Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • vibriert nicht und überträgt das nicht auf Türen und Rahmen sowie Dachkonsole und Brillenfach

    Ich hatte dieses Wochenende einen Anhänger an der Anhängerkupplung. Ich fahre es nicht oft und der Ball war völlig trocken. Es hörte sich an, als würde das ganze Auto auseinanderfallen :) Und es war auch nicht ganz klar, woher das Kreischen eigentlich kam. Es genügte ein wenig Vaseline und schon war es wieder still. Das ist kein Problem, aber ich war überrascht von der Übertragung dieser Geräusche im gesamten Auto.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

  • ...Laufruhe, Sound, Performance u. Verbrauch des IL6-Diesels lösen unmittelbar "Habenwollen-Reflexe" bei mir aus.

    Wandlerlose 8-Gang-Automatik und 48V Mildhybridisierung (...auch wenn sie noch nicht 100%ig perfekt appliziert sind), sowie die großen relativ schmalen Räder, tragen zum niedrigen Verbrauch einiges bei.

    Bei einer zügigen 2 Stunden Probefahrt kam ich mit dem d254 auch auf nur 5,1l/100km Durchschnittsverbrauch 👍

    Norbert aus der Steiermark.

    In beobachtender u. abwartender Lauerstellung:

    CX-80 d254 Homura+ :/?

  • Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage.


    Hat Jemand Vergleichserfahrung von einem älteren CX-60 (so ca. bis 04/23) und einem neuen CX-60 (ab 01/24). Über einen längeren Zeitraum !!!

    Ich habe jetzt schon mehrfach gehört das es da einen gewältigen Unterschied gibt. Teilweise sollen die neueren Fahrzeuge perfekt laufen.

    Das wäre ja ein Hinweis das Mazda die Probleme in den Griff bekommen hat, aber Bestandsautos links liegen lässt.


    Ich habe jetzt gehört das Jemand sein Auto nicht wandeln möchte, sondern einen Tausch mit aktuellen CX-60 möchte.

    Das wäre ja auch eine interessante Lösung !?!?!?


    Im Facebook-Forum habe ich auch wieder was zur Kardanwelle gelesen. Tausch ohne Erfolg :(

    Aber der Leihwagen ein ziemlich neuer CX-60 lief wohl einwandfrei.

  • Aus meiner Quelle höre ich, daß ab Herbst '23 Elektronikprobleme kaum noch vorkaemen aber "Wummergeraeusche und Getrieberuckeln/-kratzen vereinzelt auftauchen"!

    LG Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Gestern habe ich ein bisschen recherchiert und könnte mit hilfe von Übersetzer auf Japanisch im google suchen, ich habe rausgefunden dass für Japan eine Freigabe für Rückrufaktion ab 31.05.24 freigegeben wurde für Motor Software bzw. Getriebe update. Anfang Mai mein Meister hat mir mitgeteilt das in 2-3 Monaten was rauskommt im Bezug Getriebe Optimierung von daher kommt schon hin. Mit Datum bei übersetzen stimmt irgendwie nicht, aber bei google wurde der Beitrag vor paar Tage veröffentlicht

  • Meiner ist EZ. 13.03.24, bisher 5200 Km ohne Probleme, der erste den ich Probefahren konnte, in 2022, war ein komplett anderes Auto und hätte ich so nie gekauft, Angefangen von den gedämmten Türen, bis hin zur Laufruhe. Gut, die Probefahrt war mit dem PHEV, jetzt ist es ein Diesel, würde ich nicht tauschen wollen von der Laufruhe und Akustik.

    CX-60 D254, Platinium Quartz, Homura, alle Pakete ohne Pano-Dach, incl. AHK,

    Bestellt Anfang November 23, aktuell Liefertermin Mitte März 24.

  • Gestern habe ich ein bisschen recherchiert und könnte mit hilfe von Übersetzer auf Japanisch im google suchen, ich habe rausgefunden dass für Japan eine Freigabe für Rückrufaktion ab 31.05.24 freigegeben wurde für Motor Software bzw. Getriebe update. Anfang Mai mein Meister hat mir mitgeteilt das in 2-3 Monaten was rauskommt im Bezug Getriebe Optimierung von daher kommt schon hin. Mit Datum bei übersetzen stimmt irgendwie nicht, aber bei google wurde der Beitrag vor paar Tage veröffentlicht

    Vorsicht mit den Geschichten, Mazda Deutschland agiert wohl komplett anders, als Mazda Japan. Damit kämpfe ich gerade und das geht bei mir jetzt tatsächlich auch Richtung RA, Mazda Deutschland weigert sich TSBs zu akzeptieren.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ja das Mazda Deutschland wohl anders tickt, habe ich ja auch bereits erwähnt.

    In den Niederlanden, Schweden und England läuft das ja wohl viel besser.

  • Ich habe selbst wenig Erfahrung mit der Reklamation von Problemen beim fMH. Meine Probleme (AdBlueMeldung, 12V-Bimmeln, AHK-Steuergerät) ließen sich in der Regel auslesen und reproduzieren, da gab's wenig Diskussion.


    Ich überlege natürlich auch, wie ich mit den Informationen aus dem Forum umgehe. Im Grunde ist es wie bei meinem Hausarzt, der mich zum Teufel schickt, wenn ich komme "ich hab im Internet gelesen, ..." Da zieht der entweder die riesige Spritze auf und erklärt mir, dass das die Therapie dafür ist, oder überlässt das auch Dr. Google.


    So ist's ja ungefähr auch mit den TSBs. Ich muss dem Händler erstmal vorführen, dass ich ein Problem habe und warum ich damit nicht leben kann, weil... Und dann in 'nem Nebensatz "Gibt's da nicht 'ne Lösung von Mazda?". Und dann bin ich halt von meinem fMH abhängig, der darauf anspringen muss oder nicht.


    Manche Probleme betreffen ja auch nur einzelne Länder. Das defekte Swirl-Ventil im Citroen C5 gab es sicherlich weltweit, aber nur in Deutschland fiel auf, dass die Karre nicht mehr über 190 km/h rausgekommen ist, wenn die Plastiknase abgebrochen ist. Das Studium der TSBs verunsichert doch irgendwie mehr als es hilft. Wenn mich was stört, kann ich mal schauen, aber dieses Scannen der TSBs nach möglichen Fehlern ist für mich eher destruktiv.


    Im Endeffekt tickt doch jeder anders und jeder ist anders glücklich oder unzfrieden, denn sonst hätte niemand im Westen einen Lada Niva gekauft.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !