Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Helagg

    Hallo Helmut,

    im letzten Drittel Deines Beitrags hast Du die richtige Schlussfolgerung gezogen! Diejenigen die mit Ihrem Fahrzeug nicht zufrieden sind melden sich naturgemäß öfter als die, die zufrieden sind. Leider gibt es Menschen, auch in diesem Forum, die ihre Unzufriedenheit immer und immer wieder, Gebetsmühlenartig zum Ausdruck bringen müssen, warum auch immer. Es gibt aber auch sehr viele hier, die sehr zufrieden sind und auch solche die darauf vertrauen, dass Mazda und der fMH in der sechsjährigen Garantiezeit alles tun werden um die Kunden doch noch zufrieden zustellen. Also nicht kirre machen lassen.........


    Sonnige ☀️ Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Unserer gehört auch zu den „Problemlosen“. Rückrufe wurden abgearbeitet, obwohl keine Mängel aufgetreten waren, im Rahmen der saisonalen Radwechsel jeweils auch Updates aufgespielt. „Ausserplanmässig“ war einzig ein zweistündiger Werkstattbesuch für den Einbau des Rückkamera-Bläsers. Die vertropfte Linse bzw. Rücksicht hat mich gestört. Ist aber bei weitem kein Muss.

    Heute morgen ist mir beim Blick auf den Wagen aufgefallen, dass das schöne Rhodium Weiss von gelblichen Verfärbungen überzogen ist. 180‘000 Tonnen Sahara-Staub hingen gestern über der Schweiz. Über Nacht hat es geregnet. Drum die Schmutzschicht. Hier im Forum gibt es zumindest zwei Foristen, die das zum Anlass nähmen, über schlechte Lackqualität zu schwadronieren. 🤪

    Mein absoluter Favorit an Quengelei war letzte Woche in einer FB-Gruppe. Da hat einer moniert, dass beim Blinken auf der jeweiligen Seite das weisse TFL ausgehe bzw. orange werde. Er wollte deswegen zum fMH.

    Kurzum, lass Dich nicht kirre machen. Wichtig beim „jungen Gebrauchten“ ist, wie hier schon angemerkt, die Historie der Updates. Einiges kannst Du selber checken, die zwei Rückrufe sollten bei der FIN hinterlegt sein. Den Rest ergibt die Probefahrt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Seit letztem Mittwoch ist bei mir der Rückruf wegen der Lenkung erledigt. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt etwas leichtgängiger ist. Geht euch das auch so?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Seit letztem Mittwoch ist bei mir der Rückruf wegen der Lenkung erledigt. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt etwas leichtgängiger ist. Geht euch das auch so?

    Dachte ich anfangs auch, inzwischen nicht mehr. Die Rückstellung in Richtung Geradeauslauf klappt aber besser.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Dachte ich anfangs auch, inzwischen nicht mehr. Die Rückstellung in Richtung Geradeauslauf klappt aber besser.

    Ja, dass die Rückstellung auf Mittelstellung besser klappt und man selber nicht mehr ganz so nachhelfen muss, habe ich auch festgestellt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo.

    Ich bin bis auf Kleinigkeiten sehr zu Frieden mit dem Auto.

    1) Spiegel muss noch mal nachgebessert werden. Vibriert immer noch trotz Nachbesserung

    2) Kofferraumschloss, ist bestellt

    3) seit Update sind die Schleigeräusche viel weniger geworden, fast weg, aber halt noch nicht ganz. Ich gehe mal davon aus dass dies auch noch gelöst wird.

    4) seit gestern habe ich nach dem abstellen vom Motor, ein Klick kurzes rattern aus der Mittelkonsole. Hört sich an als ein Stift (evtl für den Wahlhebel) rein fährt. Muss jedenfalls mal danach geschaut werden.


    Aber ansonsten bis auf die Kleinigkeiten fährt er super und es funktioniert alles.


    Bin trotz der Kleinigkeiten begeistert und zufrieden mit dem auto

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm

  • Meine Lenkung war auch schon vor dem Rückruf in Ordnung. Ich habe keine Veränderung feststellen können.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • So, habe nun meinen CX seit Donnerstag, 28.03, und ca 120 km gefahren. Positiv konnte ich feststellen, dass das Fahrzeug keine der hier beanstandeten Mängel aufweist. Insbesondere das PDS funktioniert einwandfrei, Fahrzeugübergabe bei laufendem Motor an meine Frau PDS hat sie sofort erkannt.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe