekauft, eines 2013 zurückgegeben. Was man uns da die Hucke vollgelogen hat, während man uns die Fahrzeuge immer wieder mit unreparierten Mängeln zurückgegeben hat.....

Für mich sind aktuell Spiegel und hinterer hakender Türgriff bestellt und wenn die da sind, wird auch mal wieder alles upgedatet (letzte Maßnahme ist auch noch offen), wobei MEIN RT-Modul nicht zu den Modulen gehören soll, die getauscht werden müssen... mal schauen, was sie gegen die schwarze Senderliste auf schwarzem Grund machen....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Heute nach Frankfurt am Main gefahren. Alles ok. Nach der Arbeit will ich losfahren, da gehen die Probleme los.

Auto erkennt die FB nicht. Batterie leer? LED blinkt aber. Manuelles Starten geht. Bildschirm bleibt dunkel, lässt sich nicht reaktivieren. Ab ins Hotel, neue Batterien gekauft und eingesetzt. Türen lassen sich nicht öffnen. Nochmals eine neue Batterie eingesetzt, gleiches Problem. Tür manuell geöffnet, Alarmanlage geht los. Auf einmal lassen sich die Türen wieder mit der FB betätigen. Motorstart weiterhin nicht möglich, nur manuell. Immer wieder Meldungen im IC, dass eine Störung der Türschloss-Fernbedienung vorliegt, ich möchte doch bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen. Display bleibt weiterhin dunkel.

War eben, nach 2h, nochmal am Auto. Türen lassen sich wieder nicht öffnen. Das wird ja ein Spaß jeden Morgen und Abend (manuelles Öffnen bzw. Schließen, Alarmanlage). Und die Heimfahrt am Freitag ohne Display wird mich an alte Zeiten erinnern.

Leider habe ich diesmal die Ersatz-FB nicht dabei, um zu testen, ob es an der FB liegt. Schaun mer mal. Hauptsache ich komme täglich zur Arbeit und zurück, am Freitag nach Hause und am Montag zum fMH.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Hallo Dietmar,

drücke dir die Daumen das morgen wieder alles geht. War bei mir auch so - am anderen Tag funzte wieder alles und das krasseste war, haben keinen Eintrag in der Blackbox gefunden.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• Dietmar

Hallo Dietmar, deine Schilderung liest sich ja wie ein Akt aus einem Gruselkabinett. :rolleyes:. Ich hoffe und wünsche dir dass bis zur Heimreise diese Kalamitäten erledigt sind. Lasse hören wie die Geschichte weiter geht.

Alles Gute und Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Hallo Dietmar,

drücke dir die Daumen das morgen wieder alles geht. War bei mir auch so - am anderen Tag funzte wieder alles und das krasseste war, haben keinen Eintrag in der Blackbox gefunden.

Mir ging es genauso wie Bernd. Heute Morgen alles wieder ok. Türen gingen auf, Motor startete über den Push-Button, Display war wieder an. Auch zum Feierabend alles bestens 😊 Jetzt hoffe ich mal, dass es so bleibt.

Allerdings ist ein DTC gespeichert: U2640:14 (BCM) Störung im Stromversorgungskreis (B1+) des LF-Steuermoduls (Unterbrechung oder Masseschluss). Weiß jemand, was LF bedeutet?

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Hauptsache es geht erst mal wieder. Ich habe gerade mal Herrn Google nach dem LF-Steuermodus gefragt, leider aber nix gefunden. Da würde ich mal den fMH fragen was das bedeutet.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Weiß jemand, was LF bedeutet?

:/ LFU - LF (Low Frequency) Control Unit (Keyless-Beeper)

Könnte es mit dem Keyless-Beeper zusammenhängen?

Wahrscheinlich hat das Keyless bzw. der Beeper nicht das richtige Signal vom LF-Steuergerät erhalten. Warum auch immer :/

Folglich wurde mMn für das Zugangssystem der Ver-/Entriegelungsvorgang nicht richtig abgeschlossen und hat eben gewarnt.

Aber ich denke, dein fMH weiß da sicher mehr.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo im CX-60 der Keyless-Beeper eingebaut ist. Wahrscheinlich im Motorraum. :S

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

• Habe den DTC gelöscht. Falls er diese Woche nochmal auftaucht, hat mein fMH was zu tun. Falls nicht, war es nur temporär und alles ist gut. Ein OBD-Adapter kann somit auch schon mal den einen oder anderen Werkstattbesuch ersetzen.

Gruß Dietmar