Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Meiner ist geleast, ich denke da kann ich nicht einfach andere Dämpfer einbauen? Oder haben das auch welche mit Leasing gemacht?


    Und am Ende zurück bauen lassen ist irgendwie auch kaum eine Option…

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Meiner war auch geleased. Mein fMH hat mir dazu gesagt dass ich das Fahrwerk umbauen lassen kann aber bei Abgabe alles wieder im Auslieferungszustand (abgesehen von den original MAZDA Updates) sein muss. Also ein eventuell verbautes Fahrwerk muss wieder ausgebaut werden. Ebenso der Kamerareiniger der Rückfahrkamera.

    Abgesehen von der Leasing-Frage muss man aber auch die eventuelle Garantiefrage im Hinterkopf behalten: MAZDA wird keinerlei Garantie für Umbauten übernehmen und auch nicht auf Schäden die ursächlich durch den Umbau entstanden sind.

    Alles in allem ist das eine Frage der eigenen Sichtweise und im Zweifel des eigenen Geldbeutels.

  • Grundsätzlich muss ein Leasingfahrzeug im Originalzustand zurückgegeben werden. Oder man trifft eine anderweitige vertragliche Vereinbarung mit dem Leasinggeber.

    Grundsätzlich meine Meinung zum Thema Umbau:

    Grundsätzlich befürworte ich Tuning. Aber mein Geld in Fahrwerksumbauten zu investieren um letztendlich von einem kritischen Serienzustand auf akzeptablen normalen Standard zu kommen....?

    Das zu gewährleisten ist Aufgabe des Herstellers!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Und hier ein Video zum CX-90. Baugleich mit dem CX-60 und sollte mit den neusten Verbesserungen gebaut sein.

    Aber hört euch an was der Mechaniker zum Auto sagt. Und es melden sich immer mehr Fachleute zu den Problemen und hinterfragen Mazda.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .... und in der deutschen Fachpresse kommt der CX60 schon garnicht mehr vor!?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • .... und in der deutschen Fachpresse kommt der CX60 schon garnicht mehr vor!?

    Hallo,

    Ja stimmt. Da traut sich keiner mehr bzw. soll sich keiner mehr trauen. Damit die Reklamationsflut nicht noch größer wird.

    Mein Händler hat wohl fast jeden Tag einen CX-60 mit Reklamation oder Rückruf in der Werkstatt. Das macht denen auch kein Spaß.

    Tatsächlich bieten viele Händler den CX-60 gar nicht mehr aktiv an. Meiner hat einige kontigentbedingt auf dem Hof stehen, die er nicht an den Mann bekommt.

    CX-5 und CX-30 gehen wohl aktuell wie geschnitten Brot.

  • Ich habe alle Updates bekommen, neue Feder für die Lenkung, neue Antriebswelle (Typ C, mit neuem Stützlager ausgestattet), neue Stoßdämpfer hinten, alle Software-Updates.

    Das Brummen zwischen 50-70km/h ist weg, etwas leise im kalten Zustand, aber nichts im Vergleich zur vorherigen Antriebswelle. Die Lenkung ist jetzt auch bei starkem Seitenwind super. Man muss nicht mehr mit dem Auto kämpfen. Die Federung hat keine Probleme mehr mit Verkehrs/Bodenschwelle (ich habe viele in der Stadt, in der ich lebe, und habe sie mit verschiedenen Geschwindigkeiten getestet 😉). Kein unregelmäßiges Schalten mehr zu beobachten.

    Das Auto läuft jetzt super für mich. Die neue Antriebswelle ist super, alle Updates funktionieren an meinem Auto.

    Hatte gerade die Gelegenheit, den Wohnwagen (1400kg) mit allen Updates zu ziehen. Funktioniert jetzt auch sehr gut für mich im Vergleich zum vorherigen Setup. Überhaupt keine Probleme 🤗👍🏻

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Und hier ein Video zum CX-90. Baugleich mit dem CX-60 und sollte mit den neusten Verbesserungen gebaut sein.

    Aber hört euch an was der Mechaniker zum Auto sagt. Und es melden sich immer mehr Fachleute zu den Problemen und hinterfragen Mazda.

    Ich bin ja bei solchen Erzählern oft etwas skeptisch, aber der macht das richtig gut, schöne Bilder mit Erklärung vom ganzen Auto, Unterbau, etc. Zumindest das Fahrwerk war interessant und der Blick auf den "langen" Kofferraum.


    Bei "baugleich" muss man aber aufpassen:

    - CX-90 inline 6 ist ein BENZINER, kein Diesel, auch wenn sich die Motoren, wie z.B. auch bei Mercedes (M256/OM656), im grundsätzlichen Aufbau sicherlich ähneln dürften.

    - CX-90 entspricht eher dem kommenden, langen CX-80.

    - Das Fahrzeug ist breiter als der CX-60, was man z.B. an den Radausschnitten sieht. Die dürften aber der einzige Grund sein, warum die Maße breiter sind. Die Karosserie selbst dürfte identisch sein.
    Ob das nur die breiten Räder sind, oder auch eine andere Achsgeometrie...? Keine Ahnung. Ob er sich deshalb anders fährt werden wir nicht erfahren.


    Interessant ist das Thema "Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit", das ihm als Mechaniker echt abgeht. Hat er vermutlich auch recht. Aber bei meinem Fiat musste zum Glühlampenwechsel der Stoßfänger weg und die Scheinwerfer raus. Kupplungstausch am Mini einer Bekannten auch nur mit Motorausbau. Andere machen das also genauso. Da ist selbst mein V8 im W124 noch wartungsfreundlich.

    Also 6 Jahre oder 150.000km - oder wann kommt der Zahnriemen?


    Dann die Themen, die hier auch im Spannungsfeld zwischen "Luxus" und "20 TEUR unter den Luxus-Autos" liegen: Türsensoren nur vorne, kein Querstabi mit entsprechender Wankbewegung, teilweise individueller Kleinkram oder Dinge, die wir hier auch heiß diskutieren, also nichts überraschendes.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Es gibt zwei Paare: CX-70 und CX-90, sowie cx-60 und CX-80. Wie FRX schon ausgeführt hat, sind da Breiten und Motorisierung anders, was sich auswirken kann.


    @Killeronkel : Du wolltest uns noch berichten, ob/was dein Meister für eine Erkenntnis hat, ob die Geschichte mit der Kardanwelle nun tatsächlich durch eine geänderte neue Spezifikation ebendieser behoben werden kann? ASH8 gibt sich auf Nachfrage sybillinisch, ob der TSB sich nun auf neue Teile beziehe.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1