Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich hab auch beide Punkte bei mir festgestellt und bisher keine Lösung dazu erhalten:


    1. Der Außenspiegel links wurde bei mir ebenfalls schon einmal überarbeitet --> keine nennenswerte Verbesserung. Außerdem doppeln sich z.Bsp. schmale Linien von Tagfahrleuchten hinter mir fahrender Autos und nein, ich habe keinen Alkohol getrunken


    2. Meine Getriebesoftware wurde schon einmal zurückgesetzt nach ca. 500km fing bei mir auch das Kratzen an. Immer beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und nur bei stärkerer Beschleunigung. Bei ruhiger Fahrweise ist es nicht zu hören


    VG

    CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

  • Hallo,


    dann bin ich als (LEIDER) nicht alleine.

    Eigentlich ein sehr geiles Auto, das ich auch gerne fahre.


    Aber genau die zwei Punkte nerven mich total ab. Bin nächste Woche wieder bei meinem fMH. Mal wieder nachfragen und sanften Druck ausüben. Ist halt total ärgerlich.

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm

  • Hallo zusammen, ich habe mit dem Getriebe die selben Probleme. 3 x bereits Software neu aufgespielt, immer wieder die selben Symptome. Mazda Leverkusen hat mich angerufen und mir mitgeteilt, es gibt aktuell keine Lösung und mein Fahrzeug entspricht der Serie............UNGLAUBLICH... Ich bin ein Vielfahrer und fahre ca. 50 000 KM im Jahr und das ist echt nervig :(

    Mazda CX-60 Homura 3,3 D 200 PS
    EZ 26.09.2023
    Bestellt 19.05.2023

  • Hallo zusammen, ich habe mit dem Getriebe die selben Probleme. 3 x bereits Software neu aufgespielt, immer wieder die selben Symptome. Mazda Leverkusen hat mich angerufen und mir mitgeteilt, es gibt aktuell keine Lösung und mein Fahrzeug entspricht der Serie............UNGLAUBLICH... Ich bin ein Vielfahrer und fahre ca. 50 000 KM im Jahr und das ist echt nervig :(

    Geh zu einem Rechtsanwalt, evtl. noch zum Gutachter, dann sollte eine Wandlung eigentlich möglich sein.


    Wenn es gar nicht anders klappt, würde ich auch wieder diesen Weg gehen. Ich habe 2013 bei Opel einen Zafira Tourer zurückgegeben, das war problemlos, nachdem ein Anwalt eingeschaltet wurde.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich hab die gleichen Getriebe- und Spiegelprobleme an meinem Wagen. Ein Techniker aus Leverkusen ist mit mir gefahren und sagte, das wäre bekannt, bei einigen Wagen treten es auch leider deutlich hervor, wie bei meinem. Aber es wäre Stand der Technik und es gebe aktuell keine Lösung für die Geräusche. Ein Mangel am Getriebe liegt aber laut ihm sicher nicht vor. Von daher wäre es eine „Komforteinbuße“ aber kein Mangel und eine Rückabwicklung wäre schwierig, da ich einen Mangel erst nachweisen müsste.

  • Bei mir hat Opel mich damals auch lange hingehalten mit dummen Ausreden. Als sie dann das Schreiben von meinem Anwalt erhalten haben, ging die Zustimmung ganz schnell. Und wie gesagt, das ist 11 Jahre her. Nach Dieselskandal etc. sind die Gerichte evtl. noch mehr auf Käuferseite. Ich würde den Weg auf jeden Fall, gehen, wenn ich die Faxen dicke hätte.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich überlege, ein Gutachten durchführen zu lassen. Aber bringt das was? Was bescheinigt der Gutachter? „Getriebegeräusche“? Kann ich damit was anfangen? Und was kostet der Spaß? Hat jemand damit Erfahrung? Danke!

  • Hat jemand von euch eine Audio-Aufnahme von dem Getriebe-Geräusch?

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Ich habe das auch, vor zwei Wochen bei Kardanwelle tausch war ein Techniker aus Leverkusen da, habe ich mich beschwert über den Geräusch, mir wurde mitgeteilt seitens Werkstatt Meister dass Mazda dran arbeitet und es wird im nächsten 2-3 Monaten was größeres rauskommen bezüglich Software Update womit das Problem gelöst wird. Mal schauen abwarten

  • Das hat mir der Techniker auch gesagt, aber auch gleichzeitig, dass er sich nicht sicher ist, ob dieses „Update“ das Geräusch auch wirklich beseitigen wird. :S…..irgendwo in diesem Forum ist das vor zig Wochen auch schon mal erwähnt worden, von wegen „Dauerdruck“ des Elektromotors im Getriebe auf irgendwelche Scheiben…na, ob das zur Haltbarkeit beiträgt?