Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Welche Reifen habt ihr alle montiert? Mein sFMH sagt es könne an den Toyo‘s liegen. Weil diese Schwingungen und Vibrationen könnten zum Reifen Umfang passen

    Ich hatte über den Winter Michelin 20" und seit Ende März die Werksbestückung mit Bridgestone.... mit den Bridgestone hat es bei niedrigen Temperaturen genau so vibriert wie mit den Michelin. Besonders deutlich habe ich es zw. ca. 40 - 70km/h. Man fährt in der Stadt rum und die Dachhimmel wackelt, der Brillenfach knarzt, ebenso der Fahrertür-Rahmen oben im linken Ohr. Steckt man 2 Finger der linken Hand während der Fahrt rein, spürt man deutlich die übertragenen Vibrationen.


    Seit wir konstant über so ca. 12-15 Grad haben, ist das fast weg, weswegen ich dann im Herbst/Winter einen neuen Anlauf nehme, wenn es wieder kälter ist.


    Ende des Jahres kommt ja auch mein bestellter CX-80. Ich werde berichten, wie der schaltet und ob der vibriert. Bekomme ihn ja direkt bei Kälte....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Mutig! Mit dem CX60 noch in der "Experimentierphase" und einen auf nahezu gleicher Technik aufbauenden Nachfolger bestellt?

    Ist denn bekannt, welche Bauteile die Probleme vieler CX60 verursachen und welche Modifizierungen in die Produktion einfließen?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Mutig! Mit dem CX60 noch in der "Experimentierphase" und einen auf nahezu gleicher Technik aufbauenden Nachfolger bestellt?

    Ist denn bekannt, welche Bauteile die Probleme vieler CX60 verursachen und welche Modifizierungen in die Produktion einfließen?

    Was ist daran mutig? Mit der Technik habe ich wenig Probleme und die wird beim CX-80 nicht anders sein. Die Hinterachse wurde angeblich für den CX-80 komplett neuentwickelt, aus den Dämpfern im CX-60 werden sie gelernt haben, und aus den Vibrationen auch. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, nach 3 erfolglosen Versuchen eine Rückgabe einzuleiten, worüber ich aber auch beim CX-60 nie nachgedacht habe, denn meine Probleme sind noch nie so massiv gewesen wie vorher mit deutschen Qualitäts-Fahrzeugen!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich möchte jetzt ungern einen neuen thread aufmachen - aber hat jemand zufällig auch ein knacken aus dem Bereich Fahrertür bei Unebenheiten? Es klingt fast wie der schlossfänger. Kommt auf jeden Fall aus dem Bereich B-Säule. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite von außen auch Bereich B-Säule ein Rasseln bei fahrt zu hören ist. Klingt fast wie der Fahrtwind der von außen an die verkleidung Rasselt.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Ich möchte jetzt ungern einen neuen thread aufmachen - aber hat jemand zufällig auch ein knacken aus dem Bereich Fahrertür bei Unebenheiten? Es klingt fast wie der schlossfänger. Kommt auf jeden Fall aus dem Bereich B-Säule. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite von außen auch Bereich B-Säule ein Rasseln bei fahrt zu hören ist. Klingt fast wie der Fahrtwind der von außen an die verkleidung Rasselt.

    Ja das knacken in der Fahrertür habe ich auch. Da ich demnächst einen neuen Wischermotor hinten (der macht entsetzliche Geräusche) eingebaut bekomme, schauen die auch nach dem knacken.

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm

  • Hat nicht unlängst jemand mit demselben Problem beschrieben, dass der Schliessmechanismus der Fahrertür justiert werden musste? Einige machen auch ein Spiel bei der Heckklappe aus, welches das Klappern in die B-Säule überträgt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Heckklappe überträgt viele Geräusche haben mehrere Leute schon geschrieben.


    Knacken an der Fahrertüre hatte ich bisher nicht. Aber so ein Rasseln (so wie Regen oder leicht metallisch).

    Bei mir wurde die Fahrertüre etwas strammer gestellt seitdem ist das Geräusch weg.

    Kann man eigentlich auch selber testen. Wenn das Geräusch auftritt mal gegen den Türrahmen drücken.

    Und zwar oben an der B-Säule !!! Den schmalen Rahmen, der die Scheibe einfasst.


    Bei mir war das Rasseln dann immer weg.

  • Ich weiß zwar noch nicht recht was an der Tür eingestellt werden soll... aber werde mal ähnlich wie bei der heckklappe den schlossfänger etwas in richtung Innenraum versetzen. Klingt aber eher danach, dass die Tür auf und ab etwas spiel hat und auf dem schlossfänger knackt. Heckklappe wäre schon sehr speziell. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daher kommt.


    Das Rasseln kann durchaus daher kommen. Was genau meinst du denn mit strammer?


    Ich würde gerne so viel wie möglich selbst beheben damit die Liste bei der ersten Wartung möglichst nicht zu lang wird.


    Anbei mal meine Liste. Vielleicht hat ja jemand noch Tipps zur Beseitigung.

  • ....yannik hat auf seiner Liste das schwergängige Lenkrad.

    Das sollte ja eigentlich mit dem Rückruf beseitigt sein.

    Nach diesem Rückruf war bei mir das Lenkgefühl super.

    Doch seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass es wieder erheblich schwerer geht und der Geradeauslauf sich wieder verschlechtert hat.

    Ich habe darum mal zwei Mitarbeiter fahren lassen um zu sehen ob es nur Einbildung ist.

    Beide haben nicht wirklich was zu meckern gefunden aber sie haben auch nur den Vergleich mit ihren Autos. Wenn ich aber mit meinen Hundefängern ( Opel Combo ) fahre, da geht die Lenkung erheblich leichter und präziser.

    Kann es sein, dass diese Updates nur für kurze Zeit Besserung gebracht haben?

    CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

    EZ 12.2023. Mein erster SUV.

    Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

    Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

  • Habe jetzt mal wieder bei Rückrufaktion nachgeschaut.

    Bei meinem steht jetzt AP013A Ausfall des LCD-Bildschirmes vom Kombiinstrument.

    Dieser war ja schon im Juni 2023 Aktuell. Gibt es momentan nicht einen anderen oder täusche ich mich da.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024