Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Da steht bei mir immer noch der Lenkwiderstands-Rückruf drin, obwohl der schon vor Monaten abgearbeitet wurde. Ansonsten nix.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • angelbac


    da es ein SSP ist, musst Du nicht extra zum Händler. Wird dann beim nächsten Service mitgemacht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar, ist das verpflichtend oder wird wieder nur dann gemacht, wenn man sich beschwert?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Das sollte automatisch im Rahmen der Inspektion gemacht werden. Insofern ist das für die Werkstatt „verpflichtend“.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Dietmar, ist das verpflichtend oder wird wieder nur dann gemacht, wenn man sich beschwert?

    Wenn du es aktiv beim fMH ansprichst, wird es durch das Update (hoffentlich) behoben. Ansonsten wird es beim nächsten Service geupdatet, um die beschriebenen Probleme erst garnicht aufkommen zu lassen.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • In der APP steht "... setzen Sie sich mit Ihrem Haendler in Verbindung. Bei mir stehen neben dem SSP auch ein Rueckruf an, - zig Steuergeraete zu Getriebe, Motor, Rundumsicht, div. I-Active:

    Programmierungsdauer ca 2 optimal bis 4, wenns stockt, Stunden.

    Witz an der Sache ist, dass der Wagen vor 2Wochen mit bis dato ALLEN Updates aktualisiert wurde. Da muß wohl in fen letzten zwei Wochen viel Neues zugekommen sein. 🤔

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Dietmar, ist das verpflichtend oder wird wieder nur dann gemacht, wenn man sich beschwert?

    Ich denke, dass das nicht verpflichtend ist. Besteht ja keine Gefahr. Der fMH wird es dennoch beim nächsten Service durchführen, sofern man nicht ausdrücklich widerspricht. Nur warum sollte man das machen?


    Ich finde es sehr gut, dass MAZDA auch SW-seitig die älteren Fahrzeuge dem Serienstand anpasst, wo es denn möglich ist. Mit dem SSP AR016A soll ja auch das leidige Problem mit dem Radar beseitigt sein, das den CX-60 ständig runterbremst, wenn man sich Fahrzeugen in der Nebenspur nähert. Durch die anderen Verbesserungen werden Meldungen unterdrückt, die ich bis jetzt nicht hatte, aber hätten kommen können. Desweiteren wird was am DPS verbessert, und die Erkennung von Hindernissen beim Rückwärtsfahren optimiert.


    Insgesamt gesehen alles gute Verbesserungen, die ich mir nicht entgehen lasse.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ja so sehe ich das auch.


    Zudem gibt es ja wohl auch ein Update für das PCM !!! (Powertrain Control Modul)

    Ist für den Antriebstrang und Motorsteuerung zuständig.

    Das wird vielleicht auch für Einige interessant sein.

  • Info von meinem fMH - AR016A ist im Moment nur für den PHEV. Beinhaltet einen Rückruf für den PHEV, die anderen Sachen werden mitgemacht. Es ist hoffentlich davon auszugehen, dass für die Diesel demnächst auch noch was kommt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119