Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • So hier mal ein interessantes Video zur Qualität und auch Probleme des CX-60.

    Schaltet Untertitel ein und lasst ihn auf deutsch übersetzen. Dann verstehen Einige hier, warum manche sich so extrem beschweren.

    Dass das bei offiziellen Vorführautos immer noch so ist und die Testfahrer sich mittlerweile trauen dies offen anzusprechen ist schon bemerkenswert.

    Selbst Mazda gesteht die Probleme mittlerweile offen ein.

    Ich selber bin relativ zufrieden mit dem Auto, aber ich kann genau die angesprochen Kritikpunkte komplett nachvollziehen.


    Die neue Generation CX-60 soll/muss wohl entsprechende Modifikationen bekommen. Deshalb ist auch der CX-80 noch nicht auf dem Markt, der baugleich mit dem jetzigen Modell sein sollte.

    Aber macht euch selber ein Bild.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gutes Video, die ( bei manchen CX60 vorhandenen) Probleme angesprochen.

    Zum Glück habe ich diese nicht.

    Hoffe das Mazda diese korrigieren kann für alle Betroffenen.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ein Hinweis zu "Klappergeräuschen" an der B-Säule auf der Fahrerseite. Die meinem fMH zwischenzeitlich neue, bekannte Ursache hierfür ist das Schloss des Kofferraums. Nachdem das Nachstellen des Kofferraumbügels und der Verwendung von Haftspray u. ä immer nur kurzzeitige "Geräuschvermeidung" gebracht hat, hat mein fMH initiativ in Leverkusen interveniert.

    Nunmehr hat er mir vorige Woche mitgeteilt, dass die Ursache (in Leverkusen neuerdings bekannt) ein mangelhaftes Schloß ist, in dem Kunststoffteile verbaut sind die mit der Zeit die notwendige Halte-Konsistenz verlieren und damit zu den ärgerlichen Vibrationsübertragungen von der Heckklappe ausgehend führen.

    Er hat ein neues Schloss zur Auswechslung bestellt; sobald es bei ihm eintrifft wird es an meinem CX-60 ausgewechselt und damit soll das Ärgernis final beseitigt werden können. So Leverkusen.

    Soviel als Info. Über ein Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit berichten.

    Grüße Karl

    Heute sollte bei mir auch ein neues Heckklappenschloss eingebaut werden, zeigte deutliche Verschleißerscheinigungen. Leider ist das Teil nicht rechtzeitig geliefert worden, vermutlich aus Verfügbarkeitsgründen. So warte ich jetzt darauf, zusammen mit einer Lösung für den vibrierenden Fahrerspiegel (mein fMH muss erst bei MAZDA nachfragen). Wenn dann Schloß, Spiegel und H&R-Federn da sind, geht das Auto nochmal für einen Tag in die Werkstatt, sodass es danach (fast) fehlerfrei sein sollte. Dem Ausfall der iActive-Sense-Systeme versuche ich mit RAIN X zu begegnen, beim MRCC muss man abwarten, ob MAZDA noch eine Lösung findet.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar,

    Hallo danke Dietmar,

    lt. meinem fMH ist das Heckklappenschloß verfügbar, aber der Schließbügel ist im Rückstand ;(. Hoffe dass sich dieses "Problemchen" auch in Bälde erledigt. Denn andere "konventionellen" Hilfsmittel wie Silivonfett von Liqui Moly oder Haftspray hilft immer nur sehr begrenzte Zeit (3-6 Tage) dann sind die übertragenden Vibrationen wieder da. Darüber hinaus kosten diese, per se "nutzlosen Hilfsmittel" auch nicht gerade wenig da man ja immer nur sehr wenig an Menge verbraucht und ich nicht vorhabe, das SUV 10 Jahre zu behalten. :D :).

    Eine Bitte noch :

    Vielleicht kannst du mir sagen, wie deine Erfahrung mit RAIN X ist und ob sich der Kauf lohnt.

    Danke im voraus und Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • K.G.

    Hallo Karl,


    ja, das kann auch der Schließbügel gewesen sein, der nicht verfügbar ist. Es waren 2 Positionen auf dem Auftragszettel, was Tauschteile betraf.


    Zum RAIN X kann ich noch nichts sagen. Ist bestellt und kommt diese Woche. Kann aber durchaus eine Langzeiterfahrung werden. Probleme hatte ich bei Schneeregen permanent, bei Regen öfter, und selbst bei Trockenheit wurde ich nicht verschont (dafür aber nur kurzfristig und nach dem Losfahren, evtl. durch Feuchtebeschlag). Ich denke, dass die 14€, was das Zeug kostet, keinen arm macht. Deshalb solltest Du es am besten selbst probieren, und Dich nicht auf die Erfahrungen Anderer stützen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe auch beide Sorten Rain-X bestellt, mal schauen, ob das was bringt....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Es gibt doch eine spezielle Kunststoff-Variante ;)

    Habe ich soeben bestellt, morgen ist es hier. Werde ebenfalls berichten.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Bei mir sollte diese Woche auch das Schloss und der Bügel von der Heckklappe getauscht werdend das Schloss war da aber der Bügel ist leider im Rückstand. Mein Händler hofft das es noch diese Woche kommt ansonsten muss das Auto wieder in die Werkstatt. Ich kann noch berichten das es zu der Kardanwelle leider keine Updates gibt. Habe es gestern nochmal explizit beim Händler erfragt. Bei mir wurde das alles getauscht, hat ein Jahr Ruhe gegeben bei der Kardanwelle und jetzt fängt diese wieder an leicht zu wummern. Ich hatte Hoffnung das dies bei mir behoben war aber ein Satz mit x das war wohl Nix…. Naja heißt warten bis Mazda was offizielles bringt.


    Hat wer noch eigentlich das die Führungen (diese Plastikteile) an den Fenstern klappern? Soll wohl von meinem Händler jetzt behoben werden. Kann berichten wenn ich das Auto am Freitag wieder kriege. Als ersatzwagen hab ich nen cx-5. ein träumchen dieses Auto. Er schaltet smooth, nix klappert… so sollte ein Auto sein und nicht das hinten bis vorne alles klappert. Aber vielleicht kriegt Mazda das ja nich in Griff :)

    CX 60 Exclusive Line, PHEV, Arctic White, alle Pakete + Panorama und AHK

  • Bei mir sollte diese Woche auch das Schloss und der Bügel von der Heckklappe getauscht werdend das Schloss war da aber der Bügel ist leider im Rückstand. Mein Händler hofft das es noch diese Woche kommt ansonsten muss das Auto wieder in die Werkstatt. Ich kann noch berichten das es zu der Kardanwelle leider keine Updates gibt. Habe es gestern nochmal explizit beim Händler erfragt. Bei mir wurde das alles getauscht, hat ein Jahr Ruhe gegeben bei der Kardanwelle und jetzt fängt diese wieder an leicht zu wummern. Ich hatte Hoffnung das dies bei mir behoben war aber ein Satz mit x das war wohl Nix…. Naja heißt warten bis Mazda was offizielles bringt.


    Hat wer noch eigentlich das die Führungen (diese Plastikteile) an den Fenstern klappern? Soll wohl von meinem Händler jetzt behoben werden. Kann berichten wenn ich das Auto am Freitag wieder kriege. Als ersatzwagen hab ich nen cx-5. ein träumchen dieses Auto. Er schaltet smooth, nix klappert… so sollte ein Auto sein und nicht das hinten bis vorne alles klappert. Aber vielleicht kriegt Mazda das ja nich in Griff :)

    Hallo,

    meine Kardanwelle wummert gerade auch wieder etwas stärker. Liegt wohl an den starken Temperaturunterschieden gerade. Morgens nur 2-3 Grad und nachmittags 18-19 Grad.

    Das mag die Kardanwelle gar nicht. War letztes Jahr um die Zeit genauso bei mir. Ende April / Mai wird es dann wieder besser.

    Aber da kommt definitiv was. Ich habe am Wochenende in Holland mit Jemanden gesprochen. Seine Werkstatt wartet auf die Übersetzung und offizielle Freigabe von Mazda.

    Die TSB-Beschreibung ist aktuell nur auf japanisch (englisch) und wird gerade in die jeweiligen Landessprachen übersetzt.

    Es scheint wohl so, dass da Einiges an technischen Anweisungen möglichst genau übersetzt werden muss.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Bei mir sollte diese Woche auch das Schloss und der Bügel von der Heckklappe getauscht werdend das Schloss war da aber der Bügel ist leider im Rückstand. Mein Händler hofft das es noch diese Woche kommt ansonsten muss das Auto wieder in die Werkstatt. Ich kann noch berichten das es zu der Kardanwelle leider keine Updates gibt. Habe es gestern nochmal explizit beim Händler erfragt. Bei mir wurde das alles getauscht, hat ein Jahr Ruhe gegeben bei der Kardanwelle und jetzt fängt diese wieder an leicht zu wummern. Ich hatte Hoffnung das dies bei mir behoben war aber ein Satz mit x das war wohl Nix…. Naja heißt warten bis Mazda was offizielles bringt.


    Hat wer noch eigentlich das die Führungen (diese Plastikteile) an den Fenstern klappern? Soll wohl von meinem Händler jetzt behoben werden. Kann berichten wenn ich das Auto am Freitag wieder kriege. Als ersatzwagen hab ich nen cx-5. ein träumchen dieses Auto. Er schaltet smooth, nix klappert… so sollte ein Auto sein und nicht das hinten bis vorne alles klappert. Aber vielleicht kriegt Mazda das ja nich in Griff :)

    Ich hoffe, dass unser Händler schon was liegen hat für unsere Kofferraumklappen, beide habe ich auf jeden Fall schon angemeldet zur Nacharbeit. Dass die bei meiner Frau noch mehr klappert als meine, hatte ich vor meinem Check nicht erwartet.

    Welche Plastikteile an den Fenstern meinst du? Dieses knarzen oben an den Türen habe ich auch. 2 Finger in die Türdichtung gedrückt und es ist Ruhe, aber man spürt, wie der ganze Fensterrahmen vibriert, gerade im typischen Tempobereich in der Stadt, sprich ca. 40 - 70km/h.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......