Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Da mein CX 60 einen grösseren Blechschaden hat und in Reparatur ist, habe ich als Ersatzwagen einen Opel Corsa Automat bekommen.

    Was soll ich sagen, der schaltet im Vergleich zum CX 60 butterweich, ohne zucken man merkt nichts.


    Beim CX 60 komme ich mir vor wie ein Fahrschüler (ich fahre aber schon 47 Jahre) beim Anfahren, beim Schalten in niederen Geschwindigkeiten ruckelts und zuckelts schlimmer als bei meiner ersten Fahrstunde.

    Bei 500 Meter Weg in einer 30er Zone macht der Wagen selbständig 2-3 Sprünge nach vorne, ich erschrecke immer noch =O der Drehzahlmesser geht dann jeweils auch immer hoch.

    Im Februar wurde ein Update auf 14018 gemacht, dann wars einigermassen erträglich. Nun hats wieder nachgelassen, dabei sollte sich

    das Getriebe doch selbst anlernen. Vermutlich genau mein Getriebe nicht, das scheint zu verlernen.


    Ah ja, der Corsa kostet knapp einen Drittel des CX 60....

    Schweiz CX-60, PHEV, Takumi, Jahrgang 2022 gekauft Okt. 2023.

  • das ist definitiv nicht normal.

    meiner schaltet sowas von zart und unbemerkt. Ich hatte davor einen CX-5 und dachte schon dass er weich schaltet, aber kein Vergleich zum CX-60.

    gerade beim Anfahren (auch im kalten Zustand) absolut nichts zu bemägeln.


    Das solltest du keines Falls akzeptieren.

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Aero


    Connect 14018 hat aber eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun :/


    Wir haben ja nun 2 CX-60 auf dem Hof und das Schaltverhalten ist o.k., wir haben hier auch noch nichts bemängeln müssen.


    Da solltest du definitiv deinem Händler nochmal auf die Füße treten.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • oha, ich dachte 14018 updatet den ganzen Wagen :rolleyes:

    Aber ok, jedefalls wars nach dem "Update" im Februar fast gut. Wars beim Kauf im Oktober 2023 auch, dann hats ab Januar nachgelassen.

    Wie jetzt auch wieder, ein paar Wochen gut denn wieder schlecht.


    Ich fahre jetzt eine Woche Corsa und freue mich übers schalten.

    und werde nach der Reparatur der Karosserie nochmals beim Mazda Mann vorbeischauen.

    Das Schaltverhalten ist eigentlich das einzige das mich jetzt doch noch sehr stört, der Rest sind Kleinigkeiten, wie Türgriffe hinten schnappen nicht ein, vorne links fängts an zu knarzen, hinterer Sitz rechts schnappt nicht mehr ein, alle Sicherheitswarnungen <X

    Der Rest passt :)

    Schweiz CX-60, PHEV, Takumi, Jahrgang 2022 gekauft Okt. 2023.


  • gerade beim Anfahren (auch im kalten Zustand) absolut nichts zu bemägeln.


    Das solltest du keines Falls akzeptieren.

    Doch noch was vergessen, manchmal in kaltem Zustand, wenn der Wagen mit dem Benzinmotor anspringt ratterts beim losfahren wie verrückt, wie gesagt nicht immer.

    Hatte ein Vorführwagen den ich gefahren bin auch, der Verkäufer sass daneben und nach dem ersten Schreck meinte er, der Wagen ist halt schon länger gestanden :D meiner macht das schon nach einer Nacht.

    Schweiz CX-60, PHEV, Takumi, Jahrgang 2022 gekauft Okt. 2023.

  • das Rattern kenn ich beim Diesel nicht.


    mir ist bisher nur aufgefallen dass wenn früh morgens bei Kälte losfahren und später der Wagen warm wird - vorne in der Mittelkonsole hin u. wieder ein ganz kurzes aber eindeutiges Knistern.

    als ob sich ein Kaminfeuer in der Konsole ausbreiten würde. egal ob bei Fahrt oder im Stand

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • nachtfalke71

    Hallo Nachtfalke71,

    wie und was hast Du denn am Kofferraumschloss selbst verstellt?

    Nachdem ich für derartige Tätigkeiten eher 2 linke Hände habe, wäre ich Dir für eine Info sehr dankbar.

    Habe ein neues Schloss und einen neuen Fanghaken vom fMH bekommen, dann war ca 3-4 Wochen Ruhe im Karton.

    Aber immer wenn es im Freien kalt ist, hört man die Vibrationen wieder, wenngleich nicht mehr so stark. Gleichwohl mich nerven sie halt.

    Vielleicht kann ich mit Deiner Hilfe selbst mal Hand anlegen.

    Danke im voraus.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Genau so ist es bei mir auch, Getriebe bereits 3x ! neu angelernt, habe jetzt einfach mal in Leverkusen angerufen und warte auf Info

    Mazda CX-60 Homura 3,3 D 200 PS
    EZ 26.09.2023
    Bestellt 19.05.2023

  • Mein Getriebe schaltet jetzt auch schon wieder bei 130 km/h an leichten Steigungen 2 Gänge zurück. Das war nach dem "großen" Anlernen gut, ist aber jetzt wieder Katastrophal schlecht geworden.

    Schaltvorgänge 2-3 und 3-4 sind bei "Lauwarmen" Getriebeöl auch immer mit einem schlag ins Genick verbunden, das kann man dann auch reproduzieren, in dem man den Schaltwippen zieht...


    Allerdings ist das klappern nach dem Update im Februar so gut wie weg.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Den fanghaken..

    Es reicht eine schraube voll zu lösen,die andere nur ganz leicht anlösen..

    Den Haken dann auf der gelösten Seite in 1mm Schritten nach unten ,also in Richtung Front, drücken...

    Immer wieder testen und auf spaltmass an den rückleuchten achten..

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023