Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich habe das auch, vor zwei Wochen bei Kardanwelle tausch war ein Techniker aus Leverkusen da, habe ich mich beschwert über den Geräusch, mir wurde mitgeteilt seitens Werkstatt Meister dass Mazda dran arbeitet und es wird im nächsten 2-3 Monaten was größeres rauskommen bezüglich Software Update womit das Problem gelöst wird. Mal schauen abwarten

    Das wäre ja mal was. Hoffe der gute Mann hat Recht.

    Ich gehe nächste Woche zum Händler.

    Werde euch berichten was er sagt.


    Für den Spiegel sollen die am besten auch ein Update raus geben. :) :)

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm

  • Hier ein interessantes Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Killeronkel


    ich bin mir sicher, dieses Video heute schon mal irgendwo gesehen zu haben. Lass mich überlegen… Wo war das nur? Hmm… Ja, jetzt fällt es mir wieder ein, es war in diesem Forum…



    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • ^^ ^^ ^^


    Mmh sorry

    Habe das gerade auf dem Handy gesehen.

    Ist leider nicht so übersichtlich wie am PC

    8o

  • Nun. wie auch bei den ersten Testberichten in '22 wurde "auch hier in diesem Fachbericht nicht von "Wummern/Schaltgeraeuschen/

    Schaltruckeln/Spiegelflattern etc." gesprochen. Das sind ja wohl modelluebergreifende Probleme (PHEV/Diesel) die von Teilen der Fahrer* bemaegelt werden.


    Meine Frage:

    Was sagt den Betroffenen dieser Bericht?

    Sind die aktuell gebauten CX60 frei von den vorgenannten Problemen?

    Wenn ja, warum werden diese Änderungen dann nicht als Updates in den Bestandsfahrzeugen umgesetzt?

    Wenn nein, wird trotz unbekannter Produktionsfehler einfach weitergebaut?


    Mein CX60 fährt aktuell absolut problemlos🙏, aber die hier im Forum von leidgeprueften Nutzern regelmäßig auftauchenden Reklamationsberichte lassen mich fragen, was ist hier eigentlich los bei MAZDA? Bald 2Jahre nach Markteinführung!

    Und warum erscheint in der Fachpresse kein aktueller Bericht, der die Probleme wiederspiegelt?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Zähneknirschend wurden mir jetzt neue Stoßdämpfer hinten angeboten, mit dem Hinweis, dass das in Deutschland ja eig. gar nich freigegeben ist und das was besonderes ist.

    Kardanwelle krieg ich nicht, von mehreren Seiten wird felsenfest behauptet, dass der Diesel davon nicht betroffen ist bzw. es für den Diesel keinerlei Abhilfe gibt. Schon witzig, dass es in der TSB anders drin steht und allerlei Dieselfahrer außerhalb Deutschlands neue Kardanwellen bekommen...


    So geil der Motor ist, so beschissen ist der Rest. Aktuell wird der Nachfolger jedenfalls kein Mazda mehr sein. Die Art und Wiese wie sich da aus Leverkusen geäußert wird bzw. das Verhalten an sich und die Hinhaltetaktik...absolutes No-Go. Ich hab vollstes verständnis dafür, dass wenn was nicht so ist, dass man mal 2-3 oder auch 4 Monate auf ein Update warten muss. Aber 7 oder 8 Monate bei 40k Km im Jahr, jeden Tag im Sitz durchgeschüttelt werden...vor allem fühlt man sich als Kunde überhaupt nich ernst genommen. Aktuell hab ich tatsächlich keine Lust mehr auf das Auto.


    Mit einem Dacia für um die 20k Euro wär mir der ganze Kram wurscht.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Meine Frage:

    Was sagt den Betroffenen dieser Bericht?

    Sind die aktuell gebauten CX60 frei von den vorgenannten Problemen?

    Wenn ja, warum werden diese Änderungen dann nicht als Updates in den Bestandsfahrzeugen umgesetzt?

    Wenn nein, wird trotz unbekannter Produktionsfehler einfach weitergebaut?

    Eigentlich wird in diesem Bericht - der ja ein Fazit nach einem Jahr Dauerbetrieb ist - fast wörtlich darauf hingewiesen, dass Mazda da im Rahmen der Modellpflege nachgebessert habe und dies auch den schon Produzierten angedeihen lasse. (Dämpfer hinten wurden ersetzt, Software Updates, Lenkgetriebe). Was mich an Deiner und nexusband Aussage erstaunt, dass Mazda DE hier anscheinend eine andere Strategie fährt, was die Umsetzung dieses Dämpfer-TSB anbelangt. Der Test ist ja von der AI Auto Illustrierte, d.h. da ist Mazda Schweiz der "Service-Leister". Da wurden die Dämpfer hinten ersetzt.
    Ich nerve mich jeweils, wenn ich die Preise sehe, welche bei Euch in DE für den CX-60 aufgerufen werden. Meiner hat, total ausgestattet, inkl. 20"-Winterrädern, brutto über 81k CHF gekostet, mit der aktuellen PL konfiguriert gar über 83k, netto dank Firmenkonditionen damals ca. 68k. Rechnet man dann noch ein, dass der Euro nicht pari zum CHF liegt, eine happige Differenz. Wenn das aber durch schlechtere Betreuung durch die Import-Gesellschaft "erkauft" wird, versöhnt mich das etwas...

    Nein, Spass beiseite: mit Hinweis auf die Aussage in diesem Video (hintere Dämpfer), würde ich raten, bei Mazda DE nochmals vorstellig zu werden, dass diese auf den aktuellen Stand gebracht werden sollten.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Nein, Spass beiseite: mit Hinweis auf die Aussage in diesem Video (hintere Dämpfer), würde ich raten, bei Mazda DE nochmals vorstellig zu werden, dass diese auf den aktuellen Stand gebracht werden sollten.

    Damit ist es im Fall der Fälle aber nicht getan.

    Gibt ja noch mehr Baustellen und mich persönlich stören die Dämpfer jetzt gar nicht so sehr. Ja - nervig, aber viel mehr stören mich die Vibrationen sowohl von der Antriebswelle, als auch vom Unterboden (ich nehme zumindest aktuell an, dass die vom Unterboden kommen).


    Man muss jedem Ding einzeln hinterher rennen - was Mazda Deutschland da macht, ist unter aller Kanone.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • nexusband


    Ganz ehrlich, Mazda hat noch lange nicht das Negativ-Level von VW erreicht, was ich damals erfahren musste. Ich bin damals monatelang immer wieder sporadisch im Notlauf und 70km/h rumgeeiert und es leuchtete die Partikelfilterleuchte ohne Ende.... und der Oberhammer war, ich habe mehrmals pro Woche für den Leihwagen in der Werksgarantie ca. 700 Euro IM VORAUS bezahlen müssen, weil ich zu viel fahren würde!


    Heute wissen ALLE, wie sch..... bis heute die 2,0l BiTDI bei VW sind! Die Foren sind voll, dazu gibt es dutzende Videos von Motoren-Instandsetzern bei youtube! Einsicht bei VW bis heute NULL!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Vibrationen, Poltern, Klappern usw. hatte ich auch. Habe einiges davon auch auf Unterboden, Verkleidungen etc. geschoben. Nur 1 Ursache war eindeutig: Klappernde Querstrebe vom Panoramadach (seit Übernahme des Autos; 2 Nachbesserungen brachten nichts)


    - Für das Panoramadach wurde TSB R011/24 abgearbeitet

    - Neues Heckklappenschloss eingebaut


    Da immer noch ein starkes Poltern (immer nur kurzfristig auf bestimmten Untergründen) vorhanden war, habe ich meinen fMH vor einer gemeinsamen Probefahrt darum gebeten, sich mal den TSB R001/24 (klappernder Waschwassertank) anzuschauen und ggf. umzusetzen. Wurde heute gemacht, und siehe da:


    So ruhig ist mein CX-60 noch nie über schlechte Straßen, Kopfsteinpflaster, Gullideckel etc. gefahren wie heute.


    Eine endgültige Beurteilung steht noch aus, da viel Verkehr war und die Standardgeschwindigkeiten auf meinen Referenzstrecken nicht erreicht wurden. Aber für‘s erste schaut‘s gut aus 😊


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119