Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Bei mir leider genau das Selbe (PHEV). Wenn andere Personen bei mir mitfahren, kommt beinahe immer ein Kommentar wie "Wie schafft man es selbst mit Automatik so seltsam/rucklig zu fahren.." Insbesondere am Berg schnallt mir das Getriebe so häufig in den Rücken rein, um mich dann in einem, gefühlt viel zu niedrigen Gang, irgendwie den Berg hochzubekommen, während der Motor mich nur unangenehm überfordert anschreit -> Und das hat tatsächlich Nichts damit zu tun, dass dies eine typische PHEV Krankheit ist .. ich bin genug andere Hybrid-Fahrzeuge diverser Hersteller auch auf langer Strecke gefahren (Golf GTE, Cupra Formentor, Mercedes A250e, Peugeot 3008, Volvo XC60, BMW 330e), um zu Wissen, dass es auch anders/geschmeidiger funktioniert. Beim Peugeot war ich darüber besonders erstaunt, da dieser im Vergleich zu meinem CX-60 deutlich harmonischer unterwegs war ... sowohl was Antriebsharmonie (Benziner mit E-Leistungsergänzung) als auch Schaltvorgänge (wirklich sanft ohne merkliche Übergänge). Und wir sprechen hier von einem Franzosen, der selbst nochmal deutlich günstiger ist und mindestens 1-2 Klassen unter dem CX-60 angesiedelt sein sollte.

    PS: Alle Updates/Rückrufe durchgeführt inkl. Kardanwellentausch

    Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

    Einmal editiert, zuletzt von Elsouz ()

  • Elsouz


    Wann wurde deiner produziert?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Sollte Mai/Juni 2023 gewesen sein. Hast du mir ein Tipp, wo ich das genaue Produktionsdatum herausfinden kann?

    Der genaue Tag der Fertigung steht in den COC-Papieren. Mit Mai/Juni 2023 liegst du mit deinen Dämpfern ja auch im Bereich Gen. 2. Bist du damit zufrieden? Ich hab an der Schaltung wenig auszusetzen, aber das schwimmen bei höheren Geschwindigkeiten und das Geschaukel hinten gingen mir sehr auf den Keks.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Der genaue Tag der Fertigung steht in den COC-Papieren. Mit Mai/Juni 2023 liegst du mit deinen Dämpfern ja auch im Bereich Gen. 2. Bist du damit zufrieden? Ich hab an der Schaltung wenig auszusetzen, aber das schwimmen bei höheren Geschwindigkeiten und das Geschaukel hinten gingen mir sehr auf den Keks.

    Ich will meinen CX-60 wirklich mögen .. aber der Dicke macht mir´s wirklich nicht einfach :D

    Tatsächlich hab ich mich selten so unsicher bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt wie mit meinem CX-60. Ich bin als Außendienstler täglich gerne auch schnell unterwegs ... aber die Mischung aus fehlender Spurtreue (kein sicherer Geradeauslauf), unfassbare Anfälligkeit für Seitenwinde und tatsächlich schwammige Dämpfer (vorne schlagen sie bei Schlaglöchern durch und hinten schaukelt sich das heck hoch) , treiben mir echt ab 160km/h die Schweißperlen auf die Stirn =O

    Allem Anschein nach hat man auf die Problematik zumindest in Australien schon reagiert, wie ich folgendem Video https://www.youtube.com/watch?v=VbuddI3tJIE&t=1s entnehmen kann. Ich hoffe, dass selbiges auch in Deutschland bald Realität wird :)

    Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

  • Ich will meinen CX-60 wirklich mögen .. aber der Dicke macht mir´s wirklich nicht einfach :D

    Tatsächlich hab ich mich selten so unsicher bei hohen Geschwindigkeiten gefühlt wie mit meinem CX-60. Ich bin als Außendienstler täglich gerne auch schnell unterwegs ... aber die Mischung aus fehlender Spurtreue (kein sicherer Geradeauslauf), unfassbare Anfälligkeit für Seitenwinde und tatsächlich schwammige Dämpfer (vorne schlagen sie bei Schlaglöchern durch und hinten schaukelt sich das heck hoch) , treiben mir echt ab 160km/h die Schweißperlen auf die Stirn =O

    Allem Anschein nach hat man auf die Problematik zumindest in Australien schon reagiert, wie ich folgendem Video https://www.youtube.com/watch?v=VbuddI3tJIE&t=1s entnehmen kann. Ich hoffe, dass selbiges auch in Deutschland bald Realität wird :)

    Dann gehe ich davon aus, dass deiner geleast ist. Da würde ich dann auch keine Koni´s und Spurverbreiterungen draufmachen, auch wenn das genau das behebt, was du beschreibst. Ich hätte den Unterschied vorher auch nicht für so groß gehalten. Vielleicht könnte es helfen, wenn du dich darüber beim Händler beschwerst und darum bittest, dir einen aktuellen CX-60 zur Verfügung zu stellen, ob der auch noch so fährt. Wenn nicht, würde ich etwas Dampf machen, warum deiner nicht auch so fahren kann. Bei meiner Frau werde ich das zur passenden Zeit auch machen, wenn das aus Australien noch etwas mehr verbreitet ist.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja der Typ ist klasse und hat schon vor ein paar Monaten mit seinem blauen CX-60 wegen Getriebe und Fahrwerk vor dem Kauf gewarnt bzw. eindringlich eine längere Probefahrt empfohlen.


    Wenn das alles jetzt so passt, dann bin ich echt mal gespannt was uns Erstbesitzern angeboten wird. Bisher hieß es ja meistens alles auf dem neues Stand ! Es gibt keine Updates.

    Das scheint ja doch bei neuproduzierten Fahrzeugen ganz anders zu sein und war halt nur eine Hinhaltetaktik :(


    Anfang Mai gibt es mit meinem Meister auch eine längere Sprechstunde.

  • Dann viel Erfolg.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Beim Peugeot war ich darüber besonders erstaunt, da dieser im Vergleich zu meinem CX-60 deutlich harmonischer unterwegs war ... sowohl was Antriebsharmonie (Benziner mit E-Leistungsergänzung) als auch Schaltvorgänge (wirklich sanft ohne merkliche Übergänge). Und wir sprechen hier von einem Franzosen, der selbst nochmal deutlich günstiger ist und mindestens 1-2 Klassen unter dem CX-60 angesiedelt sein sollte.

    Und da schimpfen immer alle über die Aisin im Stellantis-Konzern. Im C5 war sie mit den Jahren nur sehr träge geworden, aber sonst super sanft. Im Corsa macht die aus dem 1,4l 3-Zylinder ein richtiges Sportgerät, so willig wie die die 8 Gänge durchschaltet. Aber halt noch ein echter Wandler, was für mich ein Entscheidungsargument in dem Segment war.


    Bei den Doppelkupplungen kenne ich nur Mercedes A/B/GLA und mit denen kann der CX-60 gut mithalten. Mercedes E-Klasse mit Wandler ist leider eine andere Nummer, auch bei Fahrwerk und Assistenz. Die Chance hat Mazda leider vergeben. Aber ich kenne nur Nicht-Hybride. In der Kombination E-Motor/Automatik/Verbrenner kann der Wandler evtl. hinderlich sein, weil es das klassische Auskuppeln zum Trennen nicht gibt, aber da kenne ich mich nicht so aus.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !