Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Ich hoffe, dass unser Händler schon was liegen hat für unsere Kofferraumklappen, beide habe ich auf jeden Fall schon angemeldet zur Nacharbeit. Dass die bei meiner Frau noch mehr klappert als meine, hatte ich vor meinem Check nicht erwartet.

Welche Plastikteile an den Fenstern meinst du? Dieses knarzen oben an den Türen habe ich auch. 2 Finger in die Türdichtung gedrückt und es ist Ruhe, aber man spürt, wie der ganze Fensterrahmen vibriert, gerade im typischen Tempobereich in der Stadt, sprich ca. 40 - 70km/h.

Genau ich meine diese Türdichtungen die so knarzen. Bei mir soll da jetzt silikonspray ran. Mal schauen ob das hilft…

CX 60 Exclusive Line, PHEV, Arctic White, alle Pakete + Panorama und AHK

• Genau ich meine diese Türdichtungen die so knarzen. Bei mir soll da jetzt silikonspray ran. Mal schauen ob das hilft…

Hast du dir mal die Türen einstellen lassen ? Hat bei mir trotz jetzt stärkerem vibrieren der Kardanwelle geholfen.

Der von Sparko angesprochen Geschwindigkeitsbereich passt ja auch exakt zum Wummern.

• Genau ich meine diese Türdichtungen die so knarzen. Bei mir soll da jetzt silikonspray ran. Mal schauen ob das hilft…

Ich habe bei mir Caramba Silikonspray jetzt 2x auf BEIDE Dichtungen gesprüht und das hat gar nichts gebracht. Das schlimme ist ja, man hat die Vibrationen ja sogar beim rollen in dem Tempo-Bereich, mal mehr, mal weniger stark, aber sie sind da. Aber im Winter war durch Caramba nie eine Tür angefroren ;)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich habe bei mir Caramba Silikonspray jetzt 2x auf BEIDE Dichtungen gesprüht und das hat gar nichts gebracht. Aber im Winter war nie eine Tür angefroren ;)

Ja war mir klar das es Nix bringen wird. Aber ich lass dem Autohaus mal den Glauben. Bei der Heckklappe hat das auch Nix gebracht aber naja wird dann wieder bemängelt :) dafür ist die Garantie ja da

CX 60 Exclusive Line, PHEV, Arctic White, alle Pakete + Panorama und AHK

• Dann halte uns wegen der Kardanwelle bitte am laufenden.Bei unserem wurden beim Mittellager mit verschiedenen Distanzscheiben etwas ausprobiert. Es ist auch ein Mazdatechniker gekommen. Jetzt wummert und vibriert es mal mehr mal weniger und selten mal gar nicht.

Wird wieder an Mazda weitergeleitet.

Das da was kommen soll weiß meine Werkstatt nichts davon. Ich glaube es wird nur durch das probieren an unseren Autos vielleicht irgend wann mal eine Lösung geben. Bei meinem wurde jetzt schon sicher 6 bis 7 mal was ausprobiert. Jetzt hab ich aber mal genug das mein neues Auto ständig zerlegt wird. Wurden bei euch auch schon solche Sachen probiert oder wartet ihr nur ab ?

🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22

CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

• Wenn wir schon dabei sind...

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3312-Silicon-Fett-transparent/dp/B...

Das hab ich auf meinen Türhaken und dem von der Heckklappe drauf. Kein Klackern/Klappern.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Guten Morgen zusammen,

am Samstag war es soweit. Abholung des Autos aus dem schönen Bautzen. Anreise mit der Bahn aus Berlin und Abholung am Bahnhof vom Autohaus - sehr nett von den Kollegen.

Beim Reinkommen stand er bereits "verhüllt" im Showroom. Machte schon so einen imposanten Eindruck. Um ihn herum 6er Kombi und CX5. Die sahen aber recht "klein" aus gegen den CX60. Nach nettem Smalltalk und Erledigung der Formalitäten war es soweit. Aufdecken des Fahrzeugs. Einfach ein Traum, ich hatte vorher fast 15 Mercedes gefahren. Bis auf EQE und CLA AMG war ich nie so geflashed. Ich konnte es kaum erwarten ins Auto zu steigen und loszudüsen. Aber natürlich habe ich mir erstmal das Auto erklären lassen sowie die grundlegendsten Einstellung vorgenommen und dann ging es auch schon los. Gleich nebenan zur Tanke. Erster Tankstopp verlief nicht so gut - zum einen weil die Tanksäule ständig vorzeitig aufgehört zu tanken - zum anderen, weil ich dann beim Bezahlvorgang zweimal den Alarm ausschalten musste. Wusste nicht, dass niemand im Auto sein darf, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt, da das Auto von alleine schließt. Finde ich nicht so geil, aber verschmerzbar.

Fahrt zurück nach Berlin war dann wirklich ein Traum. Die Größe und Masse des Fahrzeugs ergeben eine absolute Laufruhe, der Motor tut sein übriges.

Verbrauch war schon unter 7 Litern nach Berlin. In Berlin dann nochmal 1,5 h mehrheitlich Stadtverkehr unterwegs - 4,7 L Verbrauch - da war ich Baff, auch wenn man das noch mit Vorsicht genießen sollte.

Was ich damit sagen will, ich würde am liebsten jeden Tag ins Auto steigen und losfahren. Der Sound vom 6-Zylinder - grandios. Da geht mir 'n Knopf auf!

Selbstredend gibt es auch negative Aspekte - Multimedia ist in Ordnung, wenn man von Mercedes kommt, kein Vergleich. Genauso die Ambientebeleuchtung - hätte gedacht, dass es nicht so schwer sein könnte, n paar mehr Farben anzubieten, aber Mazda zeigt das es wohl doch schwer ist. :D

Die Lenkung finde ich persönlich etwas schwergängig, hauptsächlich bei geringen Geschwindigkeiten und beim Parken - klar spielt das Gewicht eine Rolle, aber beim EQE und EQC, die min. das Gleiche wiegen sollten, war das deutlich einfachen. Aber es ist Meckern auf hohem Niveau, nicht annähernd ein Problem, einfach nur eine Beobachtung.

So das reicht fürs Erste, will damit nur denjenigen sagen, die bald ihren CX60 in Empfang nehmen dürfen, dass sie sich total drauf freuen können - das Ding ist ein Brett! Hoffentlich bleibt das auch so. :)

• Ein Bekannter von mir hat gestern seinen Neuen abgeholt. Der ist äusserst begeistert. Absolut mängelfreies Auto. Da hab ich wohl in die braune Masse gefasst ;( .

BTW.: Rhodium White steht dem Homura auch sehr gut.

Sorry. Ich meinte Platinum Quartz.

2 Mal editiert, zuletzt von host ()