Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • So,

    nachdem mein Dicker am Montag die Updates diverser Steuergeräte (SSP AR016A) und ein komplett neues Heckklappenschloss bekommen hat,

    möchte ich hiermit meine ersten Beobachtungen und Erfahrungen mitteilen.


    Erstmal zum Schloss,

    die Heckklappe sitzt jetzt absolut fest im Schloss und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Zudem hört sich das Schließen und vor allem das Öffnen der Klappe

    nicht mehr so hart und laut an. Die komplette Geräuschkulisse aus dem Heck ist anders, sprich viel viel leiser !!! Härtere Federstöße wirken ganz anders und völlig ohne Poltern.


    Zusammen mit der Getriebeupdate aus der SSP fühlt und hört sich das Auto im EV-Modus jetzt eher nach einem E-Auto an.


    Zu den Updates,

    vorab möchte ich erwähnen, dass ich diverse Problem (I-Activsense, Kamera, DAB und sonstige Störungsmeldungen) vorher auch schon nicht hatte.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Lenkung etwas straffer ist als vorher. Kann aber nur Einbildung sein =O

    Für mich der größte und positivste Unterschied ist beim Getriebe zu spüren.

    Wie schon oben angedeutet, fühlt sich das Auto und somit das Getriebe viel sanfter und leiser an.

    Die Schaltvorgänge sind nun viel geschmeidiger. Vor allem die Schaltvorgänge in den kleinen sind viel gleichmäßiger. Für mich 95 von 100 Punkte :thumbup:

    Hierzu ist mir auch noch aufgefallen, dass die Gasannahme/Steuerung über das Pedal direkter geworden ist. Als Info beschreibe ich es mal so.

    Die Beschleunigung aus dem Pedal kommt früher, stärker und gleichmäßiger :/ Vielleicht wurde damit auch der sanfter Schaltübergang erreicht :/

    Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass das manuelle Schalten im Off-Road viel länger freigegeben ist. Im Sport-Modus springt es schneller auf D zurück.


    Dann noch zwei Hinweise,

    einmal zum Phantombeschleunigen bei leichte Pedaldruck. Das ist auch viel besser geworden. Ich hatte es jetzt nur 2x seit Montag. Vorher mehrfach am Tag.

    Und zum selbstständigen deaktivieren des EV-Modus an Stopp-Straßen bzw. vollständigem Abbremsen. Das hatte ich seit Montag nur noch einmal Dienstag seitdem nicht mehr.

    Vorher jeden Morgen und Nachmittag .


    Ich kann bis jetzt nur sagen, die Updates haben sich alleine nur für das Getriebe gelohnt. Ich hoffe, es bleibt auch so.

  • Seit kurzem kann ich im EV Modus nicht mehr auf 0 Prozent fahren. Bei 10 Prozent geht er in den Normal Modus. Warum ?

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Seit kurzem kann ich im EV Modus nicht mehr auf 0 Prozent fahren. Bei 10 Prozent geht er in den Normal Modus. Warum ?

    Macht meiner auch nicht. Ich achte dabei weniger auf die Prozente (nur ungefähr ablesbar), als vielmehr auf die Restkilometer. Da ist meistens bei spätestens 5km Restreichweite Schluss.

    Hängt wohl mit der (gewollten) Softwareeinstellung zusammen. Heißt aber nicht, dass das Auto garnicht mehr im EV-Modus fährt. Eben nur wenn der momentane Stromverbrauch im unteren Drittel liegt. Am Ende ist man dann auch irgendwann mal bei --- KM angekommen, hat aber vermutlich noch mehr Kilometer geschafft, als wenn er gleich auf 0 durchgefahren wäre.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hat mit dem Batteriemanagement zu tun. er geht bei 8 -10% in den Verbrenner und lädt auch bei Einstellung Ladung bis 100 % nicht über reale 93%. (vgl. Anzeige bei 100% bzw. OBD2 Auslesung via Carscanner).

    79A9350B-D695-4D05-A1F1-9FF936AAA130.jpeg4FAE60FD-766C-4CAA-9621-2F730E36DCD1.jpeg

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Ich lade immer mit dem mitgelieferten 3KW Ladeziegel. Habe auf der Stromleitung einen extra Zähler.

    Von 0 bis 100 Prozent 17,7 KW.

    Dann sind die 1,6 KW mehr wohl Ladeverlust gegenüber einer Wallbox. .

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Ich lade immer mit dem mitgelieferten 3KW Ladeziegel. Habe auf der Stromleitung einen extra Zähler.

    Von 0 bis 100 Prozent 17,7 KW.

    Dann sind die 1,6 KW mehr wohl Ladeverlust gegenüber einer Wallbox. .

    Ja das wird wohl so sein. Hängt bestimmt mit der langsameren Ladezeit zusammen.

    Ist aber auch von Wallbox zu Wallbox verschieden hat man mir erklärt.


    Wenn ich unterwegs mit dem Ladeziegel lade, habe ich auch so 1-2KW Ladeverlust festgestellt.


    Aber wie gesagt, Zuhause habe ich jetzt zum ersten Mal mehr als 16KW geladen.

  • 16,75kWh ist der höchste Wert, den wir jemals an unserer Wallbox geladen haben, danach kommen 16,67 und 16,61kWh. Wir haben die KEBA Dienstwagen-Edition mit eichrechtskonformem Zähler.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo sparko,

    hatte mich so an dein Bild gewöhnt.

    Jetzt fehlt richtig was 😉

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo sparko,

    hatte mich so an dein Bild gewöhnt.

    Jetzt fehlt richtig was 😉

    Bild kommt erst, wenn ich den CX-80 habe.... würde ich meinen CX-60 Platinum Quartz Homura einstellen, würden xx Leute sagen "guck mal meiner"....


    Ich könnte aber unserem neuen MX-30 R-EV einstellen. Das Ceramic White sieht in der Sonne mega aus! 8) Der schafft übrigens mit dem 17,8kWh-Akku min. 95km, selbst ausprobiert. Losgefahren mit 82km elektr. Reichweite. Wiegen tut der laut Fahrzeugschein 1.887kg leer, also auch nicht wenig!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......