Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Die SW-Updates der letzten Zeit funktionieren 😊 Heute 500 km AB: kein abruptes Abbremsen mehr, wenn man sich Fahrzeugen auf der rechten Spur nähert sowie kein nerviges Gebimmel mit Gegenlenkaktion, wenn man vor Fahrzeugen einschert, die eigentlich weit genug weg sind.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Augenscheinlich ist bei mir das Update beim DPS. Die „Gedenksekunden“ fallen weg, reinsetzen, Position einnehmen und er legt gleich los. Zudem: Offnen, um den Wagen rum, Lade-Stecker raus und im Heck verstauen, noch nen Schwatz mit nem Kunden, erst dann reinsetzen - das DPS geht immer noch an. Das hat sich früher 15 sec. nach Entriegelung verabschiedet.

    Freue mich schon auf die Fahrt nach Kroatien.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Moin,

    Ich poste es mal hier, weil ich auch bei den Navigationthemen nichts Passendes gefunden habe, obwohl das Vorkommnis eigentlich besser dorthin passt.


    Wir sind derzeit an der Nordsee, Bereich Wittmund (Ort heißt Utarp) im Urlaub. Wir wollten gestern von Emden zum Leuchtturm nach Campen fahren. Obwohl es ganz "normale Straßen" gegeben hätte, hat uns der CX60 etwa 13 km über üble Flurbereinigungswege gelotzt. Die Einstellungen im Navi stehen, wie immer, auf schnellste Wegführung.


    Ich kann mich erinnern, dass ein anderer Forumskollege schon einmal ein ähnliches Verhalten beanstandet hat, finde aber den Beitrag nicht mehr.


    Gab es zu diesem Problem eine Lösung ?

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Hi Stefan,


    die Karten-Daten sind ja von HERE und diese Probleme hatte ich in anderen Autos mit dem gleichen Kartenmaterial auch schon.


    Eine Lösung zu diesem Problem gibt es hier nicht, da es auch kein Problem von Mazda ist, sondern am Kartenmaterial liegt


    Du könntest ja noch versuchen, die Navigation noch mal über die App anzustoßen, die Route zu checken und wenn okay, zum Auto zu senden. Dann schauen, ob es jetzt normal laufen würde.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Es gibt in den Navioptionen eine Checkbox, die unbefestigte Wege ausschließt. Einfach auswählen, dann passiert das nicht mehr.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Obwohl es ganz "normale Straßen" gegeben hätte, hat uns der CX60 etwa 13 km über üble Flurbereinigungswege gelotzt. Die Einstellungen im Navi stehen, wie immer, auf schnellste Wegführung.

    Ja, leider ist das Navigationssystem nicht unbedingt das Highlight des CX-60.

    Hatten wir erst letzte Woche. Wir wollten vom Bodensee (AT) über den Thurgau nach Konstanz fahren. Es war wirklich abenteuerlich, wohin mich die Routenführung schicken wollte. Das Navi hat mehrfach Straßenführungen gewählt, wo ich normalerweise mit dem Fahrrad fahren würde. (wurde erst etwas besser, als ich "Autobahnen/Mautstraßen benutzen" wieder aktiviert habe.)

    Oder Via Apple Androïd navigieren.

    Ja, schon. Geht z.B. in der Schweiz leider nicht bzw. für diese dann anfallenden Raominggebühren könnte ich mir nach der Fahrt wahrscheinlich einen neuen CX-60 kaufen. :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich melde mich hier nach knapp 7000 Kilometern auch mal wieder.


    Ich bin viel auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs und muss sagen, das Auto zeigt seine Stärken ganz klar auf der Landstraße. Wenn man mit Tempo 80-100 fährt, ist das Fahrzeug sehr leise und spurtreu. Auf der Autobahn finde ich es bis etwa 160-180 km/h je nach Belag in Ordnung, danach wird es jedoch eher laut und unruhig. Natürlich sind das meine persönlichen Empfindungen und können von anderen unterschiedlich wahrgenommen werden.


    Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:


    - Alle Spiegel zittern bei mir, mal mehr, mal weniger. Manchmal liegt es wohl auch am Bass, die Klangqualität, ist meiner Meinung nach _ Herrvorragend_

    - Die Reichweitenanzeige zeigt jedes Mal etwas anderes an, mal sind es 910 km, mal 740 km. Kann es sein, dass immer die letzte Fahrt als Referenz genommen wird?

    - Mein Schnarren, ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, wenn ich leicht nach rechts lenke, ist immer noch vorhanden, meistens zumindest. Ich dachte zuerst, dass es irgendwo scheuert, aber das scheint nun ausgeschlossen. Wenn das Auto in den i-Stop-Modus geht, ist das Schnarren weg. Also wenn ich dann nach rechts lenke, ist alles wie es sein soll.


    Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden. Dass das Fahrwerk holpriger ist als bei MB, war mir vor dem Kauf bewusst.

    Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir überlegen noch)

    254 PS - AWD

    Sound und Driver sind mit an Bord

  • Welchen CX60 fährst Du? PHEV oder Diesel? Produktionsdatum?

    Einfach eintragen in deinem Profil.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4