Alles anzeigenDa mein CX 60 einen grösseren Blechschaden hat und in Reparatur ist, habe ich als Ersatzwagen einen Opel Corsa Automat bekommen.
Was soll ich sagen, der schaltet im Vergleich zum CX 60 butterweich, ohne zucken man merkt nichts.
Beim CX 60 komme ich mir vor wie ein Fahrschüler (ich fahre aber schon 47 Jahre) beim Anfahren, beim Schalten in niederen Geschwindigkeiten ruckelts und zuckelts schlimmer als bei meiner ersten Fahrstunde.
Bei 500 Meter Weg in einer 30er Zone macht der Wagen selbständig 2-3 Sprünge nach vorne, ich erschrecke immer noch der Drehzahlmesser geht dann jeweils auch immer hoch.
Im Februar wurde ein Update auf 14018 gemacht, dann wars einigermassen erträglich. Nun hats wieder nachgelassen, dabei sollte sich
das Getriebe doch selbst anlernen. Vermutlich genau mein Getriebe nicht, das scheint zu verlernen.
Ah ja, der Corsa kostet knapp einen Drittel des CX 60....
Bei mir leider genau das Selbe (PHEV). Wenn andere Personen bei mir mitfahren, kommt beinahe immer ein Kommentar wie "Wie schafft man es selbst mit Automatik so seltsam/rucklig zu fahren.." Insbesondere am Berg schnallt mir das Getriebe so häufig in den Rücken rein, um mich dann in einem, gefühlt viel zu niedrigen Gang, irgendwie den Berg hochzubekommen, während der Motor mich nur unangenehm überfordert anschreit -> Und das hat tatsächlich Nichts damit zu tun, dass dies eine typische PHEV Krankheit ist .. ich bin genug andere Hybrid-Fahrzeuge diverser Hersteller auch auf langer Strecke gefahren (Golf GTE, Cupra Formentor, Mercedes A250e, Peugeot 3008, Volvo XC60, BMW 330e), um zu Wissen, dass es auch anders/geschmeidiger funktioniert. Beim Peugeot war ich darüber besonders erstaunt, da dieser im Vergleich zu meinem CX-60 deutlich harmonischer unterwegs war ... sowohl was Antriebsharmonie (Benziner mit E-Leistungsergänzung) als auch Schaltvorgänge (wirklich sanft ohne merkliche Übergänge). Und wir sprechen hier von einem Franzosen, der selbst nochmal deutlich günstiger ist und mindestens 1-2 Klassen unter dem CX-60 angesiedelt sein sollte.
PS: Alle Updates/Rückrufe durchgeführt inkl. Kardanwellentausch