Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Gibt aber inzwischen ein modifiziertes Heckklappen Schloss

    Ja, kam aber erst nach 1,5 Jahren! Und für meinen zu spät. Ich gehe aber auch, wie auch mein fMH, davon aus dass das eigentliche Problem aber eine viel zu instabile Konstruktion der Heckklappe und deren Aufhängung ist. Ebenso wie eine sich zu stark verwindende Karosserie und/oder Chassis.

  • Naja, wenn man früher einen VW EOS auf einem Bordstein abstellte, lief bei Regen auch das Wasser rein, weil die Kiste sowas von instabil war..... :D

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Naja, wenn man früher einen VW EOS auf einem Bordstein abstellte, lief bei Regen auch das Wasser rein, weil die Kiste sowas von instabil war..... :D

    … und beim Touran war das Panoramadach ein Garant für Niagara-Fälle im Auto wenn es bei Regen draußen stand. 🤣

  • Mir hat vor 2 Wochen ein Mitarbeiter beim Kunden erzählt, der für deren Firmenwagen zuständig ist, die mal eben von jedem für Dienstfahrten z.B. in deren Zentrale nach Nürnberg benutzt werden können. Ein ID.x ist dabei, der bereits wenige Wochen nach Erhalt sich nicht mehr laden ließ, bereits mehrfach dann aufgeladen wurde, zurück kam, wieder kurze Zeit lief, und dann wieder das gleiche Spiel.... keine Beladung! Und bei VW finden sie das Problem nicht, aber er meinte, irgendwie geben die sich in seinen Augen auch gar nicht richtig Mühe, was zu machen.... da würde ich unter die Decke gehen! Aber das, was bislang unsere CX-60 zeigen, bin ich noch ziemlich entspannt, auch wenn wie gesagt ein paar Kleinigkeiten insgesamt doch etwas nerven.... aber da hoffe ich noch, dass wir das abgestellt bekommen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich werde morgen mal ein Tuch zwischen Klappe und Rahmen legen und per Hand richtig runterdrücken zum einrasten. Mal schauen, was dann ist. Auf jeden Fall im Stand an der Klappe wackeln und es klackert kann nicht sein. Das macht defintiv Geräusche während der Fahrt. Es sind halt mehrere Kleinigkeiten, die doch etwas nerven.

    Ich kann nur noch mal erwähnen, dass Silikonfett bei solchen Sachen die erheblich bessere Lösung ist.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich kann nur noch mal erwähnen, dass Silikonfett bei solchen Sachen die erheblich bessere Lösung ist.

    Und was soll Fett gegen klappern bringen, weil da irgendwo Luft ist? Das knarzen zwischen den Dichtungen oben an der Tür.... ich habe BEIDE Dichtungen eingeschmiert und weiterhin knarzt die Sch...., weil es vibriert und arbeitet. Stecke ich 2 Finger dazwischen beim fahren im Stadtverkehr, ist Ruhe, ich merke aber die Vibrationen des Türrahmens an den Fingern deutlich! Sowie man auch die Vibrationen am Lenkrad im Bereich ca. 40 - 65km/h deutlich spürt. Gefühlt hat das die letzten Wochen deutlich zugenommen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das klappern kommt vom Schloss, Silikonfett (deswegen erwähne ich das auch jedes Mal) hat spezielle Eigenschaften die dafür sorgen, dass das Metall nicht direkt auf Metall liegt und die Millimeter ausgeglichen werden, die fehlen würden.


    Das Knarzen ist damit nicht zu beheben, weil das nicht vom Schloss kommt.


    Die Vibrationen werden auch in den nächsten Wochen mit den höheren Temperaturen weiter zu nehmen. Zu genüge diskutiert worden, liegt am Lager, da kann man momentan wohl nichts gegen machen (außer eben das Auto dem Händler auf den Hof stellen)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das klappern kommt vom Schloss,

    Silikonfett (deswegen erwähne ich das auch jedes Mal) hat spezielle Eigenschaften die dafür sorgen, dass das Metall nicht direkt auf Metall liegt und die Millimeter ausgeglichen werden, die fehlen würden.

    Moin nexusband,

    sorry, da haste nur teiweise recht.

    Laut meinem sfMH gibt es einen "modifizierten Fanghaken (mit spezieller Beschichtung)".

    Das Heckklappenschloss ist nur dann zu erneuern, wenn der Verriegelungshebel Verschleiss aufweist.

    Ansonsten ist das Heckklappenschloss mit Lappen und Bremsenreiniger von alten Fettresten zu reinigen,

    dann wird frisches Silikonfett (oder vorgegebenes Spezialfett) auf den Verriegelungshebel aufgetragen.

  • Ich habe gerade im Rahmen meiner Rückabwicklung eine Auflistung sämtlicher Mängel an meinem Auto erstellt.


    Mein persönliches Fazit mein Auto betreffend: Hätte dieses Fahrzeug ein ZF-Getriebe, wären die größten Probleme nicht vorhanden. Alles andere wäre leicht zu beheben oder, falls nicht reparabel auch ggf. zu akzeptieren.

  • Das 8-Gang-ZF-Getriebe haben wir im WoMo auf Ducato-Basis. Das läuft mit dem 180PS-Motor sehr sauber!!!!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......