Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Wie ihr vermutlich alle habe ich mich im Vorfeld des Kauf's natürlich über den Hersteller Mazda informiert. Wichtiges Kaufargument für mich war auch, dass Qualität und Zuverlässigkeit in höchsten Tönen gelobt wurde. Wahrscheinlich ist das auch generell bei Madzafahrzeugen so, beim CX-60 scheint das nicht so zu sein.

    So, jetzt sollten mal wieder die ran, die ein mängelfreies Auto haben. Denn die haben ein gutes Auto.

  • @host,

    dann zähle ich mich zu den Besitzern eines mängelfreien Autos. Das geschilderte Thema mit Kofferraum Deckel ist nicht der Rede wert. Da hätte ich von meinen anderen Fabrkaten, die ich gefahren habe, ganz andere Erlebnisse zu berichten.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich habe bisher eigentlich auch nur den leicht zitternden Außenspiegel auf der Fahrerseite. Bei mir klappert einer der Kindersitze, die Heckklappe eher nicht. Ansonsten habe ich keine Mängel, die mir aufgefallen wären. Jedenfalls kein Wummern und nix an der B-Säule.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hallo zusammen, also ich habe unseren CX-60 jetzt schon seit 19.1.24 und ich muss wirklich sagen dass wir sehr zufrieden sind bis jetzt. Ich lese schon sehr lange hier im Forum mit, und muss sagen dass ich mich schon gefragt habe ob ich mit der Wahl die richtige Entscheidung getroffen habe.

    Aber bis jetzt bin ich und meine Frau wirklich begeistert von dem Auto und wir hoffen das es auch so bleibt.

    Wir fahren schon sehr lange verschiedene Mazda Modelle aktuell auch immer noch meinen RX8 Bj 2004 und wurden auch noch nie von allen im Stich gelassen.

    Ich hoffe das allen anderen denen es nicht so geht wie mir von ihrem Händler bald geholfen wird,dass sie auch so zufrieden sind wie wir es sind.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :thumbup: :)

    Cx-60 Homura PHEV alle Pakete,Panoramadach und AHK .Farbe Soul Red Crystal

  • Ich hab ja schon öfters erwähnt, dass auf nicht ganz glatten Straßen irgendwas bei mir poltert, vom Gehör von unten. Aber heute früh hatte ich kurz den Einfall, auch mal kurz an der Kofferraumklappe zu wackeln, denn irgendwer sagte schonmal, seine würde klappern bzw. hätte Spiel. Wenn man an meiner ein klein wenig nach oben zieht und nach unten drückt, hört man auch das klockern. Also werde ich auch das Ende März mit als Aufgabe in die Werkstatt geben.....

    sparko,

    könnte die Bastellösung vielleicht weiterhelfen?

    Versuche doch mal den Haken des Schlosses mit einem Klebeband zu umwickeln, sozusagen als Dämmung zwischen Schloß und Haken. Bleibt dann das Geräusch aus, hättest Du zumindest die Quelle für die Geräusche gefunden...

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Klappt nicht hab's schon probiert dann schließt die Klappe nicht

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Klappt nicht hab's schon probiert dann schließt die Klappe nicht

    Kann ich auch bestätigen. War im Oktober 22 der erste Versuch des fMH die Heckklappe zu „entklappern“ . Hat nicht funktioniert. Daraufhin wurde 2x das Schloss und der Fanghaken getauscht. War immer nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt.

  • Gibt aber inzwischen ein modifiziertes Heckklappen Schloss

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Ich muss Host hier schon recht geben und um Verständnis für seine Entscheidung werben.


    Unabhängig davon, ob andere Hersteller sich mit weniger oder mehr Ruhm bekleckern, ist es nur schwer zu akzeptieren, dass ein CX-60 aus dem obersten Mazda-Regal für schlappe 72KCHF, in Euro 74.880, so viele Mängel hat. Und es sind mitunter Komponenten betroffen, die später einen wirtschaftlichen Totalschaden mit sich ziehen können, z.B. das Getriebe.


    Und bei allen Erklärungen der Mazda-Vertretungen kann bei diesen hohen Anschaffungskosten das nicht der Standard sein. Ein Getriebe, welches bei fast jedem Fahrzeug kratzt, jault, schnackelt und was weiss ich noch was alles, kann doch nicht als Stand der Technik durchgehen und als unproblematisch bezeichnet werden. Der nicht ganz unauffällige Antriebsstrang mit Brummen und Vibrationen ist die nächste grosse Baustelle.


    Es mag sein, dass nicht jedes Fahrzeug von Mängeln betroffen ist, und dass kann ja jedem Hersteller mal passieren, aber der CX-60 schiesst den Vogel wirklich ab. Ich kann nur hoffen, dass Mazda hier einlenkt und sich auch um die big Points überzeugend kümmert. So wie Host es schon geschrieben hat, ist es absolut inakzeptabel, das Auto so oft in der Werkstatt abzugeben und so viel Koordinierungsaufwand auf sich zu nehmen mit offenem Ausgang für ein dilettantisches Produktergebnis, für welches man einen Batzen Geld hingelegt hat.


    Mein Vertrauen in die Marke Mazda ist tief erschüttert und ich überlege mir ernsthaft, mir lieber einen guten Alten zuzulegen. Dieser CX-60 geht definitiv zurück.

    CX-60 Homura 254 PS, bestellt August 2023, geliefert Januar 2024

    CX-30 Homura 186 PS FWD Autom. aus 2023

  • sparko,

    könnte die Bastellösung vielleicht weiterhelfen?

    Versuche doch mal den Haken des Schlosses mit einem Klebeband zu umwickeln, sozusagen als Dämmung zwischen Schloß und Haken. Bleibt dann das Geräusch aus, hättest Du zumindest die Quelle für die Geräusche gefunden...

    Ich werde morgen mal ein Tuch zwischen Klappe und Rahmen legen und per Hand richtig runterdrücken zum einrasten. Mal schauen, was dann ist. Auf jeden Fall im Stand an der Klappe wackeln und es klackert kann nicht sein. Das macht defintiv Geräusche während der Fahrt. Es sind halt mehrere Kleinigkeiten, die doch etwas nerven.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......