Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Mario540i ja, ist alles aktiv. Jedoch benötigt es trotzdem deutlich mehr manuelle Lenkkorrekturen von mir.


    Beispiel verkehrsinsel - beim cx 5 konnte ich fast die Hände vom Lenkrad nehmen. Das Auto ist wirklich den fahrlinien perfekt gefolgt. Beim cx 60 dagegen funktioniert das NUR mit aktivem spurhalteassistent. Beim cx 5 ging es halt im manuellen Fahrbetrieb voll automatisch. Der cx 60 dagegen würde erst beim überqueren der fahrbanmarkierung eingreifen. Kann ich absolut mit Leben aber ist für mich halt nicht ganz verständlich warum das alte System "besser/zuverlässiger" funktioniert als das neue.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Möglich wäre es. Ich finde es nun jedenfalls nerviger, dass ich selbst deutlich mehr korrigieren muss und gelegentlich sogar diese aufdringliche Alarmmeldung mit dem Lenkradsymbol erscheint wenn ich nur in die Nähe der Fahrbahnmarkierung komme. Ich will das Auto hier gar nicht schlecht reden - aber die aktive Lenkunterstützung war halt beim cx 5 besser. Beim verlassen der Fahrbahn gab es ein zucken am lenkrad und Vibration wenn es überhaupt mal vor kam das man das fahrzeug nicht in der mitte der Fahrbahn bewegt hat - was wirklich fast unmöglich war bei der aktiven Lenkunterstützung. Jetzt kommt ein lautes, aufdringliches Bimmeln samt Vibration und ein harscher Lenkeingriff.


    Grundsätzlich begrüße ich diese Systeme, jedoch ist es höchst unangenehm wenn ich das Auto voll beladen habe und aus heiterem Himmel, obwohl gar nichts ist und eine falsche Spur erkannt wird, das Auto voll Alarm gibt.


    Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich kann gut damit Leben. Es ist nur etwas Kritik. Vielleicht gibt es ja Tipps um das zu verbessern/ändern, eine Einstellung die ich nicht kenne oder oder oder.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Hay

    Kurzer Zwichenbericht.

    Mit dem Fahrwerk bin ich zufrieden, klar es geht immer besser, ist nur eine kostenfrage.

    Habe jetzt mal den Abstand auf größt mögliche entfernung eingestellt, seit dem habe ich das Gefühl das der Wagen nicht mehr soviel die Gänge schaltet, wie gesagt ist ein Gefühl.

    Das einzige was mich momentan nervt ist die Handy verbindung, ständig will er sich neu koppeln. Weiß noch nicht warum?

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Hay

    Kurzer Zwichenbericht.

    Mit dem Fahrwerk bin ich zufrieden, klar es geht immer besser, ist nur eine kostenfrage.

    Habe jetzt mal den Abstand auf größt mögliche entfernung eingestellt, seit dem habe ich das Gefühl das der Wagen nicht mehr soviel die Gänge schaltet, wie gesagt ist ein Gefühl.

    Das einzige was mich momentan nervt ist die Handy verbindung, ständig will er sich neu koppeln. Weiß noch nicht warum?

    Du könntest mal probieren, dein Handy nochmal komplett zu entfernen und nochmal "sauber" neu zu koppeln. Hat bei mir ganz zu Anfang auch rumgesponnen, aber seitdem ist absolut Ruhe.

    🇩🇪 Servus aus Sachsen-Anhalt, Leon

    Mazda CX-60 AWD Homura | Deep Crystal Blue | 254 PS Diesel | Driver Assistance-Paket, Convenience & Sound-Paket, Anhängerkupplung

    PD: 29.12.2023| Mazda Connect: 14018 | Navi: 2024 Q2 23Q4 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hab heute mal neue Scheibenwischer von Bosch Montiert. Dachte eig. nicht, dass ich da einen so großen Unterschied sehe, aber die Mitsuba Scheibenwischer haben wohl nicht so eine besonders große Standfähigkeit. Unterschied wie Tag und Nacht...nach nicht mal 7 Monaten.

    Quietschen ist weg, Schlieren sind weg...aber Quietschen und Schlieren hatte ich schon nach 2-3 Monaten. Dachte einfach die Scheibe bzw. Scheibenwischer sind halt besonders Dreckig, fleißig Sauber gemacht, dann gings einigermaßen wieder...

    Komplett weg mit den Bosch Wischern. AR653S, falls die auch jemand will. Gibt's so für um die 30 Euro.


    Edit: Bin gespannt auf Starkregen - vllt fällt die FSC (Kamera) sogar weniger aus ;)


    Edit 2: Mazda hat gespart - IMHO am falschen Ende. https://www.mitsuba.co.jp/en/v…nt_wiper_sfw_details.html


    pasted-from-clipboard.png


    Damit wären wohl auch alle anderen Probleme weg, beim "Close-wipe-only" bleibt im Winter nämlich dann das Salz trotzdem hängen, weil unten an die Scheibe zu wenig Wasser kommt...schade. Das System in beide Richtungen wäre dem Audi und Mercedes System wohl ebenbürtig gewesen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    4 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Hab heute mal neue Scheibenwischer von Bosch Montiert. Dachte eig. nicht, dass ich da einen so großen Unterschied sehe, aber die Mitsuba Scheibenwischer haben wohl nicht so eine besonders große Standfähigkeit. Unterschied wie Tag und Nacht...nach nicht mal 7 Monaten.

    Quietschen ist weg, Schlieren sind weg...aber Quietschen und Schlieren hatte ich schon nach 2-3 Monaten. Dachte einfach die Scheibe bzw. Scheibenwischer sind halt besonders Dreckig, fleißig Sauber gemacht, dann gings einigermaßen wieder...

    Komplett weg mit den Bosch Wischern. AR653S, falls die auch jemand will. Gibt's so für um die 30 Euro.

    Danke für den guten Hinweis. Hab ich mir gleich mal bei A****n auf die Wunschliste geworfen, falls meine die Hufe hochmachen. :)

    CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

  • Hab heute mal neue Scheibenwischer von Bosch Montiert. Dachte eig. nicht, dass ich da einen so großen Unterschied sehe, aber die Mitsuba Scheibenwischer haben wohl nicht so eine besonders große Standfähigkeit. Unterschied wie Tag und Nacht...nach nicht mal 7 Monaten.

    Quietschen ist weg, Schlieren sind weg...aber Quietschen und Schlieren hatte ich schon nach 2-3 Monaten. Dachte einfach die Scheibe bzw. Scheibenwischer sind halt besonders Dreckig, fleißig Sauber gemacht, dann gings einigermaßen wieder...

    Komplett weg mit den Bosch Wischern. AR653S, falls die auch jemand will. Gibt's so für um die 30 Euro.


    Edit: Bin gespannt auf Starkregen - vllt fällt die FSC (Kamera) sogar weniger aus ;)

    Die AR653S habe ich auch vor 3 Wochen montiert. Leider keine Verbesserung. Es bleibt nach dem Rückwischen einfach immer noch zu viel Wasser auf der Scheibe, wenn Waschwasser benutzt wird. Der Hinweg ist perfekt, nach Rückstellung Katastrophe. Desweiteren ist das Rubbeln im Bereich des Richtungswechsel bei Dauerbetrieb nicht weg. Also alles wie mit den Originalwischern.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hay

    Ich benutze seid über 25 Jahren Rain X.

    Scheibenwischerblätter Wechsel ist selten, habe welche 10 Jahre drauf gehabt.

    Auf dem Tiguan waren auch noch die ersten drauf, 8 Jahre.

    Meine erste Handlung als ich den CX60 übernommen habe war erstmal, Rain X auftragen.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Wo wir gerade bei den Wischerblättern sind.... Meine sind "unten" auf der Fahrerseite eigentlich zu kurz, d.h. da bleibt unten ziemlich viel ungewischte Fläche stehen. Gibt es da welche, die einseitig länger sind und dann "unten" mehr wischen?


    Ich hab' mal ein Bild von dem Bereich eingefügt.

    Dateien

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !