Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • CH-60

    Dass Du ein Problem mit mir persönlich und jedem Kritiker des CX-60 hast ist ja nun auch hinlänglich ersichtlich. Aber mir zu unterstellen dass ich jemandem irgendwelche Pseudo-Hilfestellungen geben soll erschließt sich mir nicht. Wir reden hier doch immer noch über ein Auto dass in guter Ausstattung gerne mal weit über 60.000€ kostet. Wenn ich an so einem Fahrzeug erst noch mehrere tausend € teure Modifkationen machen muss damit es vernünftig läuft stellt sich mir die Frage ob das wirklich der Käufer machen muss oder ob nicht doch eher der Hersteller dafür verantwortlich ist dem Käufer ein einwandfreies Fahrzeug zu liefern.

    Zum Thema GLC: ich habe nie behauptet dass bei MB oder auch einem anderen Hersteller alles besser ist als bei Mazda. Ich habe lediglich gesagt, dass MEIN GLC seit Zulassung einwandfrei funktioniert. Dass es auch bei „Premiumherstellern“ Probleme gibt ist mir sehr wohl bewusst.


    So, nun begraben wir mal das Kriegsbeil und benehmen uns wieder wie erwachsene Menschen die sich auch in einem Forum vernünftig verhalten können und nicht jeden Post persönlich nehmen. Ich gelobe da jetzt auch Besserung.

  • @Hydrograph eine Folie oder ein Spray für 15 € ist nun nicht Tausende €. Deine ganzen restlichen Wehwehchen hat der Händler auf Garantie gelöst, bzw. waren Deine Kommentare jeweils "mal schauen, was als nächstes kommt". Self-Fullfilling Prophecy, quasi. Genau, auch Dein noch teurerer kleiner Benz ist nicht ohne Fehl und Tadel, wie ich aus leidvoller Erfahrung mit dem E-Cabrio weiss. und das sind dann locker 100K, die da drin stecken. Könnte man von Daimler auch erwarten, dass da mehr "Premium" drin steckt, nicht wahr? Hey, aber selbst deswegen lamentiere ich nicht im Benz-Forum rum. Aber natürlich steht Dir frei, auch weiterhin zu jeder passenden und unpassenden Frage deine alten Kamellen reinzuhauen, die Du eh schon zu allen Themen sicher dreimal reingehauen hast. Wenn's Dir guttut... nur, verschone mit der Schutzbehauptung, jemandem helfen zu wollen ...
    Und nein, Kritiker gehe ich nicht grundsätzlich an. Wenn sie denn sachlich ist und daraus nicht ein Dauer-Gemeckere wird und in alle - auch themenfremden - Threads reingehauen wird. Was Du hinlänglich durchziehst. Ich selber verfolge das Thema Kardanwelle genau, bin zwar nicht betroffen, aber, wer weiss. Ebenso das Klappern der B-Säule und der Heckklappe, weil das Dinge sind, die auch mit der Zeit auftreten könnten und dann ist gut, Bescheid zu wissen. DAFÜR ist ein Forum da. Wer einfach täglich seinen Frust ablassen will, kann doch zu Trash-Talk gehen, da tummeln sich jene, die gewandelt haben und nur noch ätzen wollen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Die Assistenten-Probleme habe ich kaum. Mein Vater beim GLA öfter. Bei MB macht es einen riesigen Unterschied, ob man die kompakten A/B oder die teureren C/E/S anschaut. A/B die für mich preislich im Wettbewerb zum CX-60 stehen, müssen auch oft Abstriche machen, z.B. die gleichen falschen Tempolimits, Ausfälle beim Fernlicht, ...


    Dafür bin ich diese Woche mit dem CX-60 mit Abstandstempomat im Stau gestanden, hat auch brav angehalten. Als es im Schritttempo vorwärts ging und ich nur 3 Meter hinter dem Vordermann stand, verschwand plötzlich das weiße Auto im HUD und der Motor heulte auf... Der wollte dann die 3 auf 100km/h im Sprint ausführen - und das nur 3 Meter hinterm Vordermann! Vollbremsung am Morgen, da war ich wach. Da hilft's dann auch nicht, wenn die Karre es selber merkt und wie blöd blinkt und bimmelt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich hab mir 2016 ein en Mercedes GLC gekauft.

    Zweifellos ein tolles Auto.

    Nur war es auch an der Tagesordnung, das zB die Rückfahrkamera tagelang offen war, oder die Assistenz Systeme haben sich bei schönstem Wetter tagelang abgeschaltet.

    Bei Regen oder Schnee sowieso.

    Mercedes hat die Software im Laufe der Jahre in den Griff bekommen.

    Wäre ja traurig, wenn es noch immer nicht funktionieren würde.

    Wie lange gibt es denn CX-60?

    2 oder 3 Jahre. Eine komplette Neuentwicklung.

    Ich hab, wie ich meinen gekauft habe gewusst, das da ein paar Probleme kommen werden.

    Ich war mir sicher, das Mazda die Problem lösen wird.

    Die lassen das nicht auf sich sitzen, oder lassen die Kunden im Stich.

    Und so ist es auch

    Was dazu kommt, das es in der Coronaphase Lieferschwierigkeiten bei Teilen gab.

    Viele Hersteller mussten auf andere Zulieferer ausweichen und dann waren halt die baugleichen Platinen etc. doch nicht so gleich, haben nicht so harmoniert, wie die Originalen.

    Die Autos von heute sind dermaßen komplex geworden.

    Bsp ein Scheinwerfer von früher und ein Matrix Licht.


    Wenn dann irgend ein kleines Teil nicht ganz so funktioniert, dann steht alles.

    Siehe Lenkung

    Da müssen die Techniker von Mazda auch erst draufgekommen was die Ursache ist, was man anders machen muss, dann produzieren verschicken usw das dauert halt.

    Ich würde mir sofort wieder einen

    CX -60 kaufen

    .

  • Hab mir mal Rain X bestellt und werde das mal auf alle Sensoren und die rückfahrkamera sprühen.

    Der Hersteller gibt an, das Zeug NICHT auf Kunststoffglas anzuwenden. Welche hast du bestellt?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Moin in die Runde,

    mir ist ist in den letzten Tagen eine "Eigenart" am CX-60 PHEV aufgefallen:


    Wenn ich in den Offroad- oder auch Sport-Modus schalte und der Akku weniger als etwa 41% hat lädt der Wagen als hätte ich den Charge Mode angeschaltet (was ich eben genau nicht hab) - bis wieder mehr als 40% im Akku sind, dann hört der Spuk auf. Im Normal Modus passiert das nicht. Hat das ausser mir auch schon jemand beobachtet?


    Mir gefällt das nicht wirklich, der Spritverbrauch beim Laden ist irre hoch, aber ich krieg es auch nicht ausgeschaltet.


    Viele Grüsse

    Andreas

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Der Hersteller gibt an, das Zeug NICHT auf Kunststoffglas anzuwenden. Welche hast du bestellt?

    Es gibt doch eine spezielle Kunststoff-Variante ;)

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Der Hersteller gibt an, das Zeug NICHT auf Kunststoffglas anzuwenden. Welche hast du bestellt?

    Ja, ich habe das bestellt, welches Sparko gepostet hat. Soll morgen kommen und ich werde berichten.

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Wenn man sich den Sinn des Sport-Modus und Off-road-Modus durch den Kopf gehen lässt, dann macht das durchaus Sinn: In beiden Modi rechnet das Fahrzeug damit, dass spontan die gesamte Leistung abgerufen werden könnte. Also futtert sich der Akku selbst ein paar Reserven an, damit immer genug da ist um spontan mit aller Macht loslegen zu können.

    Ich möchte fast wetten, dass im Towing-Modus dasselbe passiert.


    Mich wundert fast, dass Herr Schuster von diesem Verhalten in noch keinem seiner Videos etwas gesagt hat. Wobei er Verbrauchsfahrten natürlich auch eher im Normal-Modus und nicht im Sport-Modus gemacht hat.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ich habe mittlerweile kaum noch Probleme mit den Assistenzsystemen.

    Einer cleverer Mechaniker aus meiner Werkstatt hat mir den Tipp gegeben das Enblem mit dem Radarsensor mit einer Kunststoff-Versiegelung zu behandeln.

    Dann haften Feuchtigkeit, Schmutz und Insekten nicht so schnell darauf. Meine ist hat etwas gebracht :)

    Deswegen ist eine Versiegelung der Windschutzscheiben auch nicht verkehrt , denke ich.


    Beim CX-60 ist die Front halt extrem gerade und senkrecht.