Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Heute war ich mal nur über Landstraßen unterwegs. Ja das Fahrwerk könnte besser sein, aber der Rest des Fahrzeugs hat mir auch heute nach einer Woche in meinem Besitz pure Fahrfreude bereitet.


    Von Rees nach Xanten über Dörfer. Hier spielt die Effizienz mit der Kombination aus mild hybrid und 6 Zylinder diesel ganz oben mit. Während ich auf 100 beschleunige unterstützt der elektro Motor massiv. Verbrauch kaum erwähnenswert. Im seegelbetrieb geht der Motor so häufig aus, dass ich gefühlt überwiegend elektrisch fahre. An Kreuzungen beim bremsen wird dermaßen viel Energie rekuperiert das ich wirklich weite Teile rein elektrisch fahren kann. Dann in Xanten 20er Zone. Akku war voll. Ich fuhr wirklich rein elektrisch. Unfassbar tolles Gefühl einfach dahin zu gleiten.... 20km/h !!! Jeder andere Benziner ohne hybrid würde hier mal eben seine 12-16l brauchen... Ich bin wirklich hellauf begeistert von diesem Triebwerk. Und die Tatsache das ich wirklich aufs Tacho schauen muss ob Istop während der Fahrt aktiv ist, zeigt dass das System unfassbar gut harmoniert und absolut Ruckelfreie Übergänge beim aus/Ein schalten und hoch und runter schalten schafft. Daumen Hoch!

    Ja genau diese Gefühl will ich auch haben, aber wie bereits erwähnt gehöre ich zu denen, wo das Getriebe in den unteren Gängen sehr unangenehm schaltet, geschweige denn Istop, aber ich hoffe ja noch auf Besserung obwohl ich bereits 40Tkm auf dem Tacho habe

    Mazda CX-60 Homura 3,3 D 200 PS
    EZ 26.09.2023
    Bestellt 19.05.2023

  • Im Stadtverkehr sieht es auch etwas anders aus! Das ständige an fahren ist nicht ganz so komfortabel. Da wird zwar auch ziemlich gut geschaltet jedoch gibt es gelegentlich mal eine Art schaltfehler wo es mal n falschen Gang Wählt oder bisschen ruppiger Anfährt. Aber alles in allem zu verkraften. Mit einem Handschalter würde es sicher nicht flüssiger laufen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Ich behaupte ich kann besser schalten und kuppeln als die Automatik...

    Dann hast du vielleicht eine andere automatik 😃 nie und nimmer ist es mit schalter möglich "besser" zu schalten als mit der automatik die ich in diesem Auto eingebaut habe 🫠 NIEMALS! Oder schaffst du es ohne Unterbrechung beim beschleunigen zu schalten?

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Ich behaupte ich kann besser schalten und kuppeln als die Automatik...

    Meinst Du den Schaltvorgang selbst oder den Schaltzeitpunkt und die Gangwahl?


    Dem Auto fehlen für die optimale Gangwahl entscheidende Informationen, die DU sicherlich hast. Die nächste Kurve, die nächste Steigung, das langsamere Auto 200m vor Dir, ... Da ist der Informationsvorsprung einfach immer noch zu groß.


    Der Unterschied ist: DU musst es dann auch tun, was mehr Arbeit ist und weniger Komfort.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • マツダの本社工場火災の影響で「部品加工ラインの一部を当面停止(生産は計画通り)」と報じられました
    マツダ本社工場で発生した火災の影響で「部品加工ラインの一部を当面停止」すると報じられました。
    kblognext-com.translate.goog


    Damit wird's wohl bei Defekten jetzt besonders Haarig. Feuer im Teilewerk von Mazda...

    Meinst Du den Schaltvorgang selbst oder den Schaltzeitpunkt und die Gangwahl?


    Dem Auto fehlen für die optimale Gangwahl entscheidende Informationen, die DU sicherlich hast. Die nächste Kurve, die nächste Steigung, das langsamere Auto 200m vor Dir, ... Da ist der Informationsvorsprung einfach immer noch zu groß.


    Der Unterschied ist: DU musst es dann auch tun, was mehr Arbeit ist und weniger Komfort.

    Hauptsächlich den Anfahrvorgang und Gangwahl. Schaltzeitpunkt ist okay, aber im Vergleich zur 7G/9G oder ZF-Automatik ist das doch weit, weit entfernt von "gut". (Und das hat erst mal nix damit zu tun, dass kein Wandler verbaut ist)

    Dem Auto fehlen die entscheidenden Informationen, das Stimmt - das müsste aber nicht so sein, weil gerade HERE entsprechende Daten mit in den Navi-Kartendaten mitliefert. Mercedes nutzt die für den adaptiven Streckenassistenten und der funktioniert wirklich super (abgesehen vor Kreisverkehren, da hat er zumindest bei meinem 205er und 213er nicht weit genug abgebremst...mit 25 in den Kreisverkehr is doch ein wenig sehr sportlich für das alltägliche fahren)


    Nein - mehr Komfort ist unabhängig von der Arbeit. Wenn ich dafür durchgeschüttelt und jedes mal mit dem Kopf Nicke, ist das weniger Komfort, als wenn ich selbst schalte. Gestern erst wieder 45 Minuten im Stau gestanden, das kann die Automatik schlicht gar nicht. (Wobei das in diesem speziellen Fall dann doch noch komfortabler ist, das muss man fairerweise sagen)

    Dann hast du vielleicht eine andere automatik 😃 nie und nimmer ist es mit schalter möglich "besser" zu schalten als mit der automatik die ich in diesem Auto eingebaut habe 🫠 NIEMALS! Oder schaffst du es ohne Unterbrechung beim beschleunigen zu schalten?

    Möglich - aber nach dem 3. mal anlernen hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, jedes mal zum Händler zu rennen. Davon abgesehen, dass der auch keine Lust mehr auf mich als Kunden hat. Außerdem rede ich nicht davon, dass es ohne Unterbrechung beim Beschleunigen schaltet (was Ansichtssache ist - aber dafür muss man sich mit einem Schaltgetriebe schon sehr viel Mühe geben und es muss ein ordentliches Gestänge sein)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Also wenn ich stehen bleibe und von der Bremse gehe rollt er ruckfrei an und wenn ich dann angemessen Gas gebe ruckt auch in der Folge da gar nix. Gestern ca 1h in der Stadt rumgegurkt. War nicht schlechter als mein 8Gang ZF Automat im BMW, den ich auch immer noch im Haushalt habe.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Das sollte auch mit einen kleinen Update zu beheben sein wenn der CX bergauf ohne Not und unkomfortabel zurückschaltet. Im ESP sind doch ein Gyrometer (stimmt das so) integriert das Schräglagen und hirzu auch Steigungen messen kann. Die Steuerung braucht doch nur Werte von Steigung, gewählten Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit zusammenbringen und dann passend das Getriebe und die Motorleistung wählen.

  • Das sollte auch mit einen kleinen Update zu beheben sein wenn der CX bergauf ohne Not und unkomfortabel zurückschaltet. Im ESP sind doch ein Gyrometer (stimmt das so) integriert das Schräglagen und hirzu auch Steigungen messen kann. Die Steuerung braucht doch nur Werte von Steigung, gewählten Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit zusammenbringen und dann passend das Getriebe und die Motorleistung wählen.

    Hier am Niederrhein ist leider nicht allzu viel mit Bergen. Als ich gestern jedoch eine Zufahrt zur b67 gefahren bin, die relativ steil bergauf ging, ist das Getriebe automatisch in einem niedrigerem Gang geblieben. Also "Doof" ist die Automatik nicht. Generell arbeitet die Automatik deutlich intelligenter als noch im cx 5. Das war teilweise eine Schaltorgie zum Vergleich. Ich kann mich nun wirklich nicht über das Getriebe beschweren. Stau wird noch interessant. Hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Automatik an ihre Grenzen kommt mit dem ständigen anfahren und abbremsen.


    Was ich aber etwas schade finde ist, dass der cx 60 in den einstellungen eine Einstellung hat das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ich jedoch bei inaktiven spurhalte Tempomat gar nichts davon merke - außer ich komme den fahrbahnmarkierungen näher. Der cx 5 hat permanent mit gelenkt - so präzise und gut das man wirklich gar nicht korrigieren musste und einfach in der Spur blieb. Der cx 60 erfordert dagegen deutlich mehr Aufmerksamkeit und lenkkorrekturen. Das ist etwas schade - war aber beim Mazda 3 genauso und habe ich schon fast mit gerechnet - da ähnliches System!

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Der CX 60 kann das auch, allerdings musst du das aktivieren - also auswählen, ob nur Warnung (optisch, akustisch) und ob ein Lenkeingriff erfolgen soll. Das macht er bei mir auch nur bei aktivem Assistenten, Taste rechts mitte bei Lenkrad. Und wenn ich ohne Blinken über die Linie fahren will

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024