Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • FRX danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Vereinfacht ausgedrückt: wenn Du das Internet nach Krankheiten absuchst und dann bei Dir nach entsprechenden Symptomen suchst und damit beim Doktor aufschlägst, nennt der dich einen Hypochonder. Wenn einer alle Foren und Facebook durchforstet und daraus (vermeintliche) Probleme deutet und hier ins Forum reinstellt, nennt man den „Killeronkel“. :S

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo in die Runde!


    Die ersten 1000km des CX60/254 sind nach nun 6 Tagen seit Übergabe abgespult.


    Ich bin 56 Jahre alt und habe grob geschätzt bisher etwa 30 PKW verschiedenster Hersteller und Typen wie Limousinen, echte Geländewagen, Cabrios, SUV's gefahren.


    Der CX60 wird mit Old-School-Bedienung beworben, was aber nur die Tasten der Klima oder Sitz-Heizung/Klimatisierung betrifft.


    Die Funktionen und Bedienung der Assistenzsysteme oder die Konfiguration des DPS sind für einen Mazda-Einsteiger

    in keinem Falle intuitiv zu bedienen.


    Warum ist es nicht möglich bei diesem

    fahrenden PC kurze Info- und Erklärfilme im mittleren Display zu integrieren. Beispiel: Eine "Info-Taste" drücken, dann eine Taste oder ein Menü innerhalb 10 Sekunden danach auswählen, due Info-Taste nichmals drücken und das Ganze wird in einem kurzen Erklärfilm dargestellt und man kann dann anschließend gleich darauf die Sache konfigurieren und speichern?


    Dann noch eine Frage, kann man das Matrix-LED Licht so einstellen das einem bei automatischen Fernlicht die Verkehrsschilder und noch übler die großen Autobahnanzeigetafeln nicht extrem blenden?


    Gruß aus Kroatien

  • Die Funktionen und Bedienung der Assistenzsysteme oder die Konfiguration des DPS sind für einen Mazda-Einsteiger

    in keinem Falle intuitiv zu bedienen.

    Dann noch eine Frage, kann man das Matrix-LED Licht so einstellen das einem bei automatischen Fernlicht die Verkehrsschilder und noch übler die großen Autobahnanzeigetafeln nicht extrem blenden?

    Hallo CX60DieselAllrad,


    das Thema "Intuitiv" ist sehr individuell und von der persönlichen Erfahrung abhängig. Ansonsten bist Du ja im richtigen Forum.


    Info-Filme schaut man gemütlich auf dem Sofa auf Youtube beim Mazda Schuster Es lohnt sich, da mal den einen oder anderen Abend mit zu verbringen. Hilft sehr viel, die Mazda-Logik zu verstehen und ärgerliche Fehler zu vermeiden (AdBlue! Tanken, Assistenten)


    Das Anleuchten der Schilder findet man unter Fahrzeugeinstellungen - Außenbeleuchtung - Adaptive LED Headlights (ALH) - Markierungsleuchten AUS. Für mich ist "Markierungsleuchten" missverständlich, aber ist ja kein LKW mit orangenen Lampen rundum.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hay

    Ich habe extra eine Nachtfahrt gemacht um das Matrixlicht in Action zusehen.


    Es wird, wenn auf der rechten Seite wenn ein Hinweisschild (blau/gelb) kommt abgedunkelt da wo das Schild ist. Es kommt vor das dies ein wenig spät erfolgt, aber das hängt von der jeweiligen Verkehrsituation ab.Wenn ein Fahrzeug entgegenkommt werden Segmente abgeschaltet und wieder zugeschaltet, so das der Fahrer nicht geblendet wird. Ich hatte Bodennebel, und dabei konnte man dies gut beobachtgen.


    Im großen und ganzen bin ich mit diesem Matrixlicht sehr zufrieden.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Warum ist es eigentlich immer so schwer für uns die sehr ausführlichen Bedienungsanleitungen zu lesen? Da steht eigentlich fast alles drin und beantwortet auch viele Fragen. Das System jetzt noch mit zig zusätzlichen Videos zu belasten sehe ich auch nicht als sinnvoll. Die Systemressourcen sollen für das verwendet werden, was das Ding eigentlich machen soll. Ich finde das Bedienkonzept sehr intuitiv - komme aber auch von BMW , welches sehr ähnlich funktionierte. Bei anderen Marken sieht das sicher anders aus.

    Ich setze mich immer mit dem Handbuch/Handbüchern in das neue Auto und gehe alle Einstellungen durch - und lese nach, wenn etwas nicht selbsterklärend ist. Im Falle des CX60 habe ich , wie so viele hier fast alle Schuster Videos schon im Vorfeld geschaut. Damit blieben eigentlich kaum noch Fragen offen. So habe ich das mit allen meinen Fahrzeugen gemacht. ggf - könnte man das Handbuch noch als PDF in dem System hinterlegen, falls das Handbuch mal fehlt. Den Schnick Schnack mit den Videos könnte man von mir aus in der My Mazda App integrieren - aber das bedeutet auch erheblichen Aufwand - Videos drehen , in alle Sprachen übersetzen usw. In meinen Augen benötigt man das nicht wirklich.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Mario540i ()

  • Ich habe im Handbuch bislang nur wenig gelesen, hab mich bei Abholung zusammen mit dem Verkäufer reingesetzt, überall reingeschaut, ein paar Sachen hat er erklärt, aber an sich ist das mit dem Dreh-Drücksteller ähnlich wie bei meinem X166 und für meine Frau wie bei ihrem alten GLC. Klar gibt es viel mehr Einstellmöglichkeiten, aber an sich klappt das gut!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Warum ist es eigentlich immer so schwer für uns die sehr ausführlichen Bedienungsanleitungen zu lesen? Da steht eigentlich fast alles drin und beantwortet auch viele Fragen.

    Im Falle des CX60 habe ich , wie so viele hier fast alle Schuster Videos schon im Vorfeld geschaut. Damit blieben eigentlich kaum noch Fragen offen.

    Danke Mario, es wäre so einfach, wenn man es nur wollte.

    Gerade mit deiner oben genannten Kombination (Bedienungsanleitung und Schuster Video) bleiben wirklich fast keine Fragen mehr offen.

    Deshalb verstehe ich manche "immer wiederkehrende" Fragen oder Aktionen hier im Forum nicht ganz.

    Oder ist es nur die zunehmende Bequemlichkeit mancher. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Oder ist es nur die zunehmende Bequemlichkeit mancher. :/

    Es ist die Bequemlichkeit Einiger. Es ist doch viel einfacher etwas zu formulieren als mal im Forum nach den Inhalten zu suchen. Eigentlich könnte man die Suchfunktion im Forum abschalten. X/

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hay

    Gestern habe ich den Bigger das erstmal auf einer längeren (ca. 160km) ausgeführt, bei Regen.

    80% war der Autobahn anteil der Rest Landstraße.

    Ich vergleiche ihn mit meinen Tiguan den ich 8 Jahre hatte und die Strecke auch öfters gefahren bin.

    Da ich aus dem Fichtelgebirge komme und dort es etwas hügelig ist hat es am Anfang das hoch und runter Schalten vom Getriebe genertvt, aber ich muss sagen man konnte dies nur am Drehzahlmesser sehen, die Akustik vom Motor eher als Angenehm gesehen.

    Schlußendlich auf den Verbrauch geachtet und dieser blieb bei unter 7,0 Liter. Der Tiguan lag dabei meist an der 8 Liter Grenze.

    Auf der Autobahn habe ich den Bigger laufen lassen, aber der Verkehrssituation angepaßt. Es ein ca. 5 km Teilstück gerade mit leichten Bodenwellen, mit dem Tiguan bin ich dort meitens um 200km/h gefahren, wegen des Regens nicht über 180 km/h gefahren, muss sagen kein Aufschaukeln der Karosse bei den Bodenwellen ein leichts nachwippen (wo er immer unter meiner Kontrolle war, es entstand keine Aussergewöhnliche Situation), welches aber nicht unangehm war, ich hatte keinen Augenblick wo der Wagen nicht unter meiner Kontrolle war.

    Letztendlich hat die Strecke Spass gemacht, man hat deutlich gespürt den Drang nach vorne zugehen wenn man ihn die Sporen gegeben hat. Die Beschleunigung jenseits der 100km/h hat mir sehr gut gefallen, zum vergleich der Tiguan wollte dies auch aber letzlich hat dort Leistung gefehlt (2,0Liter Hubraum mit 190PS), da war der Unterschied mit 3,3Liter Hubraum mit 254PS sehr deutlich. 8)


    Dies ist meine Erfahrung, mein Persönlicher Vergleich.

    Mitte Juni werden wir eine etwas größere Fahrt nach Tirol von dort ins Salzburger Land und wieder zurück in die Nähe von Bayreuth.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Heute war ich mal nur über Landstraßen unterwegs. Ja das Fahrwerk könnte besser sein, aber der Rest des Fahrzeugs hat mir auch heute nach einer Woche in meinem Besitz pure Fahrfreude bereitet.


    Von Rees nach Xanten über Dörfer. Hier spielt die Effizienz mit der Kombination aus mild hybrid und 6 Zylinder diesel ganz oben mit. Während ich auf 100 beschleunige unterstützt der elektro Motor massiv. Verbrauch kaum erwähnenswert. Im seegelbetrieb geht der Motor so häufig aus, dass ich gefühlt überwiegend elektrisch fahre. An Kreuzungen beim bremsen wird dermaßen viel Energie rekuperiert das ich wirklich weite Teile rein elektrisch fahren kann. Dann in Xanten 20er Zone. Akku war voll. Ich fuhr wirklich rein elektrisch. Unfassbar tolles Gefühl einfach dahin zu gleiten.... 20km/h !!! Jeder andere Benziner ohne hybrid würde hier mal eben seine 12-16l brauchen... Ich bin wirklich hellauf begeistert von diesem Triebwerk. Und die Tatsache das ich wirklich aufs Tacho schauen muss ob Istop während der Fahrt aktiv ist, zeigt dass das System unfassbar gut harmoniert und absolut Ruckelfreie Übergänge beim aus/Ein schalten und hoch und runter schalten schafft. Daumen Hoch!

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022