Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ach ja, gerade den Wagen, vom Reifenhandel geholt und was soll ich sagen, 5 Kilometer gefahren, plong......Steinschlag! 😂


    Irgendwie ziehe ich sowas an.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich wohne ländlich und nun , haben die Katzen die schöne warme Motorhaube für sich entdeckt. Grundsätzlich szört mich das nicht, es ist nur so, dass die kleinen Tiger immer Steinchen unter den Pfoten habe, das mach Kratze ohne Ende. Ich bin da schon längere Zeit auf der Suche nach Abhilfe?

    würde da nicht eine Steinschlagschutzfolie helfen?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Gestern war mein Wagen bei der 20000 km Inspektion. Außerdem wurden die hinteren Stoßdämpfer von 2. Generation auf 3. Generation getauscht.

    Als ich nach dem Abholen auf die Autobahn fuhr, dachte ich mir fliegt die Hinterachse weg, solch ein Wummern war zu hören!

    Sofort zurück zu Mazda wurde festgestellt, dass der Mechaniker den linken hinteren Querlenker nicht festgeschraubt hatte! Des Problem war dann in 10 Minuten fixiert. 😅

    Für das Öl habe ich hier in Italien 31€ + Mwst bezahlt… happig!

    Außerdem wurde mir für 51€ ein Benzinzusatz berechnet, der Motor und Ventile alle 20000 km reinigt und von Mazda empfohlen ist.

    Insgesamt habe ich 365€ mit dem Benzinzusatz für die Inspektion gezahlt.

    Außerdem soll ich Schutzkappen gegen Schmutz an die Gelenke der Vorderachse bekommen, damit das leidige Knarzen, das manchmal auftritt, eliminiert wird.

    Best Grüße

  • Hay


    So habe jetzt im Urlaub ca. 1600km abgespult.


    Im Ganzen war ich sehr zufrieden, der Verbrauch ist einfach Klasse (im Sinne das es wenig ist).


    Ich bin auf A9 nach Nürnberg eine weile mit Tempomat (ohne Lenkeingriff) 185km/h gefahren, was soll ich sagen einfach klasse. In den Bergen in Tirol und im Berchtesgadener Land fühlte sich der Wagen auch sehr gut an. Geradeaus und Kurvenfahrten haben Spaß gemacht und die Spurtreue war sehr gut. Kein Wanken oder andere unangenehmen Überraschungen im Fahrverhalten. Auf der Rückfahrt bin ich eine Zeitlang in den Begrenzer gefahren, bei 221km/h hat er abgeregelt, ist für mich OK. Durschnittsverbrauch bei diesen 1600km

    war 6,1 l, auch damit bin ich sehr zufrieden.


    Die Probleme mit Radio, das ich keinen Sender in Österreich reinbekommen habe, saß einmal vor dem Lenkrad, und das Radio hat mir ab und zu mahl kein Sendersuchlauf angeboten. Ich werde dies, bei meinem freundlichen mal Ansprechen.


    Ich finde den Sitz sehr weich, denn ich hatte das Gefühl das er ‚nachgeschwungen‘ hat. Meine Persönliche Meinung.


    Einiges ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.


    Das ich nach jedem Neustart die Taste ‚Auto Hold‘ drücken muss. Nach meiner Meinung sollte dies genau umgekehrt sein.


    Das auf der rechten Seite des Lenkrades die Steuerung des Tempomaten ist.


    Ich finde in dem Wagen vorne hätten mehr Ablagen sein können (Münzfach)


    Der Kofferraum ist für uns zwei ausreichend.


    Das das Spritzwasser für die Frontscheibe zwischen den Wischerblättern rauskommt, mal sehen, wie es sich verhält, wenn wir wieder Minus Grade haben.



    Fazit


    Es hat Spaß gemacht, bin nach der Fahrt ohne Problem ausgestiegen, der Sound war gut.


    Ich freue mich auf die nächste Zeit mit dem Wagen.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • ERGÄNZUNG zu meinem Bericht Nr. 968:

    Abrechnung Urlaub:

    Fahrt total 1079km, davon 605km BAB, 474 km Landstrasse.

    MI auf Normal und meist AKTIVIERTEM LADEBUTTON.

    Fahrweise sportlich mit Beschleunigungsorgien und auf der BAB sehr oft am Tempobegrenzer:

    VERBRAUCH 9,8ltr incl. aktiv. Ladebutton.

    I-ACTIVESENSE ohne Ausfall.

    Fahrverhalten tadellos.

    FAZIT:

    Klasse Wagen, toller Spaßfaktor bei akzeptablen Verbrauch, hoher Reisekomfort, ruhige Beifahrerin <X

    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Das das Spritzwasser für die Frontscheibe zwischen den Wischerblättern rauskommt, mal sehen, wie es sich verhält, wenn wir wieder Minus Grade haben.

    Ist vom Grundsatz her toll. Mercedes will für sein MagicWischen (oder Vision oder so ;) extra Geld.


    Musst nur aufpassen, dass Du rechtzeitig ausreichend Frostschutz-gesichteres Wischwasser einfüllst. Hab' meinen im Oktober übernommen und war voll. Leider ohne Frostschutz, so dass die ganze Soße auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn eingefroren ist und man das dann auch nicht mehr aufgetaut bekommt. Musste am nächsten Tag in ein Parkhaus zum Auftauen, dann so lange den 5l-Kanister reingeleert, bis die Brühe genug Wasser rausgedrückt hatte und die Mischung zumindest für -5 Grad gereicht hat. Seither fülle ich auch im Sommer gleich mit Frostschutz auf.


    War überrascht, dass ich (nach Auffüllen-Meldung beim Bergab-Fahren) heute 3,5 Liter bei langsamem Einfüllen reinbekommen habe. Waren eigentlich nur paar Zentimeter Platz unterm Deckel. Der muss sehr flach und breit unter der Karosserie versteckt sein.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Mercedes will für sein MagicWischen (oder Vision oder so ;) extra Geld.

    Die Funktionieren aber auch erheblich besser. Die Spritzen nämlich bei beiden Bewegungen, was unserer nicht kann und mich ehrlicherweise ziemlich ärgert.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Die Funktionieren aber auch erheblich besser. Die Spritzen nämlich bei beiden Bewegungen, was unserer nicht kann und mich ehrlicherweise ziemlich ärgert.

    Ich kenn die nur aus der Aufpreisliste, hatte noch keinen Dienstwagen, bei dem mir das System aufgefallen wäre. Finde es aber ggü. den Düsen in der Motorhaube ganz gut. Nur die kurze Verzögerung irritiert mich gelegentlich. Ich ärgere mich mehr über den Wischbereich der Wischer auf der Fahrerseite, der oberhalb des HUD anfängt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass Meiner doch einiges schneller als 140kmh im EV-Modus fahren kann. (so 146-148kmh)

    Am Anfang (letztes Jahr) war eigentlich immer bei 141kmh dann Schluss.


    Dann heute Morgen wieder das Phänomen, dass der Dicke einfach nur klasse über die Straßen gleitet. :D

    Keine Geräusche, keine Vibrationen !!! Eigentlich genauso wie er es immer machen sollte.

    Ja !!! Wie auch schon mal erwähnt, bin ich gestern zügig im Sportmodus über die Autobahn. Diesmal unbewusst, ich hatte es einfach eilig 8)

    Dieses Phänomen habe ich ja schon mehrfach provozieren können.


    Hat dies vielleicht auch schon Jemand festgestellt.



    Gruß und schönes Bergfest :saint:

  • #Limoncello

    Genau meine Beobachtung: Mein CX60 läuft seit längerem WUMMERFREI und schaltet nahezu problemlos.

    Begonnen hat die Besserung

    - nach entsprechenden Updates

    - Temperatur über 10Grad

    - Autobahnlangstrecke mit hoher Geschwindigkeit und voller Beschleunigung mit mehrmaligem Durchschalten aller Gänge. "Die Technik muss gefordert werden".

    Welche der Massnahmen entscheidend war kann ich nicht sagen, aber nach Problemen ab EZ in 6/23 ist der Wagen seit 4/24 (letztes Update) TOP!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.