Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Jetzt hab ich noch eine Frage.

    Heute mit dem Sportmodus mal ein bisschen Spaß gehabt. Bin dann an einer Kreuzung zum stehen gekommen und es roch nach verbrannten Gummi. Dachte zuerst es kommt von wo anders . Jetzt am Abend wieder das selbe. Hab dann die Motorhaube geöffnet und mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, hat aber nichts geraucht. Die Schläuche vom Motor zum Kühler waren richtig heiß ( ist ja normal wenn man den Motor so vordert). Aber warum ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen. Fahre sonst immer Elektrisch und auf längeren Strecken halt mit Benzin. Temperaturanzeige war normal.

    Wie das Auto ganz neu war und der Benziner lief roch es am Anfang auch komisch aber nicht nach Gummi. Hat das schon jemand gehabt? Fahre ja nächste Woche nach Münster nicht das ich noch liegen bleibe.

    Du "Heizer"! ;) Also wenn ich längere Zeit auch mal etwas Gummi gegeben habe, hat das auch mal etwas gerochen, aber anders als die ersten km nach Übergabe, da hatte uns aber der Verkäufer auch gesagt, das seien erst noch Reste vom Wachs etc., was die ersten km riecht.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wenn Teile der Abgasanlage nah an den Hinterrädern vorbei laufen, geht das mit dem Gummigeruch relativ schnell.


    Bei meinem 911'er ist das so und es riecht praktisch immer die ganze Garage nach Gummi,

    sofern man nicht nur durch den Stadtverkehr geschlichen ist.


    Als mein erster Zuffi vor ca. 16 Jahren in die Garage kam, hatte ich mich auch extrem erschrocken und dachte, das Auto brennt ab.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Könnte es vielleicht die Kupplung sein wenn das Getriebe in einer Anlernphase ist ? Ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken aber ich will nicht schon wieder zur Werkstatt und fragen.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Das Getriebe wurde bei diesem Update in der Werkstatt neu angelernt.

    Das dauert zusätzlich eine Stunde und ist ein Muss.


    Gummigeruch kommt von den Reifen und der Rest ist ja erklärt.

    Keine Sorge, ist alles o.k.!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Guten Morgen zusammen, habe auch eine kleine Anmerkung.

    Gestern 1. Service gemacht bei ca. 12500km - 6,5 Liter ÖL C3 5W-30 verwendet.

    Hier wurde auch ein leichter ÖL Verlust am Differentialgetriebe vorne festgestellt. Klare Sache - GARANTIE, jedoch brauch mein FMH ca. 2 Tage das Fahrzeug.

    Ebenfalls wurde ein Softwareupdate für die Fehlermeldung 12 V Batterie Spannung zu niedrig eingespielt.

    Auch die Geräusche bei den kurzen Gasstößen sind angeblich normal. "kommt von der Auspuffklappe und vom Flexrohr Auspuff "

    Sonst FZG ok und bin bisher zufrieden ... Hoffe ich habe das Thema nicht verfehlt im täglichen Erfahrungs Thread ", sonst sorry !


    Schönen Tag und allzeit Gute Fahrt

    Michael

    Neuling Michael - Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) Rhodium Weiß, Homura, Conv.&Sound Paket, Driver Assistance, Panorama Dach, AHK , EZ. 25/05.23, Softwarestand 14018, Gracenote &Nav aktuell, (PD: 06.03.2023 / EZ 25.05.2023)

    Rückruf: 2 erledigt

    Steiermark - ALLZEIT GUTE FAHRT

  • Kurzer Bericht zu den getauschten Stoßdämpfer hinten. Wir sind richtig begeistert. Das ganze Auto verhält sich jetzt viel besser. Auf der Rückbank wird man nicht mehr in die Luft geschleudert, kein hüpfen auf welligen Straßen und es kommt mir nicht mehr so vor als ab man auf stelzen fährt. Auch mit 204 km/h hatten wir kein unangenehmes Gefühl.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Kurzer Bericht zu den getauschten Stoßdämpfer hinten. Wir sind richtig begeistert. Das ganze Auto verhält sich jetzt viel besser. Auf der Rückbank wird man nicht mehr in die Luft geschleudert, kein hüpfen auf welligen Straßen und es kommt mir nicht mehr so vor als ab man auf stelzen fährt. Auch mit 204 km/h hatten wir kein unangenehmes Gefühl.

    Welche Dämpfer sind jetzt drin ?

  • Kurzer Bericht zu den getauschten Stoßdämpfer hinten. Wir sind richtig begeistert. Das ganze Auto verhält sich jetzt viel besser.

    Servus Pat. Bei deinem Post kommt ja richtig Freude auf.

    Da wir bei unseren CX-60 das gleiche Produktionsdatum haben, hoffe ich, dass sich dann mein DIESEL genauso gut anfühlt wie dein PHEV.

    Nächsten Dienstag werden bei meinem CX-60 auch die hinteren Stoßdämpfer gewechselt 8)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht das eurer auch?

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)