Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Australien höchstwahrscheinlich - die Updates gibt's seit Januar/Februar.

    Australien kann sein, die bekommen Updates immer schneller.

    Aber die Updates müssen neu sein. Im Februar wurde mir gesagt, das es im Frühjahr noch weitere größere Updates geben soll.

    Der Kommentar ist aktuell.


    In Japan gibt es auch wieder was Neues, aber ich will mich nicht auf die nicht technische Übersetzung verlassen.

    Ich versuche mal nachzuhaken.

  • Ja Australien könnte gut passen. Es gab ja auch kürzlich das Video mit der Info das Dämpfer getauscht wurden.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Komisch das es hier in Deutschland immer nur ewig dauert bis solche Dinge auch hier ankommen. :(

    Teilweise werden in den Niederlande Dinge gemacht, die hier in Deutschland "angeblich" gar nicht bekannt sind.


    Mein Meister verzweifelt da auch immer, wenn ich ihm Dinge zeige die Bekannte in den Niederlanden gemacht bekommen haben.

    Ich weiß nicht was da Leverkusen macht. Ist ja auch blöd für meinen Meister. Der ist übrigens klasse wie das ganze Autohaus !!!

    Habe dort schon mehrere Autos gekauft und bis zum CX-60 nie Probleme gehabt. Okay viele Sachen sind gemacht worden.

    Aber bei den großen Problemen ist das bei Mazda wie beim Geheimdienst.

  • Ich hab da tatsächlich auch inzwischen ein klein wenig Krach mit dem Autohaus. Klar, die können nix dafür, aber mir dann halt irgendwas erzählen zu wollen, das wäre normal und da muss man sich halt dran gewöhnen, etc. pp....


    Aktuell ist es jedenfalls so, dass das mein erster und letzter Mazda war. Das liegt aber weder am Auto, noch am Autohaus, sondern schlicht an Mazda Deutschland. Im Dezember hatte ich auch noch zwei Kollegen, die den Mazda in der engeren Auswahl hatten. Jetzt sind es Skodas geworden. Mazda Deutschland tut gefühlt aktiv alles dafür, Kunden zu vergraulen - Mazda Japan hat da schon Lösungen ohne Ende...bzw. die haben die Produktion ja geändert.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ja da muss ich dir absolut zustimmen.

    Ich weiß nicht wie verflochten das ganze Mazda System. Aber ganz klar Mazda Deutschland ist eine Katastrophe.

    Letztens erzählte mir Jemand, er hätte mit Mazda Leverkusen persönlich gesprochen und da im Kundenservice wissen / wollen die gar nichts von Irgendwelchen Problemen wissen.

    Unglaublich ! Tatsächlich habe ich letztes Jahr wegen der Kardanwelle mit Mazda Leverkusen telefoniert. Der Eine wusste von der Problematik gar nichts, der Andere sagte, ich müsse diese Anfrage über meine Werkstatt machen. Die das aber schon mehrfach gemacht hatte. Was soll man dazu sagen.

  • Wie willst du das wissen hast die Türverkleidung abmontiert gehabt ? ansonsten wirst es nicht feststellen können

    Um 4 Uhr Regen und wie ich am Abend (ca. 20:00 Uhr) die Türen geöffnet habe ist es raus getropft. Auch am nächsten Tag ist noch Wasser raus gelaufen.

    Man braucht nichts abmontieren. Wenn bei trockenem Wetter Wasser rauskommt.

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Komisch das es hier in Deutschland immer nur ewig dauert bis solche Dinge auch hier ankommen. :(

    Teilweise werden in den Niederlande Dinge gemacht, die hier in Deutschland "angeblich" gar nicht bekannt sind.


    Mein Meister verzweifelt da auch immer, wenn ich ihm Dinge zeige die Bekannte in den Niederlanden gemacht bekommen haben.

    Sieh mal, vor einiger Zeit hattest Du den Beitrag von ash8 hier verlinkt, mit grossem Tatata zu einer vorgeblich "neuen" Lösung zur Kardanwelle. Bislang ist da nix mehr dazu gekommen, keine Bestätigung. Jetzt verweist Du auf einen "internationalen" Facebook Beitrag, wo einer selber nicht genau weiss, welche Updates von wann ihm aufgespielt wurden. Einzig das mit den geänderten Dämpfern ist da verifizierbar. Aufgrund solcher Fragmente und Spekulationen im Internet dürfte es für jeden Hersteller und jeden Händler schwierig sein, den Überblick zu wahren. Etwas Zurückhaltung beim Teilen ungesicherter Gerüchte würde die Lage entspannen, auch für "deinen" Meister.
    In ca. einem Monat geht meiner zur Jahresinspektion. Das wird für mich der Moment sein, wo mein Händler Updates aufspielen wird, so es denn solche gibt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo Bubi,


    das mit der Kardanwelle ist schon längst durch nur hier in Deutschland nicht. Das ist ja was ich meine ;)

    Dämpfer dito

  • Hallo Bubi,


    das mit der Kardanwelle ist schon längst durch nur hier in Deutschland nicht. Das ist ja was ich meine ;)

    Dämpfer dito

    .... selbst bei aktuellen Neuwagen (PHEV und Diesel) gibt es zu den vorgenannten Problemen, teilweise, zwei Jahre nach der Einführung, immer noch Klagen über Getrieberuckeln, -jaulen, Windgeräusche.

    Wer davon betroffen ist hört gerne über angeblich erfolgreiche Behebung in den Nachbarlaendern.

    Die Erfolgsquote dieser Maßnahme ist mir unbekannt. Aber die schleichende zögerliche Vorgehensweise der deutschen Werksvertretung ist nicht OK.

    Traditionelle japanische Handwerkskunst, deutsche Qualitätskontrolle und Verbrauchererwartung blockieren sich gegenseitig.

    Und somit sind wohl auch unbestätigte Gerüchte zumindest eine Information, zu der man recherchieren kann.

    Es sind die fehlenden Herstellerinformationen, die der Gerüchteküche Tür und Tor öffnen...!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ich denke, das teilweise unharmonische Schalten werden wohl viele haben, ist bei uns auch in manchen Situationen vorhanden, z.B. vom 1. in den 2. merkt man eigentlich immer deutlich. Aber das ist für mich nicht so gravierend wie diese Knarzerei überall, weil alles am vibrieren ist. Das nervt mich extremst. Da wäre es schön, wenn Mazda hier ein Niveau vom CX-30 mit AT hinbekommen würde, denn den haben wir 2023 zeitgleich bekommen und der schaltet sauber, vibriert nicht und überträgt das nicht auf Türen und Rahmen sowie Dachkonsole und Brillenfach! Also scheint das auch Mazda zu können!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......