Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Wo diskreditiere ich denn die Meinung anderer, wenn ich sage, dass das Objektiv einfach Quatscht ist? Du hast es gerade wieder bestätigt - das ist deine Subjektive Meinung, dass es dich "räumlich unabhängig" macht. Objektiv ist das deshalb Quatsch, weil weder Laptop noch Tablet oder ähnliches einen festen Standpunkt haben, dazu haben beide Geräte einen Akku und können "überall" benutzt werden, du kannst ein solches Gerät auch auf der Hand benutzen.


    Ich hätte noch mehr Argumente, aber ehrlicherweise ist mir das schlicht zu doof. Vllt auch mal im Duden nachschauen, was der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv ist.

    Was objektiv ist definierst du wohl ziemlich subjektiv.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Auch für meinen Diesel sind keine Rückrufe hinterlegt.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Beim Lenkungs-Rückruf hatte ich das KBA-Schreiben schon lange rumliegen, als die Meldung in der App kam.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • So, Probefahrt im PHEV Takumi absolviert. Die EZ ist vom 11/2023.


    Positiv aufgefallen ist mir die Verarbeitungsqualität und die Anmutung im Innenraum. Die 327 PS merkt man 👍


    Was mich aber gewundert hat sind die stark vibrierenden Außenspiegel und die Geräuschkulisse bei Geschwindigkeiten jenseits der 150. Doch schon sehr laut.

    Der Händler meinte das es daran liegt das er nicht das Convenience & Soundpaket hat, also die Scheiben nicht noch „dicker“ sind. Habe ich nun so hingenommen, ist das wirklich so?


    Wir würden den CX-60 in Jet Black bestellen, aber diese rote Farbe vom Vorführer ist schon saugeil. Das ist jetzt so die Entscheidung die ansteht, aber ich gehe davon aus das es der Mazda wird 🙃

  • Dickere Scheiben glaube ICH nicht. Vibrierende Außenspigel haben auch schon viele berichtet, inzwischen gibt es einen komplett neuen Spiegel? Wenn man voll durchtritt, gibt es nunmal eine gewisse Geräuschkulisse, aber wir können damit gut leben, denn in vielen Situationen fährt sich der 2,5l auch sehr leise, wenn die Batterie leer ist.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Weder dickere Scheiben, noch Scheiben, die besser Außengeräusche dämmen, werden verbaut. Die Scheiben sind also immer gleich dämmend.


    Das Bose System hat allerdings eine Geräuschkompensation, intern für sich selbst, den eigenen Klang:


    Mazda CX-60 | Bose Automotive


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Habe ich mir nämlich gleich gedacht. Konnte soetwas nicht in der Preisliste finden und das komische herumdrücken an den Scheiben um festzustellen dass die bei einem Auto mit diesem Paket dicker wären, hat mich sofort stutzig gemacht 😅

  • Tägliche Erfahrungen kann man oft nur mit ein bisschen Abstand richtig beurteilen.

    Nächsten Monat steht bei mir die erste Inspektion an. Bei der Gelegenheit werden auch die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Eigentlich war ich auch mit der zweiten Generation zufrieden, aber ich wollt auf dem neuesten Stand sein.

    Nach 20000 Kilometern konnte ich genug Erfahrungen sammeln.

    Was soll ich sagen.. ich bin wirklich zufrieden. Kinderkrankheiten wie knarzende Vorderachse und anderer Pillepalle werden behoben.


    Man sollte den Unterschied zu anderen Fahrzeugen sehen.

    Letzte Woche war ich mit meiner Frau in der Toskana unterwegs. Sie wollte wegen des schönen Wetters unbedingt mit ihrem Golf Cabrio fahren.

    Gesagt getan. Happy wife happy life! Der Golf ist kein schlechtes Auto… Aber als ich nach der Rückkehr wieder meinen CX60 aus der Garage holte, war das Glücksgefühl des Neuwagens wieder da…. Einfach nur schön… in jeder Hinsicht!

    Also… steigt mal ein paar Tage in ein anderes Fahrzeug und freut euch danach (wie ich) wieder an eurem CX 60


    Gruß Konstantin

  • Dann schließe ich mich den Urlaubserfahrungen mal an... 3.500km Frankreich, davon zurück 1.200km in 11,5h "am Stück" (also nur kurze Bio-Pausen bei lautstarkem Bedarf)


    Vieles, was mich auf der deutschen Autobahn bei Tempo 200 störte, war in Frankreich praktisch irrelevant.


    - Nur auf schmalen, holprigen Pisten trauerte ich meinem C5 nach, der über sowas nur mit einem Zucken drübergebügelt ist. Da waren im CX-60 schon fiese Schläge dabei.

    - Was mein C5 gleich gar nicht hatte: Fahrbahn-Verlassen-Warner. Bei hohem Gras am Fahrbahnrand plötzlich lautes Piepen, rotes Symbol, Reißen am Lenkrad Richtung Gegenverkehr - wenn man gerade mit 80 einem entgegenkommenden Auto ausweicht. Immerhin läßt sich die übergeordnete Menügruppe als Favorit abspeichern, damit man das einfacher bei Fahrtantritt deaktivieren kann. Läuft bei mir aber ohne Wertung, da ich vermute, dass viele neue Fahrzeuge so oder sogar schlimmer reagieren.

    - Das HUD machte auf der Rückfahrt Mucken, muss ich melden und beaobachten.


    Nun zu dem, was mein C5 z.B. nicht hatte...

    - Assistenten, Abstands-Tempomat, Spur-Halte-Assi, funktionierten auf den Landstraßen bei 80/90 und der Autobahn bei 133 sehr gut.

    - Kleine persönliche/individuelle Kritik: Der Spur-Assi drückt das Auto schon kräftig in die Mitte der Spur. Auf schmalen Straßen bei viel Verkehr manchmal etwas zu stur in die Fahrbahnmitte, wenn nicht viel Platz zur Gegenspur ist, oder wenn auf der Autobahn der LKW neben einem schon fast auf der eigenen Spur ist, man das Auto weiter weg lenkt, und er das Auto kraftvoll wieder zum LKW zurück schiebt. Man braucht relativ viel Kraft, um gegen den Assi anzukommen.

    * bei viel Verkehr bin ich dann mehr nur mit Tempomat gefahren

    * bei wenig Verkehr war es aber sehr entspannend und wenn er gemeckert hat, weil ICH zu nah an die weiße Linie gekommen bin, hab ich gesagt "dann mach's halt besser" und das konnte er ganz gut, man musste es ihm nur zutrauen und ihn machen lassen.

    - Die Fahrt war damit in Summe viel entspannter als mit meinem geliebten C5. Auch nach 1.200km am Stück war ich nicht so müde oder ausgelaugt, wie in den Vorjahren.


    Das Fahrwerk war wie gesagt bis auf sehr schlechte Straßen top für Frankreich (unsere Strecke). Ausreichend weich, bis Tempo 130 stabil, die Schwellen im Boden sind dort meist länger ausgearbeitet, so dass man keinen kurzen Hops-Stoß hat, sondern einmal hoch, einmal runter von der Erhöhung fährt.


    Erstmals hatte ich Allrad und ich liebe die Kraft, die er hat. Immer die Möglichkeit, Leistung abzurufen und dann geht auch was.


    Der Platz im Auto konnte super genutzt werden. Kofferraum mit Kompressor-Kühlbox und 4 großen Klappboxen (2x2 gestapelt) und die Abdeckung ging noch drüber, deckte alles ab. Dahinter Platz für Bettzeug und Taschen. Auf dem umgeklappten 2/3 Rücksitz dann 2 große Koffer und noch mehr Taschen. Ich habe seit je her ein durchgehendes Brett hinter den Vordersitzen, um die Kräfte der Gepäckstücke bei einer Vollbremsung besser auf beide Vordersitze und Mittelkonsole zu verteilen.


    Die 3.500km in 2 Wochen waren ein schönes, intensives Kennenlernen unseres CX-60. Sehr zufrieden, auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Motor, Karosserie, Technik, Interieur, ...


    Kontraste:

    - Heute einen Audi A3 als Leihwagen gefahren... Der Tempomat-Hebel des VW-Konzerns bräuchte bei mir VIEL Eingewöhnung und leider zu viel Aufmerksamkeit.

    - Geschwindigkeitslimit-Erkennung: Google sagt 60, Auto sagt 80, richtig ist 110... So lange die Karten so eine bescheidene Qualität haben und temporäre Tempolimits hart in die Kartendaten einfließen, ohne "Verfalldatum", wird da bei keinem Hersteller etwas zufriedenstellendes rauskommen. Erst wenn alle voll automatisiert fahren und es nur noch einen Datenpool gibt, fahren zumindest alle "gleich falsch", was damit zum "neuen richtig" wird.


    Optimierungen:

    - Die Kühlbox kommt zukünftig an die Powerbank, die per 220V geladen wird, so wie es bei den DashCams aktuell hier im Forum diskutiert wird. Muss ich mal ausprobieren. Dann steht der 12V-Stecker im Kofferraum nicht mehr der 4. Box im Weg und ich habe einen Strom-Puffer.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Wie ist aktuell eure elektrische Reichweite (Anzeige und tatsächliche Strecke) ?

    Bei mir wird aktuell 48-50km angezeigt ! Ich bin aber schon mehrfach 60km und mehr weit gekommen. :S


    Zudem habe ich auch wieder mal meine Kardanwelle ruhig gestellt. (kaum spürbar wie ein sanfter Gleiter) :saint:

    Bevor ihr fragt. Bin deswegen wieder mal zügig mit Spaßfaktor über die AB. Mit mehreren Beschleunigungsexzessen und auch mal 200kmh :D

    Es müssen da aber schon auch so 10-15km sein.