Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ach ja, zu dem "WHOOOP".... du meinst das Geräusch, wenn bei so ca. 70 geschaltet wird, oder? Letzte Woche habe ich es auch gehört...

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ach ja, zu dem "WHOOOP".... du meinst das Geräusch, wenn bei so ca. 70 geschaltet wird, oder? Letzte Woche habe ich es auch gehört...

    Genau

    Wenn man normal Gas gibt.

    Wann man stärker Gas gibt, kommt es auch später so bei 90-100kmh. Da habe ich es dann auch schon mal.

    Ist immer von 5. auf 6. Gang, glaube ich.

  • Genau

    Wenn man normal Gas gibt.

    Wann man stärker Gas gibt, kommt es auch später so bei 90-100kmh. Da habe ich es dann auch schon mal.

    Ist immer von 5. auf 6. Gang, glaube ich.

    Genau, beim ganz normal fahren. Vom Büro nach Hause habe ich eine längere Strecke mit 70, da hört man es dann ganz gut. 5.-6. Gang könnte passen, leider gibt es ja keine Anzeige.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Als ich heute tanken wollte, baumelte der Verschlussdeckel lose hinter der Klappe, Diesel ist zum Glück nix ausgelaufen.

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich den beim letzten mal nicht richtig drauf gedreht habe, eigentlich drehe ich immer bis zum ersten hörbaren 'Durchrutschen'.

    Irgendjemand auch schon mal gehabt, oder werd ich einfach zu alt 🙄?

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Abbremsen im EV-Modus durch nicht vollständiges Loslassen des Gaspedals, das Auto fühlt sich an, als würde es beschleunigen. MDARS .
    TSB-NUMMER: R019/24 02/12/24 PD Bis 11. Januar 2024
    Anwendbares Modell: CX-60 (KH) mit e-SKYACTIV PHEV.
    Beim Fahren mit etwa 100 km/h im EV-Modus und beim Abbremsen mit nicht vollständig losgelassenem Gaspedal können einige Fahrer eine vorübergehende Fahrzeugbeschleunigung spüren.
    Wenn das Gaspedal vollständig losgelassen wird , tritt das Problem nicht auf.
    URSACHE Bei einigen Gelegenheiten zum Herunterschalten kann es zu einer fehlerhaften Drehmomentsteuerung kommen. FIX PCM und TCM mit
    MDARS @ Mazda neu programmieren . Nach Aktualisierungen ist ein erneuter Lernzyklus erforderlich.


    Hat das Jemand von Euch ???

    Wenn ja, ist es gelöst worden ?

  • Nö, aber ich benutze auch nur 1 Fuß, entweder bremse ich, oder gebe Gas, aber nicht BEIDES.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Als ich heute tanken wollte, baumelte der Verschlussdeckel lose hinter der Klappe, Diesel ist zum Glück nix ausgelaufen.

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich den beim letzten mal nicht richtig drauf gedreht habe, eigentlich drehe ich immer bis zum ersten hörbaren 'Durchrutschen'.

    Irgendjemand auch schon mal gehabt, oder werd ich einfach zu alt 🙄?

    Nee, hatten wir hier noch nie, keinen einzigen Fall.


    Na ja, Neuwagen, mal ist man abgelenkt, nur draufgesetzt;, kann ich mir schon vorstellen; kann mir auch passieren.


    Ansonsten sitzt das Teil ziemlich fest, also so, wie man das kennt.


    Viele grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Nö, aber ich benutze auch nur 1 Fuß, entweder bremse ich, oder gebe Gas, aber nicht BEIDES.

    Hi sparko,

    darum geht es nicht. Gemeint ist, dass du 100 km/h fährst und vor dir wird der Verkehr langsamer. Dann nimmst du einfach erstmal das Gaspedal etwas zurück. Dadurch verringert sich ja auch schon die Geschwindigkeit. Wenn aber in dem Moment das Fahrzeug falsch reagiert und beschleunigt ist das nicht sehr hilfreich.

    Hatte ich auch schon. Werde jetzt mal gezielt darauf achten.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Nö, aber ich benutze auch nur 1 Fuß, entweder bremse ich, oder gebe Gas, aber nicht BEIDES.

    :) :)


    Klar ! wir fahren ja nicht Formel 1 ;)

    Eigentlich ist die Rekuperation gemeint und kein direktes Abbremsen.


    Heißt in meinem Fall z.B.:

    AB 130kmh und dann Ausrollen zur Ausfahrt ! Wenn man Gaspedal ganz loslässt bremst/rekuperiert er zu stark.

    Deswegen bleibe ich leicht auf dem Gaspedal und halte dann so ca.100kmh. Dann kommt der Punkt an dem das Auto kurz selbstständig beschleunigt.
    Das passiert auch bei anderen Geschwindigkeiten.


    Meine Vermutung ist, dass die Getriebesteuerung einen falschen Impuls beim Runterschalten erzeugt. Und zwar immer nur bei leichtem Gaspedaldruck.

    Wenn man das Gas komplett loslässt, passiert dies nicht.

  • Hi sparko,

    darum geht es nicht. Gemeint ist, dass du 100 km/h fährst und vor dir wird der Verkehr langsamer. Dann nimmst du einfach erstmal das Gaspedal etwas zurück. Dadurch verringert sich ja auch schon die Geschwindigkeit. Wenn aber in dem Moment das Fahrzeug falsch reagiert und beschleunigt ist das nicht sehr hilfreich.

    Hatte ich auch schon. Werde jetzt mal gezielt darauf achten.

    Gruß Dieter

    Genau Dieter


    Ein gutes weiteres Beispiel ;)