Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich habe gerade im Rahmen meiner Rückabwicklung eine Auflistung sämtlicher Mängel an meinem Auto erstellt.


    Mein persönliches Fazit mein Auto betreffend: Hätte dieses Fahrzeug ein ZF-Getriebe, wären die größten Probleme nicht vorhanden. Alles andere wäre leicht zu beheben oder, falls nicht reparabel auch ggf. zu akzeptieren.

    Da zeigt sich wieder: kein CX-60 ist wie der andere. Das Getriebe hat bei unserem nie ernsthafte Probleme gemacht. Ausser der manchmal komischen Geräusche. Seltene Schaltruckler hat die 9-G-Tronic vom MB auch. Das gelegentliche harte Gänge reinknallen war nach dem 2. oder 3. Getriebeupdate weg.

  • Das Schaltverhalten unserer Beiden ist auch o.k. Unsere MB sind und waren auch nicht frei von Rucklern in bestimmten Situationen. Die Vibrationen, die ich aber zw. 40 und 70 mal mehr, mal weniger habe, und das ist nunmal eine oft gefahrene Geschwindigkeit im Nahbereich, hat meine Frau teilweise auch. Als wir eben zusammen einkaufen waren, hat sie das gesagt. Der CX-30 unseres Sohnes mit 150PS und AT läuft absolut vibrationsfrei.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • @host


    Mir auch. Aber das Getriebe von @Killeronkel ist ja das beste Beispiel wie die Software an den Schaltvorgängen rummurksen kann. Ich denke, auch da ist es das oft recht unkonventionelle Zusammenspiel von Hard- und Software einiger CX-60 Exemplare. Um es mal vorsichtig auszudrücken 🤪

  • Ich habe u.a. 11 MB gefahren. Mit 7-Gang und einige mit 9-Gang. Sehr gut. Kürzlich einen BMW mit ZF 8-Gang Getriebe gefahren. IMO absolut benchmark.

  • Ja, die ZF war schon immer richtig gut. Aber die Wandler-ATs von MAZDA haben bei mir auch absolut keine Probleme gemacht. Ebensowenig die von Mitsubishi.

  • Bei mir ruckelt auch nix, hat es auch nie. Nur das relativ leise Knirschen irritiert bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten und kaltem Motor. Ansonsten kann ich mich über das Getriebe überhaupt nicht beschweren.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich zitiere mal Wiki.

    "Nicht umsonst ist das ZF 8-Gang-Automatikgetriebe 8 HP bei zahlreichen renommierten Herstellern verbaut: Alfa Romeo, Alpina, Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Chrysler, Dodge, Iveco, Jaguar, Jeep, Lancia, Land Rover, Maserati, Ram, Rolls Royce"


    Ich frage mich, warum ein Hersteller bei der Neuentwicklung eines Fahrzeugs nicht an so einer diffizilen Stelle auf Bewährtes zurückgreift.

    Gut, ich kann die Kostenerwägungen nicht beurteilen, Entwicklungskosten und Abhängigkeitsverhältnisse werden eine Rolle spielen. In der Vergangenheit haben an der Stelle aber einige Hersteller schon massive Probleme gahabt.

    Ich denke Mazda ist ein Hersteller, der grundsätzlich eigene Wege geht. Finde ich o.K., siehe Motor, aber das kann auch böse schief gehen.

  • Wie Du bei Deiner Aufzählung schon siehst: kein Japaner dabei. Die greifen eher auf Getriebe von Aisin zurück oder bauen selbst.

  • Die greifen eher auf Getriebe von Aisin zurück...

    Ich lass nichts auf die Aisin kommen! Allemal besser als DSG, egal ob in VW-Konzern-Fahrzeugen, Mini oder Kompakt-Mercedes. Zumindest wenn man nicht alle 1-3 Jahre das Fahrzeug wechselt.


    Im Citroen konnte ich nur über die mit den Jahren länger werdende Gedenksekunde beim Anfahren meckern, im Opel Corsa ist die echt klasse. Und eben ein echter Wandler, mit dem man an der Kreuzung ohne schlechtes Gewissen nach vorne kriechen kann.


    Dem CX-60 halte ich zugute, dass sie ein Lamellenpaket als Kupplung eingebaut haben und keine einzelne Scheibe. Sollte zumindest in der Theorie haltbar sein. Auch wenn die Geräuschkulisse nach dem Start, im Stand, etwas anderes vermittelt.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !