Heute war ich mal nur über Landstraßen unterwegs. Ja das Fahrwerk könnte besser sein, aber der Rest des Fahrzeugs hat mir auch heute nach einer Woche in meinem Besitz pure Fahrfreude bereitet.
Von Rees nach Xanten über Dörfer. Hier spielt die Effizienz mit der Kombination aus mild hybrid und 6 Zylinder diesel ganz oben mit. Während ich auf 100 beschleunige unterstützt der elektro Motor massiv. Verbrauch kaum erwähnenswert. Im seegelbetrieb geht der Motor so häufig aus, dass ich gefühlt überwiegend elektrisch fahre. An Kreuzungen beim bremsen wird dermaßen viel Energie rekuperiert das ich wirklich weite Teile rein elektrisch fahren kann. Dann in Xanten 20er Zone. Akku war voll. Ich fuhr wirklich rein elektrisch. Unfassbar tolles Gefühl einfach dahin zu gleiten.... 20km/h !!! Jeder andere Benziner ohne hybrid würde hier mal eben seine 12-16l brauchen... Ich bin wirklich hellauf begeistert von diesem Triebwerk. Und die Tatsache das ich wirklich aufs Tacho schauen muss ob Istop während der Fahrt aktiv ist, zeigt dass das System unfassbar gut harmoniert und absolut Ruckelfreie Übergänge beim aus/Ein schalten und hoch und runter schalten schafft. Daumen Hoch!
Ja genau diese Gefühl will ich auch haben, aber wie bereits erwähnt gehöre ich zu denen, wo das Getriebe in den unteren Gängen sehr unangenehm schaltet, geschweige denn Istop, aber ich hoffe ja noch auf Besserung obwohl ich bereits 40Tkm auf dem Tacho habe