Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Wenn auch nagelneue Wischerblätter "rubbeln" liegt es daran das die Wischerarme nicht parallel zur Scheibe stehen und die Wischergummi sich nur auf eine Richtung umlegen und beim Zurückfahren in die andere Richtung nicht "ziehen" sondern auf der Wischkante schieben/rubbeln.


    Man kann mit etwas Schmackes und Vorsicht die Metallarme biegen/verdrehenoder es dem Händler machen lassen.

  • Ich find in der Anleitung nix zur Windschutzscheibe...


    Muss ich meinen Maut-Bezahl-Sender an der Windschutzscheibe aus technischen Gründen (bedampfte Scheibe) neben den Innenspiegel setzen, oder gehen auch andere Punkte - oder darf ich ihn dort eben NICHT hinsetzen?

    Bip&Go sagt "neben den Spiegel in den gepunkteten Bereich" aber auch "Anleitung des Herstellers beachten"...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Moin


    Hat der Dicke eigentlich überhaupt eine Beschichtung auf der Scheibe?

    Bei meinem Ford war eine „Solar Reflect“ Frontscheibe damals ein Extra und man sieht auch deutlich eine andere Färbung des Glases im Vergleich zu den Seitenscheiben. Beim Mazda ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen und es wird auch nirgendwo etwas bezüglich Wärmeschutzverglasung erwähnt.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Heute hatte ich Gelegenheit zum Test des CX60 D254 (meinerPHEV):

    KM 5.500, EZ unbekannt

    Serienbereifung Bridgestone Turanza

    Luftdruck 2,5, Fahrzeug betriebswarm.

    Auffällig: Aussenschultern VA deutlich abgefahren, mittig fast neu!


    Stadtfahrt:

    Beim Anlassen eine Geraeuschentwicklung wie's Schütteln eines Sack Nüsse.

    Uebliches Dieselgeraeusch

    Schaltvorgang in den unteren 3 Gängen oft knartzend, heulend, beim Runterschalten gelegentlich bockig.

    Fahrwerk sportlich hart, kaum Federungskomfort

    Heftiges Klappern bei Unebenheiten aus dem Heckbereich

    Verbrauch 6,5ltr. Diesel /100km


    Mein Fazit zum PHEV Stadtfahrt:

    Nach - zig Updates schaltet der nun leise, ohne Getriebegeraeusche, ohne Klappern.

    Innenraumgeraeusch wesentlich leiser, Federung sportlich, noch komfortabel.

    Verbrauch geschätzt ca. 15kw/3ltr. E10/100km


    Autobahn, full speed

    Schaltlogik einwandfrei, kein unnötiges Runterschalten bei BAB-Steigungen.

    Ab 1500upm läuft leise und geschmeidig

    Kein Wummern, kein Stroemungsgeraesch vom hinteren Unterboden.

    Bei Fahrbahnunebenheiten im Hochgeschwindigkeitsbereich geht das Fahrzeug "hoch aus den Federn", leichtes Aufschaukeln.

    Verbrauch bis 12ltr. bei Vollgas, sportlich ueber Strecke BAB 10,1ltr.

    Fazit: Fahrwerk zu schaukelig bei Topspeed

    Fahrleistungen in allen Bereichen TOP

    PHEV im Durchzug flotter, bei Topspeed mit 204KM deutlich langsamer.

    PHEV oder Diesel: Ab taeglich ueber Strecke 80km pro Diesel.

    Der PHEV wirkt irgendwie komfortabeler.


    Und: Der Diesel hat wohl die gleichen Qualitaetsprobleme wie der PHEV.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Quatsch! Der CX60 hat null Qualitätsprobleme - sagt mein fMH.


    Und wenn der Chef das so überzeugend sagt dann ist es auch so. Er weiß das ganz genau, hat ja schon 50 Stück von den CX60 verkauft und keiner hat Probleme - Punkt!

    Jetzt muss ich als mitlesender (ohne Ironie) fragen: Ist das ironisch gemeint? Oder Deine Meinung?

  • Quatsch! Der CX60 hat null Qualitätsprobleme - sagt mein fMH.


    Und wenn der Chef das so überzeugend sagt dann ist es auch so. Er weiß das ganz genau, hat ja schon 50 Stück von den CX60 verkauft und keiner hat Probleme - Punkt!

    Ach wie gerne würde ich mit diesem Realitaersverweiger und Markenschaender einmal Tacheles reden.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.